• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubolito S-Tubo Test: Is Orange the new Black?

Tubolito S-Tubo Test: Is Orange the new Black?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvdHVib2xpdG8tcy1yb2FkLXRlc3QtdC0xLTMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Kleiner, leichter und, damit es alle sehen, orange: Der Tubolito Rennradschlauch verspricht viele Vorteile. Als Tubolito S-Tubo Road wiegt er ein Fünftel eines normalen Schlauches. Wir haben ihn für euch ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tubolito S-Tubo Test: Is Orange the new Black?
 
Ich fahre einige teils mehrfach geflickte Tubolito ohne große Probleme. Bin glaube ich insgesamt mit Tubolito bisher ca 24000km gefahren. Die Frequenz der Plattfüße hängt eher vom Reifen ab (fahre Gravel und RR damit). Benutze das Flickset von Tubolito. Da war bei meinem TipTop Camplast meines Wissens drin.
 
Stolper grad erst über den Artikel, der mir an der einen Stelle etwas zu effekthaischerisch daher kommt :

"Bei 22 g blieb unsere Waage mit dem Tubolito S-Tubo stehen. Mit einem Set S-Tubo Schläuchen in den Reifen und als Ersatz im Flickzeug-Set spart man gegenüber normalen Butylschläuchen massiv Gewicht ein. In Zahlen: 66 g statt 324 g. An den Laufrädern sind es allein 100 g Ersparnis gegenüber einem rund 75 g schweren Butyl-Leichtsschlauch."

Wer über Tubolito nachdenkt, wird vorher wahrscheinlich nicht in der 105g-Klasse unterwegs gewesen sein (Wozu auch? Der 105er hat gegenüber den 75ern mal so 0 Vorteile und andersherum hat der 75er keine Nachteile), sondern vielmehr in der 75g oder gar 50g-Butyl-Liga. Damit wäre der Vergleichswert eher 225g bzw. 150g. Also rund 50g bzw. 25g pro Reifen. Ich will die Tubolitos gar nicht bashen. Hätte sie selbst gern mal versucht, wenn mir die Nachteile; bei keinem deutlichen Vorteil; nicht deutlich überwiegen würden (Preis, Ventil)
 
Zurück
Oben Unten