• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mögliches Systemgewicht erhöhen?

Mit nur den Laufrädern erhöht man doch nicht das Systemgewicht. Rahmen und sämtliche Anbauteile sind in der Regel auf ein bestimmtest Gewicht ausgelegt. Und davon nimmt man dann das schlechteste Glied in der Kette.
Die Laufräder sind aber bei vielen Fahrrädern das schwächste Glied beim Gewicht. Zumindest auf dem Papier.
Und Papier ist sehr geduldig.
Was die Hersteller da drauf schreiben ist oft reines mit extrem viel Sicherheiten beaufschlagt daß man sich ja nicht angreifbar macht.
Ich selbst habe mit 145kg angefangen Rennrad zu fahren und habe am Anfang alle Laufräder und andere Teile weit ausserhalb der Spezifikationen betrieben. Kaputt gegangen ist deshalb nie was.
Mittlerweile wie ich 45kg weniger.

Ich würde mir bei 105Kg keinen Kopf machen und einfach fahren.
 
Kommt halt auch sehr drauf an was man wie fährt.
Ist man jemand der nur auf der Straße unterwegs ist und mit dem Körper auch mitarbeitet z:b. bei Bodenwellen ist das was andere als wenn man CX fährt und alles wie ein Stein im sitzen auf dem Sattel fährt.
 
Die Laufräder sind aber bei vielen Fahrrädern das schwächste Glied beim Gewicht. Zumindest auf dem Papier.
Und Papier ist sehr geduldig.
Was die Hersteller da drauf schreiben ist oft reines mit extrem viel Sicherheiten beaufschlagt daß man sich ja nicht angreifbar macht.
Ich selbst habe mit 145kg angefangen Rennrad zu fahren und habe am Anfang alle Laufräder und andere Teile weit ausserhalb der Spezifikationen betrieben. Kaputt gegangen ist deshalb nie was.
Mittlerweile wie ich 45kg weniger.

Ich würde mir bei 105Kg keinen Kopf machen und einfach fahren.
Naja wenn man mal nach Maximalgewicht von Fahrradteilen sucht, dann liegen die alle meist so bei 110 kg. Deine Ansicht zu den Reserven teile ich aber uneingeschränkt. Ich glaube mein Kommentar wurde auch etwas falsch verstanden.
 
Mein Giant Revolt Advanced hat ein Freigabe Systemgewicht von 160kg. Da kann also schonmal kein Teil bei 110 liegen.

Ich hab mich, eben weil ich zu schwer angefangen habe, sehr mit freigegebenen gewichten bei Rädern beschäftigt. Es ist schon so wie ich sage, oft sind Rahmen, Lenker und Vorbau etc. für 130 und mehr ausgelegt und das limiterende Moment sind sehr oft die Laufräder. Aber auch da würde ich mir keine Sorgen machen.

Campagnolo zum Beispiel nennt für ihre Laufräder gar kein maximales Gewicht sondern sagen ab 109kg kommt es häufiger zu Wartungen. Und mehr passiert ja auch nicht im Ernstfall. Man wird evtl. öfter nachspannen müssen oder hat mal nen Speichenbruch. Aber es ist ja nicht so daß bei 125kg auf einer bis 110 zugelassenen Felge dieselbe plötzlich während der Fahrt komplett kollabiert und es zum Sturz kommt.
 
Ich schließe mich denen an, die neue Laufräder befürworten. Alles andere ist, wenn man keinen Leichtbau nimmt, m.E. unproblematisch. Den LR, die bei 24 Speichen bis 130kg freigegeben sind, würde ich da aber auch nicht trauen. Die werden sich zwar auch nicht sofort in Luft auflösen, allerdings wird die Dauerhaltbarkeit darunter leiden. Hier hilft nur mehr Hubraum äh Speichen ;)

Meine Empfehlung stabile Alufelge, z.B. DT Swiss GR531 (oder RR521), mit hinten 32 und vorne 28 Speichen. Dazu Naben mit hohem stabilem Flansch, z.B. die normalen DT350 (nicht Straightpull). Das ganze vom Laufradbauer individuell aufgebaut.
 
Danke erstmal. Vor einigen Jahren war das Nuroad auf 140kg zugelassen, das alte Blatt habe ich gelesen als ich es bestellt habe. Aber ich habe es falsch gelesen. 25kg auf den Gepäckträger. Das habe ich addiert verstanden. Ich habe 9 Monate gewartet und dann erst gesehen dass es nun für 115 zugelassen ist.
 
Kommt halt auch sehr drauf an was man wie fährt.
Ist man jemand der nur auf der Straße unterwegs ist und mit dem Körper auch mitarbeitet z:b. bei Bodenwellen ist das was andere als wenn man CX fährt und alles wie ein Stein im sitzen auf dem Sattel fährt.
Mit meinen 70 bis 75 Kilo auf 1,90 bin ich mit Tempo 40 über die Übergänge zwischen Betonplatten und Teer auf dem Feldweg geknallt bis es bei den Fulcrum 7 CX die Speiche abgerissen hat. Seitdem fahre ich meistens etwas aufmerksamer ... Baumwurzeln auf Radwegen sieht man bei Sonne unter den Bäumen nicht.
Solide Standardware hält mehr aus als Leichtbau.
 

Leichtigkeit und Stabilität: die DT Swiss ER 1600 Spline DB 32mm

Schlechte Strassen machen dir nichts aus und Schlaglöcher gehören für dich zum Spiel dazu? Dann schau dir mal die ER 1600 SPLINE 32 genauer an. Diese Laufräder sind wie gemacht für den harten Einsatz, freigegeben bis 130 kg Systemgewicht und mit einer hochwertigen, geschweissten Felge ausgestattet.

