• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacho (allgemein und speziel BC 1600 )

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
26
Ort
Porta Westfalcia
Hi!
Habe Zum GEburtstag total coolen Tacho bekommen: BC 1600. Habe ihn gleich dran gebaut. Allerdings klackt er(wie ein Induktiver sensor), wenn der MAgnet an dem Sensor vorbei kommt. Hat nichts mit Berühren zu tun. Ist kein Kontakt, geht auch bei minimaler Geschwindigkeit. Klcingt echt, als würde ein Relais umschalten. Ist das so? Ist mir beim meinem alten BC 800 nicht aufgefallen.
 
AW: Tacho (allgemein und speziel BC 1600 )

das gleiche ist auch an meinem 1200er ;) allerdings ist das geräusch so leise, dass man es nur hört wenn man im stehn am rad dreht :jumping:
 
AW: Tacho (allgemein und speziel BC 1600 )

Hab auch den BC1600 dran, ein Geräusch ist mir da noch nie aufgefallen. Hört man das Geräusch am Sensor oder an Tacho selbst?
 
AW: Tacho (allgemein und speziel BC 1600 )

Bin seit kurzer Zeit ebenfalls mit Sigma unterwegs, allerdings BC1200. Er klackt nicht! Muss ich mir Sorgen machen? :D
 
AW: Tacho (allgemein und speziel BC 1600 )

hixi schrieb:
Hab auch den BC1600 dran, ein Geräusch ist mir da noch nie aufgefallen. Hört man das Geräusch am Sensor oder an Tacho selbst?

das geräusch kommt vom sensor ;)

übrigens "nichts ist so laut wie das geräusch, dass du nicht hören willst" :jumping:
 
AW: Tacho (allgemein und speziel BC 1600 )

Hallo,

das ist nen Reed-Kontakt, also ne Metallfeder, die magnetisch ist. Liegt nen Magnetfeld an, schließt der Kontakt und das kann man hören.
Das ist meines Wissens bei allen gängigen Fahradcomputern so. Es ist ein einfacher billiger Schalter und keine aufwendige Technik.

MfG
Christian
 
AW: Tacho (allgemein und speziel BC 1600 )

Kommt auf immer drauf an, was für ein Reed-Kontakt verbaut wurde. Habe zwei Fahrradcomputer von Sigma. Bei meinem BC 800 war ein sehr leiser Sensor dabei. Der vom BC 1600 ist allerdings sehr viel lauter, den höre ich sogar bei der Fahrt, wenn die Leitplanke den Schall entsprechend reflektiert. ;)
 
Zurück
Oben Unten