• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Super Record 11s Schaltwerk nicht einstellbar

marsen911

Aktives Mitglied
Registriert
18 September 2011
Beiträge
695
Reaktionspunkte
647
Ort
Kreis Rosenheim
Hallo,
ich schaffe es einfach nicht, das Schatwerk meiner Super Record 11s (Version ab 2015) einzustellen. Die Kette springt einfach nicht sauber über die Ritzel und das in beide Richtungen. Es gibt in beide Richtungen eigentlich keine Stellung der Spannschraube, in der sich die Kassette sauber durchschalten lässt. In Richtung der größeren Ritzel hängt die Kette meist am 5. Ritzel und auf dem entgegengesetzen Weg wird es ab dem 4. unsauber.

Woran kann das liegen? Kette und Kassette sind noch recht neu, die Kettenlehre fällt auf .75 noch lange nicht rein. Die Gruppe ist zwar nicht mehr die neuste, hat aber noch nicht allzuviele km gesehen (ca. 5.000) und wurde nur be gutem Wetter gefahren (Sonntagsrad).
Kann es an den Zughüllen oder am Zug selbst liegen? Meine 2011er Chorus ist schon viel älter, wird bei Wind und Wetter gefahren und die bekomme ich probemlos eingestellt.
 
Woran kann das liegen?

Was ich spontan prüfen würde:

Grundeinstellung. Ist der Zug gespannt, wenn das Schaltwerk auf dem kleinsten Ritzel liegt?

Hüllen: Sauber und rechtwinklig abgeschnitten, ohne Quetschung der Stahllitzen? Endkappen evtl. nicht komplett auf Zughülle aufliegend? (Einzelne Stahllitzen überstehend, liegt dann nur punktuell auf.) Ist der Zug absolut leichtgängig, wenn du ihn von Hand durch das komplette System bewegst? Je mehr Integration, desto mehr Probleme. Bei einem Rahmen mit komplett innenverlegten Zügen gibt es auch mehr Verbindungen, längerer Weg in der Hülle. Mehr Reibung, mehr Toleranz. Alles nicht ideal.

Auch fallen alle Schlampereien bei der Zugverlegung bei einem 11-fach Antrieb viel stärker auf, als beispielsweise bei 9-fach. Die Toleranzen sind einfach geringer, 11-fach verzeiht weniger.

Züge: Kein Knick drin? Um den Zug sauber durch den Ergo zu bekommen, muss man ihn ca. 1-2cm vom Ende knicken, dann einfädeln. Dann das geknickte Stück kürzen. Wenn du im verlegten Zustand irgendwo einen Knick im Zug hast, sind Schaltprobleme vorprogrammiert.

Züge im Übergang Lenker-Rahmen richtig abgelängt? Zu kurz oder zu lang - beides problematisch. Richtige Position am Ergopower gewählt? (Passend zur Sicke am Lenker. Nicht jeder Lenker ist mit jedem Schaltgriff kompatibel, je nach Integration/Bohrlöchern/Griffposition problematisch.

Ergos sind fest montiert und bewegen sich nicht?

An den Zügen hängt alles, wenn die schlampig verarbeitet wurden, kanns nie gut schalten.

Dann natürlich das Schaltauge überprüfen. Bei der Gelegenheit kannst du prüfen, ob das Schaltwerk mit dem richtigen Drehmoment fest ist. Zug ebenfalls ausreichend fest geklemmt?

Kettenlänge muss passen.

Die Käfigsspannung muss zur Kassette passen.

Am Besten, du lädst dir die "technical manual" oder wie das bei Campa heißt runter und gehst pedantisch nach Anleitung vor.

Ach so, und 2015er Schaltwerk mit 2009-2014er Ergos mixen darf man auch nicht, da andere Schaltschritte.

Ganz grundsätzlich: Du willst so geringe Toleranzen wie möglich. In einer idealen Welt wäre jede Zugbewegung am Schaltwerk vom Ergopower definiert. Ist sie aber nicht...

PS: Bei Campa-Ketten nicht mit 0,75%-Kettenlehre messen. Sondern über 12 Außenlaschen mit dem Messchieber. Bei 132,6mm wechseln, sagt Campa. Das sind geringere Toleranzen als bei anderen Antrieben. Grund: Campa Ketten haben leicht Untermaß. Wenn du dich auf die 0,75%-Lehre verlässt, nudelst du die Kassette kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gesagt.

Wobei die O,75mm Seite des Jalibiers für Aluritzel gedacht ist, die 1mm Seite für Stahlritzel.

Ich wechsle auch bei 0,75mm und das taugt sehr gut; selbst die Ritzel der Lieblingsgänge überstehen so 3 Kettenleben.
 
Vielen Dank für die ausgiebige Antwort!! Ich werde die Punkte gleich mal Schritt für Schritt durchgehen.

Was mich wundert: Letztes Jahr noch hat das Schaltwerk super geschaltet. Dann habe ich das Rad für seinen Winterschlaf gereinigt und gepflegt (ohne größere Demontagen) und nun habe ich diese Probleme. Darum war mein Gedanke zunächst, ob vielleicht die eine oder andere Zughülle über den Winter schwach geworden sein könnte. Vielleicht verlege ich die auch noch mal komplett neu...
 
Vielleicht beginnt der Zug vorn im Ergo damit aufzuspleißen - macht sich zuerst durch nachlassende Präzision bemerktbar.
Oder eben die Zughüllen sind innen aufgerieben, das lässt den Widerstand anwachsen, gleiches Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten