• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Super Kompakt Kurbel 46/30 an Gravelbike mit abgesenkter Kettenstrebe

RadiCX

RadiCX
Registriert
12 August 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
5
Ort
Radeberg
Hallo Radbegeisterte,

ich hab ein Gravelbike mit einer Super Kompaktkurbel T.A. Vega mit 46-29 (BSA).
Trotz der 17 Zähne Differenz schaltet die Kombi problemlos mit meinem Shimano CX-70 Werfer.

Nun hätte ich gerne ein Gravel+ Bike mit der Option 27,5 Zoll Räder mit >= 2,0 Zoll breiten Reifen zu fahren.

Ich möchte aber vorn gern weiterhin zweifach fahren mit einem 29er oder 30er als kleinem Blatt.

Es gibt da diverse Carbon- und Aluminiumrahmen mit abgesenkter rechter Kettenstrebe:
Trek Checkpoint SL, Rondo Ruut, NS-Bikes Rag+, OPEN U.P., Drössiger Pit, 3T Exploro, Norco Search XR, Salsa Warbird

Hat schon mal jemand an so einem Rahmen eine Super Kompaktkurbel mit 46-30 verbaut oder beißt sich das mit der abgesenkten Kettenstrebe? 34 als kleines Blatt bieten fast alle an, aber ich habe noch kein 30er gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten
 

Anzeige

Re: Super Kompakt Kurbel 46/30 an Gravelbike mit abgesenkter Kettenstrebe
War heute bei Bike24 und habe den (wunderschönen) Ns Bikes Rag+ Rahmen wieder zurückschicken lassen - Super Compact passt nicht an einen Rahmen mit abgesenkter Kettenstrebe - die Mindestgröße eines Kettenblatts liegt wohl bei 34 oder 36 Zähnen. Schade, muss ich was anderes suchen. Gerade Kettenstrebe geht - mal sehen was der Markt hergibt, wenn ich meine 46-29 Kurbel mit BSA - Lager weiterhin verwenden möchte.

Für alle, die es interessiert: 46-11 und 29-36 ergibt 519% das entspricht etwa einer 10-52 12-fach Kassette, so etwas gibt es aber nicht für Rennradbremshebel. Funktioniert problemlos mit einem CX-70 Werfer und einem 7000/5800 (beide dran gehabt) Schaltwerk.
Persönlich, habe ich 29-36 aber nie wirklich gebraucht - 29-32 war immer ausreichend - wenn es noch steiler im Gelände wurde, bin ich eher vom Rad gestiegen...

Hat jemand einen Rahmen mit BSA und der Möglichkeit 27,5 Zoll Räder mit 50mm (2,0 Zoll) Rädern zu montieren? - Gleichzeitig möchte ich natürlich noch meine 35-622 Räder mit 28 Zoll fahren können.
 
Das ist aber unschön. Gerade bei solchen Rädern macht ja Super Compact sinn.
Ich fahr 46/30 mit 11-28 seit 2 Jahren und taugt mir voll. Schöne Gangabstufung und ausreichende Bandbreite.

:)
 
Ich fahre ein Pickenflick mit 46-33 auch 44-32 geht. Wenn ich mich recht erinnere ist der Rahmen auch für 44-28 zugelassen. An Reifen passen 27,5x2,00" locker rein.
 
Hi Joffix, Pickenflick hab ich noch nie gehört, werde ich mich mal informieren.
Wenn du 44-33 fährst, tippe ich mal auf einen 110er Lochkreis. 44-32 klingt nach Praxis Works. Aber mit welcher Kurbel bekommst du 44-28 hin? Finde ich sehr interessant, da könnte man hinten noch enger abgestuft fahren und ein paar Gramm an Kurbel und Kassette sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Planet X Pickenflick, ein Titanrad zu einem erstaunlich günstigen Preis. Ich fahre eine SRAM Rival Kurbel. Die 46/33 gehen mit dem Standard Spider und 110mm Lochkreis. Wenn man den Spider aber durch einen MTB Carbon Spider ersetzt, kann man auch MTB Kettenblätter montieren (104/64). Man muss dann nur etwas mit der Kettenlinie aufpassen, da sich die ändern würde. Nimmt man aber den BB30 Spider lässt sich auch die Kettenlinie über Spacer beliebig einstellen. (Ich habe auch noch ein komplettes Set in der Restekiste liegen, falls Interesse besteht) Damit passt die Kurbel aber auch sicher an jeden Rahmen.
 
Danke für den Tipp: Ein Titanrahmen unter 1000 EUR - das hab ich noch nicht gesehen. Planet X kannte ich auch noch nicht.
Ein MTB-Spider an einer RR-Kurbel, dachte ich immer, funktioniert nicht, wegen der zu weit außen liegenden Kettenlinie. Sind die Spacer auf den Kettenblattschrauben und wieviel mm bekommt man dann die Blätter nach innen. Ich werde mich mal in den Foren schlau machen.
Danke Dir vielmals Joffix!
 
Wenn du den Carbon Gxp Spider nimmst, wandert die Kettenlinie um max. 0,5mm nach innen, was man eben durch Spacer nicht korrigieren kann. Bei großen Kettenblättern wird dann der Platz zur Kettenstrebe eng. Wenn du den BB 30 Spider nimmst wandert die Kettenlinie um 3,2mm nach außen. Das kann man problemlos korrigieren und nichts schleift.

Bei Planet X immer in Pfund bestellen und Umrechnung über die Kreditkarte machen, ist billiger. Der Rahmen fährt sich auch im Gelände sehr sicher. Ob auch 2,1" passen muss man probieren, das hängt von Mantel und Felge ab.
 
Was soll ich noch sagen Joffix - Es hat sich gelohnt, mal eine Frage ins Forum zu stellen. Da bekommt man gleich Lust zu schrauben. Das mit dem MTB-Spider will ich mal versuchen - aber da brauche ich alles: Kurbel, Blätter, Spider, BB30 - Lager für BSA, Werde ich mal durchrechnen - gebrauchte SRAM Kurbel Rival kann man wohl für 60-70 EUR bekommen, dazu der Spider gebraucht wohl auch um die 40,-; Innenlager 45,-, Kettenblätter - 60 EUR, Vielleicht bekomme ich gebraucht noch was Leichteres (Red?!) - es eilt ja nicht, ist aber ein schönes Projekt. Vielen Dank Joffix!!!
 
Zurück
Oben Unten