Sobald der Strassenbelag schlechter wird und du deine Kraft in Vortrieb umwandeln willst, sind diese Laufräder in ihrem Element - ohne Kompromisse.

https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-er-1600-spline-db-32mm-laufradsatz

Doch so was fahre ich auch mit 350 Nabe und 460 Felge
Auf dem CX hat es bisher alle Strapazen überstanden.
Man kann halt immer was übersehen und dann gibt es einen harten Schlag.
Im Gelände ein Stöckchen in die Speichen auch ganz nett.
 
Ich schließe mich denen an, die neue Laufräder befürworten. Alles andere ist, wenn man keinen Leichtbau nimmt, m.E. unproblematisch. Den LR, die bei 24 Speichen bis 130kg freigegeben sind, würde ich da aber auch nicht trauen. Die werden sich zwar auch nicht sofort in Luft auflösen, allerdings wird die Dauerhaltbarkeit darunter leiden. Hier hilft nur mehr Hubraum äh Speichen ;)

Meine Empfehlung stabile Alufelge, z.B. DT Swiss GR531 (oder RR521), mit hinten 32 und vorne 28 Speichen. Dazu Naben mit hohem stabilem Flansch, z.B. die normalen DT350 (nicht Straightpull). Das ganze vom Laufradbauer individuell aufgebaut.
Also ich kann dir aus Jahrelanger Erfahrung sagen: dieses ewige "mehr spokes" Gerede ist halt Blödsinn.

Mein Mann fuhr nun 7 Jahre lang mit erst 125kg (+Rad +Gepäck!) und nun 110kg Tendenz weiter fallend rum.
Gravel/Kopfszeinpflaster etc. 24 Speichen. Erlaubt waren zwischen 109-130kg Systemgewicht. Fulcrums und DT Swiss.

Bis heute hat sich keine einzige Speiche verabschiedet oder auch nur gelockert.

Die meisten Hersteller wissen schon was sie tun. Sofern das Rad Kategoriegerecht bewegt wird, sprich keine Sprünge oder Treppenfahrten usw. Sollten die halten was sie versprechen.

Montagsfelgen kannste überall erwischen.

Der einzige Laufradsatz, bei dem sich tatsächlich eine Speiche mal Lose gerüttelt hatte, hatte nur sagenhafte 21 (!) Speichen. Seitdem wir auf 24 unterwegs sind, sind alle anderen bis heute völlig unauffällig.
 
Systemgewicht ist ein echtes Problem. welchen Sinn hat es, wenn ein Rad in Gr. XL mit Vollausstattung, Freigabe für Lowrider etc. ein Systemgewicht von 115 kg hat (und viele Hersteller haben sogar nur 105 oder 110 kg)? - das wird regelmäßig schon durch den Fahrer mit Bekleidung und das Rad erreicht. Ein Reiserad muss eigentlich 140 kg haben!
Danach muss man aber echt suchen und es wird teuer. Z.B. baut Gerrit Gaastra mit seinen Randone 150 kg Systemgewicht. Allerdings auch zu einem zwar angemessenen, aber hohen Preis.
Ich habe mich auch gerade für ein Nuroad Race FE entschieden, da mir mein Reiserad geklaut wurde. Das Systemgewicht werde ich definitiv auf Radreisen überschreiten, ich befürchte auch, dass das Hinterrad die Schwachstelle sein wird. (War aber auch am Rose vorher das Problem, ich hatte einige Speichenbrüche). Habe in den Umbau des neuen Rades bereits 500 € gesteckt, LRS wird ersetzt, wenn er sich nicht bewährt. Ich hoffe aber, dass er erstmal hält, will im Sommer 3 Wochen durch Nordengland mit dem Rad und voller Ausrüstung, also ca. 25 kg Gepäck. Gewicht dann: Rad 12,5 kg, Fahrer 85 kg, Ausrüstung 25 kg: 122,5 kg. Liege damit ca. 7,5 kg über dem "erlaubten". Ich warte mal ab, welche Komponenten schwächeln, ich habe die LR im Verdacht, dabei vor allem das Hinterrad. durchgehende 2,0 mm Speichen und die Felgen / Nabenqualität lassen mich hier etwas zweifeln.
Ich gehe aber davon aus, dass die Hersteller hier im Zweifel auf Nummer sicher gehen und ein relativ geringes Gewicht ansetzen, damit bei Regressansprüchen oder gar Unfällen die Produkthaftung nicht greift.
 
Danke und ich wiege ohne Gepäck schon 105 + 12 Rad = 117
Wohin mit meinem Gepäck? Als ich die Gewichtsangaben bei Cube gelesen habe, habe ich verstanden 115 kg + 25 kg auf den Gepäckträger. Da ich mit Satteltaschen unterwegs bin (die je 12kg tragen können) dachte ich perfekt….
 
Ich würde mir mal nicht so viele Gedanken machen. Ein Rad ist eine Maschine und im Maschinenbau wird mindestens mit einem Sicherheitsfaktor von 2 gerechnet.
Ein Rad bricht nicht stante pedes zusammen wenn man das max. Systemgewicht um 10kg überschreitet.

Was ich mich aber (immer wieder) frage: Warum nimmt man auf dem Rad 24kg Gepäck mit?
 
Rad-Reise, auf meinem alten hatte ich auch ca 24kg Gepäck mit. Zelt, Isomatte, Schlafsack, Gaskocher Wasser Kleidung Werkzeug usw….also ich 105 kg + altes Rad 15Kg + Gepäck 24kg
144kg
 
Wohl!
 

Anhänge

  • 4B1F9156-B3DD-4739-BE42-31D5A11E81A8.png
    4B1F9156-B3DD-4739-BE42-31D5A11E81A8.png
    347 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten