• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mögliches Systemgewicht erhöhen?

RayZ

Mitglied
Registriert
24 März 2023
Beiträge
112
Reaktionspunkte
16
Moin, ich fahre ein Nuroad Pro FE und habe mit Pirelli PZero Road drauf gemacht. Ich fahre hauptsächlich zur Arbeit aber auch Touren. Ich würde gerne auch Bikepacking machen nur habe ich das Problem mit dem Gewicht.
ich wiege schon 105kg und das Rad 12. somit sind wir schon drüber. Reicht es wenn ich einen LRS kaufe, der für mehr zugelassen ist?
ich hatte da DT Swiss ebike im Kopf die für 140kg freigegeben sind?
wenn ja Welche Größe brauche ich für ein Nuroad?
kann ich auch Centerlock nehmen, jetzt habe ich die Bremsscheiben mit 6 Schrauben dran.

Bikepacking habe ich schon gemacht mit einem alten Centurion Stahlrad mit ca 20 kg Gepäck. Das war kein Problem. Das Rad ist aber so alt, da gab es wohl noch kein Systemgewicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für Centerlock auf 6Loch gibtves Adapter, dass ist das kleinste Problem.
Was die Laufräder angeht, einfach im guten Fachhandel beraten lassen. Da hab ich mit 75kg echt null Plan. 🤷🏼
 
Das Nuroad erstmal stehen lassen, ein Rad kaufen das deine Gewichtsspezifikation erfüllt und dann beim Bikepacking Körpergewicht verlieren?
 
Oder schon vorher Körpergewicht verlieren. Radfahren ist dafür gut geeignet. Kann mich selber noch an 89,5kg aus dem Jahr 2009 erinnern. 1,5 Jahre später dann 68kg. Es braucht nicht viel, aber ohne das es im Kopf „Klick“ macht, funktioniert es nicht.
 
Mit nur den Laufrädern erhöht man doch nicht das Systemgewicht. Rahmen und sämtliche Anbauteile sind in der Regel auf ein bestimmtest Gewicht ausgelegt. Und davon nimmt man dann das schlechteste Glied in der Kette.
 
Ich kann doch sicher einfach eine centerlock Bremsscheibe nehmen oder passt es dann nicht?

Jaja, so ziemlich alle Räder sind bis 115 Kg ich hab alles durch und bezahl nicht das doppelte damit es 20 kg mehr hällt. Ich sag ja mein 30 Jahre altes Centurion, welches ich zum Randenneur umgebaut habe, hällt locker mich und 20kg Gepäck. Sonst nehm ich das weiterhin…
Aber DT Swiss ist ja oft bis 130 kg das ist schon gut. Welche bräuchte ich da?
 
Oder schon vorher Körpergewicht verlieren. Radfahren ist dafür gut geeignet. Kann mich selber noch an 89,5kg aus dem Jahr 2009 erinnern. 1,5 Jahre später dann 68kg. Es braucht nicht viel, aber ohne das es im Kopf „Klick“ macht, funktioniert es nicht.
Das soll jetzt kein Angriff sein und grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu, aber das sagt sich natürlich einfach, wenn man den Threadersteller nicht kennt (tue ich auch nicht).
Aber ich bin zum Beispiel ca 1,94m groß und bin halbwegs muskolös. Da kommen halt 95kg schnell zusammen, obwohl ich im sommer wieder auf so 88-90kg gehen werde.

Mein Punkt: Selbst mit 90kg +Gepäck bewegt man sich da im grenzwertigen Gewicht und es ist nicht jeder so gebaut, dass er mal eben auf 80kg abnehmen könnte.

Daher finde ich die Frage des Erstellers durchaus berechtigt und denke auch, dass die Laufräder am Nuroad, was ich auch fahre die schwachstelle im System sind (natürlich keine Garantie auf die Aussage), die sind nämlich einfach ziemlicher müll.
 
Auf welche Größe muss ich achten? Steckachse 12x100 und 12x142 richtig. Sonst nix?
Da sind immer 700c 29 Zoll und 650b. Ich wollte 622 28 Zoll. Was verstehe ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind immer 700c 29 Zoll und 6
29 Zoll ist ne bezeichnung aus'm MTB Bereich und wird in der regel verwendet sobald die reifen breiter sind als 2 zoll, wenn mich nicht alles täuscht.
Achte einfach auf die ertro Maße: 622-22 bis 622-24 sind so recht gängige Laufrad dimensionen im gravel.
700c und 622 ist dasselbe.
 
Auf welche Größe muss ich achten? Steckachse 12x100 und 12x142 richtig. Sonst nix?
Das ist standard bei Rennrad und Gravel
Da sind immer 700c 29 Zoll und 650b. Ich wollte 622 28 Zoll. Was verstehe ich falsch?

29 Zoll (MTB) ist gleichzusetzen mit 28 Zoll (Rennrad)

650B ist 27,5 Zoll bei MTB oder Rennrad (meist für kleine Rahmengrößen)
 
Wenn Deine Kassette draufpaßt und Du einen Adapter von 6 Loch auf Centerloch besorgst und Du das passende Achsmaß hast (niemand kennt Dein Rad) dann passen die.
 
Deswegen sagte ich Eingangs ich fahre ein Nuroad. Eine 10 fach Shimano wird wohl drauf gehen. Auf Adapter habe ich keine lust dann hole ich lieber centerlock Bremsscheiben.
 
Deswegen sagte ich Eingangs ich fahre ein Nuroad. Eine 10 fach Shimano wird wohl drauf gehen. Auf Adapter habe ich keine lust dann hole ich lieber centerlock Bremsscheiben.
und du denkst echt das hier jeder die genauen Daten des Cube Rades auswendig kennt?
Gegen Adapter spricht nichts. Ich fahr die Trickstuff Dächle UL mit Adapter am Gravel Bike und am CX völlig unauffällig. Wenn du schon Scheiben hast kannst die wenn sie nicht zu stark abgefahren sind doch einfach weiter nutzen.
 
Irgendwie erscheint mir da Jemand beratungsresistent zu sein.

Was haben jetzt Bremsscheibenadapter mit der Erhöhung des zulässigen Systemgewichts zu tun @RayZ
 
Dann hätte ich jetzt gerne eine Erklärung dazu: Zusammenhang Systemgewicht zu Centerlock.
 
Zurück
Oben Unten