• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SwissStop Bremsbeläge ersetzen durch R55C3 oder R55C4?

TylerDurden

Mitglied
Registriert
1 August 2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Südpfalz
Hi,

auf meinem Renner sind die Bremsbeläge arg verschließen, auch nach Rotieren vor ein paar Jahren kaum noch Profil. Würde ich gern mal ersetzen. Die Originalen sind SRAM-gebrandete von SwissStop (schwarze, Model = keine Ahnung, vermutlich was vor 10 Jahren gängig und günstig war).

Als Ersatz dachte ich an Shimanos (wegen Shop-Verfügbarkeit), aber welche kommen den SwissStop am nächsten? Die Bremsleistung fand ich bisher optimal, außer im Regen, da hat es manchmal ewig gedauert bis die Wirkung kam. Reifenverschleiß auch ok, kaum Rillen und auch nur durch zu spät bemerkte Steinchen.

Danke im Voraus!
 

Anzeige

Re: SwissStop Bremsbeläge ersetzen durch R55C3 oder R55C4?
Alu Systemfelgen, Shimano WH-R 550. Sind eigentlich ganz robust, außer da kommen Späne oder Steine in die Beläge. Ich würde ja bei SwissStop bleiben, aber die schwarzen hat Rose nicht im Programm.

Und eigentlich wäre gerade da die Erwartung, dass Shimano-Beläge mit Shimano-Felgen am besten harmonieren. Na mal sehen, evtl. bestelle ich doch woanders.
 
Ich kann auch die FlashPro wärmstens empfehlen. Damit fahre ich sogar im winterlichen Matsch, ohne dass die Bremsflanken weggefräst werden. Ich fahr auch häufig bei Regen und die Bremswirkung ist o.k., im Rahmen des Möglichen. Muss aber sagen, dass die Bremswirkung im Nassen auch vom Rad abhängt. Hatte schon Räder, die bremsten bereits im Trockenen nur so-so (egal ob mit Shimano oder Swissstop Belägen), bei Starkregen dann so gut wie gar nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten