• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suedlicher Schwarzwald

Minimalist

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Atlanta, GA
Wir wollen naechstes Jahr Urlaub in D machen (leben in den USA). Ich habe da mal an den suedlichen Schwarzwald gedacht. Wie gut ist das Revier dort, wie sind die Autofahrer und welche Tipps habt ihr so ganz allgemein?
 
Hallo,

im Südschwarzwald hast du wohl das beste Radfahrer-Revier von ganz Deutschland. Denn das Wetter ist hier meist ganz gut und du kannst frei wählen, ob du flach fährst (Rheinebene) oder dich mal so richtig quälst. Gerade im Südschwarzwald sind die hohen Berge: Kandel, Schauinsland, Feldberg, Belchen. Alle 1200-1450 Meter hoch und das Gute ist, sie sind gerade mal ca. 70km Luftlinie voneinander entfernt.

Als Urlaubsort würde ich euch die Region um Freiburg empfehlen. So kannst du in die Rheinebene, in den Kaiserstuhl oder in den Schwarzwald fahren. Nach Basel, Zürich, Straßburg, Colmar (Tagesausflug) ist es nicht weit, abends nach Freiburg in die Stadt rein.
Als Urlaubsmonat eignet sich August/Anfang September am besten (stabiele Wetterlage - man kann aber auch Pech haben - wie dieses Jahr :mad: )

Ach ja, die Autofahrer hier sind an uns RR-Fahrer schon längst gewöhnt! Wir sind hier ein Radsportverrücktes Völkchen.

Grüße aus Freiburg
 
... außerdem ist der südliche Schwarzwald mit schwachbefahrenen Straßen durchzogen, die jedoch meist ordentlich asphaltiert sind. Man hat immer mehrere Möglichkeiten, eine gute Route von A nach B zu finden. Vielbefahrene und daher nicht so gut geeignete Straßen sind die B31, B33 und in Teilabschnitten die B500, die teilweise als Auto-Rennstrecke durch die schönsten Gegenden führt - für die Anfahrt mit dem Auto ganz gut, aber zum Radfahren eher weniger gut.
Aber zu all diesen Strecken gibt es rennradtaugliche Alternativen.
Ich selbst komme aus Villingen-Schwenningen und kenne daher die Strecken zwischen dort und Freiburg ziemlich gut - auch wenn ich jetzt schon einige Jahre nicht mehr dort wohne. Allein für diese Distanz (etwa 70km) gibt es eine Vielzahl von Alternativstrecken, eine schöner als die andere...

Es wäre auf jeden Fall emfpehlenswert, vor Ort einen ansässigen Rennradfahrer zu finden, der einem bei der Streckenplanung behilflich sein kann, oder sogar die ein- oder andere Runde mitfährt...
 
@ minimalist,
meine Frau und ich haben die Region abgeradelt und zwar von Merdingen aus. Versuchs doch mal unter www.gasthof-keller.de. Die beiden Inhaber Barbara und Erich kennen das ganze Revier mit allem was dazu gehört von der deutschen Seite, sprich Schwarzwald bis zur französischen Seite sprich Elsaß.
Viel Spass wünscht
egomon:wink2: :wink2:
 
Ja das hoert sich ja super an. Vor allem vielen Dank fuer den Link zum Gasthof Keller. Die werde ich auf jeden Fall kontaktieren. Ich hatte bereits ein wenig nach Hotels/Pensionen gesucht, aber das sieht ja wirklich nach einer Perle aus.

Hierzu aber noch mal eine Frage. Frueher war es immer so, dass Preise pro Person/Nacht galten, aber auf der Website vom GK (und anderen die ich gesehen hatte) sieht es so aus als gelten die Preise fuer das Zimmer. Kann das sein?

Reisezeit wird wahrscheinlich Juni/Juli sein, da meine Herzallerliebste Lehrerin ist.
Das mit dem Wetter wird schon hinhauen. Ansonsten gibt es ja auch genug andere Dinge zu tun (ich muss meiner LAG unbedingt den Schlagerabend zeigen :D ) oder Regenjacken. ;)

Falls von Euch uebrigens mal jemand einen Radurlaub in den USA machen will, Georgia und North Carolina sind super schoen und es gibt hier tolle Strecken.
 
