• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Syntace W21 Laufradsatz

Madders

Aktives Mitglied
Registriert
19 Januar 2014
Beiträge
1.291
Reaktionspunkte
4.436
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem genannten Laufradsatz? 1310 Gramm für 480 Euro, ein kleiner Haken scheint aber der geringe Abstand der Nabenflansche zueinander zu sein. Dadurch wird ein Laufrad weniger steif, dafür aber mehr Aero. Aber ob die verringerte Steifigkeit bei einem eher leichten Fahrer überhaupt eine Rolle spielt?

Hier die Räder
https://www.bike-components.de/de/Syntace/W21-Laufradsatz-28-p49970/

Was meint ihr?
 

Anzeige

Re: Syntace W21 Laufradsatz
Schau mal hier:
w21i .
Also, wenn ich die Werbebeschreibung so lese,...

[Zitat] Syntace steht für breite Felgen in der Fahrradwelt.
Die Syntace W21 Laufräder verbinden die optimale Breite und eine alltagstaugliche Felgenhöhe mit dem Syntace HiTorque RS Nabensatz zum komplettesten Laufradsatz der Welt. Feinste Dreh- und Fräskunst, schlicht in der optischen Erscheinung und mit überlegenen inneren Werten. Hochfestes 7075 Aluminium, prüfstandoptimierte Dimensionen, sowie dem Speichenwinkel angepasste Nabenflansche erzeugen die bewährte Syntace-Nabenqualität [/Zitat]

Ich würde sie daraufhin in ein Vitrine stellen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja liest sich schön, nicht? :D
480 Euro für den Laufradsatz, als Angebot sogar mit 4000S2 sowie Schläuchen und Felgenband dabei ist halt schon echt verlockend!
 
Ja liest sich schön, nicht? :D
Ich möchte Syntace ja keine Schweinereien unterstellen, aber ich habe fast den Eindruck da durfte sich mal jemand probieren und das Ergebnis wird nun unter diesem doch durchaus bewährten Namen vermarktet. Man kann schließlich auch noch den letzten Rest bewährter Dimensionen ganz fein abdrehen und erhält somit ergo angepasste Nabenflansche, die auch ein Bergfloh nach drei Heimrunden kleingenudelt hat... ABER vielleicht wird das auch alles überbewertet und die Teile sind solid. o_O
 
Servus,

habe mir die Laufräder nun gekauft. Bin seitdem erst eine Tour gefahren und kann deshalb noch nicht all zu viel sagen, allerdings ist der erste Eindruck bis jetzt durchweg positiv. :daumen: Mit der Steifigkeit gibt es auch keine Probleme, ich spüre da keinerlei Einbußen.
Laut Syntace wurde der geringe Abstand der Nabenflansche wegen der besseren Aerodynamik gewählt.
Mal schauen wie so die Langzeiterfahrungen sind. Ich bin übrigens 72 Kilo leicht
 
Laut Syntace wurde der geringe Abstand der Nabenflansche wegen der besseren Aerodynamik gewählt.

Ja deshalb hat man dann auch Rundspeichen genommen.:rolleyes:
Marketinggeschwätz unterster Schublade. Felgen sind Ryde Puls Comp. Kann man sowohl als Offset-Felge beziehen als auch 16:8 einspeichen. Hat Syntace beides nicht gemacht. Eine echte Gurkenkonstruktion. Zur VR-Nabe lege ich den Mantel des Schweigens. Da fehlen mir die Worte.
 
Servus,

anfangs war alles gut, mittlerweile bietet sich im Wiegetritt folgende Geräuschkulisse :mad: (Ton laut drehen!)


Werde die Laufräder nun zurückschicken... Schade!
 
Die Speichen scheinen zu "klinglen", d.h. sie reiben aneinander - ein wenig hatte ich aber auch die Kette im Verdacht, die zumindest aus der Perspektive so aussieht, als könne sie ein Tröpfchen Öl vertragen.

Die Speichenspannung scheint aus irgend einem Grund abgefallen zu sein. Darauf komme ich aber auch nur, weil das Geräusch jetzt erst auftritt. Entweder waren die etwas nachlässig gebaut dass sich die Speichen noch "gesetzt" haben, oder die Speichen-Nippel haben sich gelockert.

Nur nebenbei: Syntace hat sie nicht mehr im Programm..........
 
@lagaffe
Die Kette könnte tatsächlich etwas Öl gebrauchen, ist mir gestern während der Tour auch aufgefallen. :rolleyes: Auf dem Video ist von der Kette allerdings nichts zu hören.
Wie gesagt, die ersten paar Hundert Kilometer war alles top. Kann gut sein das sich die Speichen gelockert haben. Mittlerweile sind die Geräusche schon echt penetrant.
Und ja, die Laufräder gibt es nur noch als Disc Variante. Davon kann man jetzt halten was man will... :idee:

@Tope
Was bleibt mir anderes übrig als die Dinger einzuschicken. Nen Versuch zum Nachbessern bekommen sie von mir allemal
 
@Tope
Was bleibt mir anderes übrig als die Dinger einzuschicken.
Nichts. Nur las es sich bei dir so entgültig sprich, dass sie eingeschickt werden und du dein Geld zurück bekommst. Da hab ich aber zugegeben wild ruminterpretiert.
Ich hoffe für dich, dass der "neue" LRS hält!
 
Sooo habe vergangenen Freitag endlich die Laufräder eingeschickt. Heute kam dann der Anruf von Syntace.

Die Geräusche kommen von den gekreuzten Speichen des Hinterrads. Entweder man nimmt das Hinterrad und speicht es anders ein (ohne gekreuzte Speichen) wobei aber die Steifigkeit abnimmt - oder eben ich bekomm mein Geld zurück.
Habe mich dann für eine Erstattung über den Shop entschieden. Zumal Syntace auch gar keine anderen Laufräder für Rennräder anbietet...

Naja für mich ist das Thema somit durch. Ich kann nur sagen: Schuster bleib bei denen Leisten
Und für mich geht die Suche wieder weiter :p
 
Zurück
Oben Unten