• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx FLux 2 Smart Trainer Knarzen Kratzen an der Schaltung

Chris95RR/BW

Mitglied
Registriert
25 März 2020
Beiträge
93
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,
Ich bin am verzweifeln...

Ich habe einen Taxc Flux 2 Smarttrainer,
Montiert wurde eine Shimano 105 11-32 11 fach Kassette.( laut Gebrauchsanweisung nichts notwendig bei Schnellspanner Achse)
Genau identisch wie auf meinem Rennrad Simplon Kiaro mit 105 Schimano.
Jetzt mein Problem:
Wenn ich vorne auf dem Kleinen kettenblatt bin, und hinten auf die kleinsten 5 Ritzel schalten will rattert es extrem an der Krubel.
Wenn ich die Gänge mit dem Laufrad schalte habe ich da keine Probleme, da ja alles gleich ist sollte das doch auf dem Smarttrainer nicht anderst sein oder ?
vielen Dank schon mal vorrab.

Lg Chris
 

Anzeige

Re: Tacx FLux 2 Smart Trainer Knarzen Kratzen an der Schaltung
Wenn es nach dem Einstellen nach nicht richtig läuft ja aber Einstellen mußt die Schaltung auf jeden Fall.
 
Was könnte falsch sein umgestellt sein ?
bei den Problemen ?

Normal geht das über die Spannung des Schaltzuges. Da muss du dran drehen und schauen, ob es besser wird und die Gänge sich trotzdem schalten lassen. Einfache Methode ist zum Beispiel, die Spannung erst weit rauszudrehen und dann solange zu erhöhen, bis die Kette zum ersten Mal willig vom 11er auf das 12er Ritzel klettert.

Im Gegensatz zur Di2 habe ich bei mechanischen Schaltungen aber eigentlich keine Notwendigkeit für eine spezielle Feineinstellung für den Trainer bemerkt. Der Taxc Neo machte da in der ersten Variante noch die meisten Probleme.

Allerdings sind Kettengeräusche indoor stets viel lauter als draußen, am Anfang ist man da vllt. überrascht. Das fällt gerade bei den heutigen sehr leisen Direct Drive Trainern auf, weniger auf klassischen Rollen. Kette auf kleinem Kettenblatt macht in der Regel aber noch die wenigsten Geräusche.
 
Wenn es nach dem Einstellen nach nicht richtig läuft ja aber Einstellen mußt die Schaltung auf jeden Fall.
Also ich hatte auf meinen Flux schon 3 Räder. Bei keinen musste etwas an der Schaltung gestellt werden. Ich denke dass sind eher Ausnahmen. Vielleicht hat er das Rad nur nicht richtig in die Ausfallenden gedrückt.
 
Es gibt ja bei einigen schon Probleme wenn man verschieden LRS hat und da von Laufrad A auf Laufrad B wechselt. Da Naben nicht immer 100% identisch sind kann es schon sein das die Schaltung eingestellt werden muß. Warum soll das dann bei einem Trainer nicht auch der Fall sein. Wenn ich mein Bike vom Neo nehmen und dann ein Shimano oder Fulcrum Laufrad einbaue muß die Schaltung auch etwas nachgestellt werden und da ist es egal ob es eine DI2 oder eine mechanische 11 fach ist.
 
Hay zusammen,
Ich war heute bei meinem Bike Händler des Vertrauens .... hab die Rolle dabei gehabt und alles prüfen lassen.
Da ich etwas an der Schaltung gestellt habe.
Schaltung am Bike Läuft jetzt perfekt, mit Laufrad und auf dem Smart Flux 2 Uhr ebenso.
Er meinte das etwas lautere Geräusch kommt von der Rolle bzw. der neuen Kassette.
aber an sich alles gut Kette läuft sauber über beide Ritzel und schaltet sauber über alle Gänge.

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

lg Chris
 
Es gibt ja bei einigen schon Probleme wenn man verschieden LRS hat und da von Laufrad A auf Laufrad B wechselt. Da Naben nicht immer 100% identisch sind kann es schon sein das die Schaltung eingestellt werden muß. Warum soll das dann bei einem Trainer nicht auch der Fall sein. Wenn ich mein Bike vom Neo nehmen und dann ein Shimano oder Fulcrum Laufrad einbaue muß die Schaltung auch etwas nachgestellt werden und da ist es egal ob es eine DI2 oder eine mechanische 11 fach ist.
Ich will ja nicht ausschließen, das es der Fall sein kann, aber du schreibst das man auf jeden Fall einstellen muss. Meiner Meinung nach sind die die Fälle, wo das Laufrad gewechselt wird, und danach die Schaltung korrigiert werden muss, sehr überschaubar und eher die Ausnahme. Gleiches gilt für Direct Trainer.
 
