• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacho?

ltcharm

Neuer Benutzer
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
Reutte/Tirol
Hallo!

Ich brauche einen neuen Tacho! :eek:
Er sollte das können:

Temperatur(nicht allzu wichtig)
Höhenmeter(gesamt und aufwärts maximale höhe)
Trittfrequenz
Geschwindigkeit(max, durchschnitt, dehrzeitige)
Zeit(Trainingszeit, ges. Zeit etc)
Kilometer(Tages und Geamt)
evtentuell Steigung in %

und alle diese Daten speichern!!!

Zur Pulskontrolle habe ich einen Polar 520 der schon nen Tacho hätte aber nicht den Rest! Die teuren Polarmodelle sind einfach preislich unverschämt! :mad:
Sollte ich vielleicht 2 Tachos kaufen?
Einen VDO MC 1.0 / 1.0+ mit Höhenmesser
und ein Trittfrequenzmesser für meine Polar?


Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus! :)
lg ltcharm
 

Anzeige

Re: Tacho?
Hac 4 von Ciclo

funzt sehr gut und ist vor allem bei MTblern schon extrem beliebt. Er bietet alles was du aufgelistet hast - und noch ein wenig mehr.

Torsten
 
Wenn Du den Puls eh separat misst, dann nimm lieber den "Ciclo 436 M drahtlos" von Ciclosport. Kann alles was der HAC4 kann, ausser Pulsmessung. Dafür ist er nicht so überfrachtet und dadurch übersichtlicher und eventuell nicht so stromhungrig und ein wenig zuverlässiger.

Für mehr Infos hier klicken.
 
mei was ihr immer mit dem HAC 4 habt's.... des funzt doch wunderbar!

@ itcharm

Puls, Höhenmeter und Datenaufzeichung sind teuer. Soclhe Dinge bekommt man nicht wirklich günstig. Der HAC 4 ist bewährt und wird dir mit Sicherheit taugen. Außer Ciclo und Polar gibts net viel. VDO etc. zeichnen alle keine Daten auf.

Torsten
 
ich habe mit den selben Kriterien einen Tacho gesucht. Dabei kam für mich nur der HAC4 in frage. Habe ihn als Plus, also mit Datenübertragung und bin vollstens zufrieden!
Was das tolle ist, das alles in einem Gerät ist. Vorher hatte ich einen reinen Fahrradtacho und von Polar den Pulsmesser. Das Anbringen des Pulsmessers am Fahrrad hat immer genervt und man hat eben zweit Geräte am Lenker.
 
Wenn Kohle keine Rolle spielt, dann vielleicht auf den HAC5 warten. Der hat ein mehrzeiliges Display und drahtlose, digitale Übertragung für Geschwindigkeit und Trittfrequenz. HF ist auch digital. Allerdings gibts von dem Ding bisher nur Skizzen zu sehen, obwohl man ih zB beim Roseversand schon ordern (ohne Liefergarantie) kann. Dann kommt natürlich noch die Betaphase dazu, die wird ja heutzutage bei den meisten Herstellern auf breitere Schultern verteilt, indem man das vom Kunden machen lässt.

Zum HAC4: ich habe schon meinen 3. Einen davon habe ich gekauft, die anderen beiden als Garantieaustausch von Ciclosport. Bevor jemand ansetzt "Batterie, Batterie!!!" zu rufen, die habe ich regelmässig getauscht. Auch vom Tauschen verstehe ich was, ich habe jahrelang Uhren und Kameras repariert.

Einen grossen Nachteil der HAC4 Programmierung noch: man kann nicht benötigte Funkionen nicht aus dem Menü wählen, das heisst zB, dass man, um die Trittfrequenz zu sehen, sich unter Umständen durch zehn andere Funktionen blättert.
 
Ja, kannst Du und zwar hier. Den 436 M gibts hier.

Die Geschwindigkeit wird drahtlos vom Gabelsensor (wird mit Kabelbindern befestigt) zum Empfänger übertragen.
 
Zurück
Oben Unten