• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX Neo mit 7-fach Kassette?

vr2911

Mitglied
Registriert
21 Dezember 2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hi,
bin kurz davor einen TACX Neo zu kaufen. Laut Hersteller ist eine 8er Kassette die kleinstmögliche Kassette. Ich hab noch ein sehr altes Rollenrad mit einer 7er Kassette. Weiß jemand zufällig ob das dennoch geht? Oder ich muss ein anderes Rad als Rollenrad nehmen.

Gruß und Dank
 
Wenn ich mich recht erinnere, haben Fahrräder an denen 7-fach-Kassetten verbaut waren eine geringere Hinterbauweite als Räder für 8-fach und größer - bei 7-fach waren es wohl 126mm Weite, bei 8-fach und neuer 130 mm (jedenfalls an Rennrädern mit Schnellspannern)
D.h. du bekommst das alte Rad gar nicht auf den Trainer gespannt, es sei denn Du biegst den Hinterbau "rustikal" auseinander. Das würde ich - wenn überhaupt - aber nur bei einem stabilen Stahlrahmen erwägen

Das zweite Problem ist, dass die 7-fach-Kassette auch nicht auf den Freilauf-Körper/Kassetten-Aufnahme der Neo passen dürfte. Das könnte man aber lösen, indem Du eine 8-fach Kassette kaufst und davon 7 Ritzel mit entprechenden passenden Spacern für die 7-fach-Schaltung auf dem Freilauf-Körper der Neo montierst.
Ist halt alles ein bisschen "Frickelei".
 
Hallo Pjotr, danke für die schnelle Antwort.
Hab grad mal nachgemessen - das sind bei dem Rad sogar 137mm. Das ist ein etwas spezielles Rad schätze ich, ein ganz billiges China-Produkt. Auf der Straße würde ich nicht damit fahren, benutze das nur für die Rolle.
Vermutlich nehme ich dann doch eher mein ausgemustertes altes Rennrad, das hat eine 10 fach Campagnolo.
Allerdings brauch ich dann wohl auch noch den zusätzlichen Campa-Body für den Neo schätze ich.


Gruß
 
Ja - der Neo2er solls werden. Den 1er hab ich gar nicht mehr bei den online Händler gefunden.
Gruß
 
Wenn du ohnehin für den Neo eine Kassette kaufen musst, kannst du auf das Tauschen des Freilaufkörpers verzichten und eine Shimano/SRAM-10-Fach-Kassette montieren. Dir Unterschiede in den Schaltschritten sind bei Campa und Shimano bei 10-fach so gering, dass sich eine Shimano-Kassette auch mit Camp bedienen lässt.
 
Wenn du ohnehin für den Neo eine Kassette kaufen musst, kannst du auf das Tauschen des Freilaufkörpers verzichten und eine Shimano/SRAM-10-Fach-Kassette montieren. Dir Unterschiede in den Schaltschritten sind bei Campa und Shimano bei 10-fach so gering, dass sich eine Shimano-Kassette auch mit Camp bedienen lässt.

@ Pjotr: Vielen Dank - ich glaube das mach ich so. 50 Euro für den Freilaufkörper gespart
 
Zurück
Oben Unten