Preise gelten für 2 Personen im Doppelzimmer, wenn Du die Einzelzimmerpreise gegenüberstellst ist das eindeutig. Noch ein Tipp: Nehmt die Abendessen im GK ein, Erich kocht phantastisch und für den ausgepowerten Radsportler auch die richtigen Mengen.:bier: :bier: :bier:
egomon
 
rhodocaps schrieb:
Als Urlaubsmonat eignet sich August/Anfang September am besten (stabiele Wetterlage


Hallo Minimalist:)

Rhodocaps wohnt zwar in Freiburg aber mit dem Wetter hat er nicht recht.
Das beste Wetter in den letzten 2 Jahren war immer ende Mai bis ende Juni,da allerdings hin und wieder über 35 grad.
Dieser August war ziemlich bescheiden kühles Wetter mir Regenschauern,dafür mitte ende September sehr schön (um die 25 grad).
Die letzen Tage waren auch nicht schlecht,zwar morgens recht kühl um die 5 grad und Nebel,Mittags schön bis 20 grad

grüsse vom wärmsten fleck Deutschlands:D
Christian
 
Hallo Minimalist,
kann rhodocaps und fruchtfliege nur voll beipflichten. War als Nordlicht und Flachlandradler jetzt zweimal im Südschwarzwald, jeweils zu einer "Rennradwoche", angeboten von http://www.breisgaubike.de/start.htm. Die Veranstalter Gerhard und Trixi sind begeisterte Radsportler, kennen sich bestens aus, und sind einfach wahnsinnig nett. Unterkunft im Hotel Bierhäusle, dessen Inhaber Karl ebenfalls ein Radsportenthusiast und ein sehr guter Koch ist. Wegen der guten Betreuung sehr zu empfehlen, falls ihr überlegt, direkt in Freiburg zu wohnen.
 
egomon schrieb:
Preise gelten für 2 Personen im Doppelzimmer, wenn Du die Einzelzimmerpreise gegenüberstellst ist das eindeutig. Noch ein Tipp: Nehmt die Abendessen im GK ein, Erich kocht phantastisch und für den ausgepowerten Radsportler auch die richtigen Mengen.:bier: :bier: :bier:
egomon

Ja stimmt, da haette ich auch selber draufkommen koennen. :rolleyes:

Ich hab' den Kellers mal gemailt. Das waere echt super, wenn das alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle.
 
gata de gorgos schrieb:
Hallo Minimalist:)

Rhodocaps wohnt zwar in Freiburg aber mit dem Wetter hat er nicht recht.
Das beste Wetter in den letzten 2 Jahren war immer ende Mai bis ende Juni,da allerdings hin und wieder über 35 grad.
Dieser August war ziemlich bescheiden kühles Wetter mir Regenschauern,dafür mitte ende September sehr schön (um die 25 grad).
Die letzen Tage waren auch nicht schlecht,zwar morgens recht kühl um die 5 grad und Nebel,Mittags schön bis 20 grad

grüsse vom wärmsten fleck Deutschlands:D
Christian

Solang es nicht > 35 Grad bei >90% Luftfeuchtigkeit sind, ist mir das egal. Ich bin ja einiges gewohnt von hier. Das einzige was wirklich nerven wuerde, waeren 10 Tage Dauerregen.
 
Olmoista schrieb:
Hallo Minimalist,
kann rhodocaps und fruchtfliege nur voll beipflichten. War als Nordlicht und Flachlandradler jetzt zweimal im Südschwarzwald, jeweils zu einer "Rennradwoche", angeboten von http://www.breisgaubike.de/start.htm. Die Veranstalter Gerhard und Trixi sind begeisterte Radsportler, kennen sich bestens aus, und sind einfach wahnsinnig nett. Unterkunft im Hotel Bierhäusle, dessen Inhaber Karl ebenfalls ein Radsportenthusiast und ein sehr guter Koch ist. Wegen der guten Betreuung sehr zu empfehlen, falls ihr überlegt, direkt in Freiburg zu wohnen.

Danke fuer den Tipp. Leider spricht meine LAG kein deutsch, und ich bin mir sicher, sie wuerde sich da nicht richtig wohl fuehlen.
 
/[off-topic modus an]:

Der Besitzer vom Gasthof Keller - Erich Keller - hat damals 1997 zwei Reisebusse angemietet. Für einen geringen Obulus sind wir am Sa-Abend von MErdingen nach Paris gefahren um Jan Ullrich am Sonntag in Gelb zu empfangen.
Auf JU Homepage war auch lange Zeit der Gasthof Keller die Adresse für Autogrammkarten.
/[off-topic modus aus]

Ich denke mal, in Merdingen (bei Kellers) seid ihr gut aufgehoben !
 
Auch eine gute Adresse ist das Elzach-Hotel von Max Benz, der gegen Scharping um das Amt des BDR-Präsidenten angetreten ist, der bietet auch geführte Touren. Sehr schön ist auch das Hotel Hoffmann zur Mühle in Bad Krotzingen, familier und schnuckelig, in Krotzingen gibt es auch eine wunderbare Therme mit tollem Spa-Bereich.
Kupfi
 
Zurück
Oben Unten