Hallo zusammen,
das mit dem Knarzen etc. habe ich auch.
Da ich aber ein neues und grösseres Ritzel am Tacx Flux S angebracht habe ist es wohl nur eine Sache der Einstellung der Schaltung.

Mein Problem bzw. Frage ist aber:
Ich kann den Flux noch nicht mal mit einer Hand an der Kurbel antreiben bzw. nur nach enormen Kraftaufwand. Selbst im leichteren Gang ist der Widerstand enorm hoch.
Es ist mir schon klar das der Widerstand höher als draussen auf dem Renner ist.
Aber so sehr!?

Vielleicht kennt ja jemand das Problem bzw. kann mich aufklären.
Vielleicht sehe ich es ja auch falsch und irre mich.

Bitte um Hilfe und freue mich auf euer Feedback.

Ausserdem:
Die grüne Betriebsleuchte blinkt und ist nicht dauerhaft grün bei Betrieb... Richtig!??
 
...
Ich kann den Flux noch nicht mal mit einer Hand an der Kurbel antreiben bzw. nur nach enormen Kraftaufwand. Selbst im leichteren Gang ist der Widerstand enorm hoch.
Es ist mir schon klar das der Widerstand höher als draussen auf dem Renner ist.
Aber so sehr!?
Soweit ich mich erinnern kann ist das normal. Ist halt ein Unterschied, ob ich mich mit meinem Körpergewicht drauf stelle oder von Hand versuche. Mit dem Renner draussen kann man das natürlich nicht vergleichen, der geht ja dann nach vorne.

...
Die grüne Betriebsleuchte blinkt und ist nicht dauerhaft grün bei Betrieb... Richtig!??
Sollte im Handbuch beschrieben sein,...
1601893604803.png
 
Hallo zusammen,
das mit dem Knarzen etc. habe ich auch.
Da ich aber ein neues und grösseres Ritzel am Tacx Flux S angebracht habe ist es wohl nur eine Sache der Einstellung der Schaltung.

Mein Problem bzw. Frage ist aber:
Ich kann den Flux noch nicht mal mit einer Hand an der Kurbel antreiben bzw. nur nach enormen Kraftaufwand. Selbst im leichteren Gang ist der Widerstand enorm hoch.
Es ist mir schon klar das der Widerstand höher als draussen auf dem Renner ist.
Aber so sehr!?

Vielleicht kennt ja jemand das Problem bzw. kann mich aufklären.
Vielleicht sehe ich es ja auch falsch und irre mich.

Bitte um Hilfe und freue mich auf euer Feedback.

Ausserdem:
Die grüne Betriebsleuchte blinkt und ist nicht dauerhaft grün bei Betrieb... Richtig!??

Sowohl der erhöhte Kraftaufwand beim Drehen der Kurbel mit der Hand als auch die grün blinkende Betriebsleuchte sind normal.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Hallo zusammen,
das mit dem Knarzen etc. habe ich auch.
Da ich aber ein neues und grösseres Ritzel am Tacx Flux S angebracht habe ist es wohl nur eine Sache der Einstellung der Schaltung.

Mein Problem bzw. Frage ist aber:
Ich kann den Flux noch nicht mal mit einer Hand an der Kurbel antreiben bzw. nur nach enormen Kraftaufwand. Selbst im leichteren Gang ist der Widerstand enorm hoch.
Es ist mir schon klar das der Widerstand höher als draussen auf dem Renner ist.
Aber so sehr!?

Vielleicht kennt ja jemand das Problem bzw. kann mich aufklären.
Vielleicht sehe ich es ja auch falsch und irre mich.

Bitte um Hilfe und freue mich auf euer Feedback.

Ausserdem:
Die grüne Betriebsleuchte blinkt und ist nicht dauerhaft grün bei Betrieb... Richtig!??
Hallo zusammen,
Habe exakt das gleiche Thema mit Widerstand beim Einstellen der Schaltung. Gibt es da nicht so etwas wie einen „Werkstatt-Modus“?
Vielen Dank und sportliche Grüße
 
Was verstehtst Du unter "enorm hohen Widerstand" bei Handantrieb?
Der Smarttrainer ist jetzt nicht wirklich als Werkstattersatz zum Schaltungseinstellen gedacht. Oder versteh ich den Begriff jetzt falsch?

Hab grade ne Stunde auf meinem Flux verbracht und jetzt mal von Hand durchgedreht. Es besteht ein erheblicher Widerstand dabei und nach 2 Umdrehungen hätte ich keine Lust mehr weiterzumachen. Mit oder ohne Strom ist gleich. Beim Fahren ist da aber alles im normalen Bereich.
 
Zurück
Oben Unten