• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

swiss master?

Hieronymus

Neuer Benutzer
Registriert
4 November 2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Morgen

Hoffe es passt hier rein. Habe es zwar schon bei der Rubrik Kaufberatung versucht aber dank der Idee eines Users würde ich es gerne nochmal hier probieren:
Hat jemand Infos zu den Rennrad SWISS MASTER?
Das einzige was sonst noch am Rahmen vermerkt ist: handmade in swiss
Persönlich ist sind mir diese Begriffe noch nie untergekommen, wobei meine Erfahrungen nicht wirklich groß sind.
Wäre für jede Anmerkung dankbar.

Schöne Grüße
 
AW: swiss master?

Swiss Master - noch nie gehört. Was zwar nichts endgültiges heissen mag. Die Rahrradbauszene hat sich in den letzten Jahren derart stark verändert. Meines Wissens werden in der CH kaum noch Fahrräder gebaut. All die vielen guten Marken und Fahrradfirmen, wie Allegro, Mondia, Cilo, Tebag, Feru, Tigra, etc., sind leider von der Bildfläche verschwunden. Die Fahrräder in der CH sehen heute im allgemeinen genau so bescheiden aus, wie anderswo, hauptsächlich Rahmen 'made in China'. Ein schönes CH-Sportvelo oder Rennrad, wie in früheren Zeiten, leider weit und breit nicht zu sehen. Mir tränen die Augen beim Anblick dieser scheusslichen Waren...
Eine noch einigermassen Schweizerfirma ist Cresta, baut meines Wissens keine Rennräder.
Swiss Master - ist es vielleicht nur die Typenbezeichnung und die Marke heisst allenfalls anders?
Gümmeler
 
AW: swiss master?

SWISS MASTER, noch nie gehört. Ich finde auch mit Google nichts.

@gümmeler
also mir gefallen die heutigen Rennräder ;) Ich kann dafür wenig mit den dünnen Stahlrahmen anfangen. Aber ist ja bekanntlich alles geschmacksache :D Jedenfalls mein zukünfiges BMC gefällt mir

grüsse
 
AW: swiss master?

Schönen guten Morgen

Hoffe es passt hier rein. Habe es zwar schon bei der Rubrik Kaufberatung versucht aber dank der Idee eines Users würde ich es gerne nochmal hier probieren:
Hat jemand Infos zu den Rennrad SWISS MASTER?
Das einzige was sonst noch am Rahmen vermerkt ist: handmade in swiss
Persönlich ist sind mir diese Begriffe noch nie untergekommen, wobei meine Erfahrungen nicht wirklich groß sind.
Wäre für jede Anmerkung dankbar.

Schöne Grüße

Habe ich auch noch nie gehört. Stell doch mal ein Bild rein?
 
AW: swiss master?

Morgen

Bild kann ich einstellen, allerdings kein scharfes. Habe das Fahrrad jetzt auch bei mir stehen, überall gesucht aber lediglich die Angaben gefunden die ich schon erwähnte.
p.s. auf die schnelle leider nur in klein, versuch mal später ein größeres einzustellen
 

Anhänge

  • swissmaster3.2.jpg
    swissmaster3.2.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 860
AW: swiss master?

Morgen

Bild kann ich einstellen, allerdings kein scharfes. Habe das Fahrrad jetzt auch bei mir stehen, überall gesucht aber lediglich die Angaben gefunden die ich schon erwähnte.
p.s. auf die schnelle leider nur in klein, versuch mal später ein größeres einzustellen


So auf's Erste scheint es ein älterer Jahrgang zu sein. Stahlrahmen und 1-Zoll Steuersatz mit Gewinde. Das Bild ist aber schon sehr klein um Details zu erkennen.
 
AW: swiss master?

Auf die Rahmengeometrie zu schliessen dürfte das Baujahr Ende 60, anfangs 70 sein. Da gab es auch noch kein Internet.
Mitte der 60er Jahre war jedenfalls die Geometrie noch nicht so steil, was auch ermöglichte noch Schutzblecke zu montieren. Bei diesem Rahmen ist der Radabstand bereits zu gering, dass dies noch möglich wäre.
Gümmeler
 
AW: swiss master?

Morgen
So versuche es jetzt nochmal mit neuen Bildern. Die Qualität ist leider nicht berauschend.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Ich hätte getippt der Rahmen ist eher aus den 90er. Rohre bestehen laut Aufkleber aus Columbus Aelle Tri ....
Schönen Tag noch
 

Anhänge

  • swissmaster1.2.jpg
    swissmaster1.2.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 323
  • swissmaster2.1.jpg
    swissmaster2.1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 338
  • swissmaster3.4.jpg
    swissmaster3.4.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 391
AW: swiss master?

Ich abe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Das Baujahr ist sicher nach Ende 60/anfangs 70, auf Grund der Rahmengeometrie.
Darüber hinaus könnte ich mich nicht festlegen. Es fehlen mir die Kenntnisse, auch was das geschichtliche innerhalb der schweizerischen Fahrradindustrie betrifft, weil nicht im Lande anwesend.
Werde mal versuchen bei Kollegen vom Fach nachzuforschen.

Nachtrag:
Wenn ich die letzten Bilder nochmals ansehe, so bekomme ich Zweifel. Das Sattelrohr ist nicht so steil, was eher auf eine ältere Bauweise resp. Baujahr schliesst.
Gümmeler
 
Zurück
Oben Unten