• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Schwimmanzug

da hilft nur eins.
blick in dei gelben seiten nach nem lauf oder tria shop und hoffen dass man sich dort anzüge ausleihen kann zwecks testschwimmen.
alles andere funktioniert nicht
 
Da benötigt man noch etwas mehr auskunft. Namhafte Hersteller solcher Anzüge sind Orca und Ironman Wetsuits. Ich persönlich schwimme als Anfänger einen Ironman Instinct (299,-- EUR). Das ist auch schon mehr oder weniger das Einstiegsmodell. Stell dich also auf Geld ausgeben ein. Bei Ironman Wetsuits gibt es sogar unterschiede zwischen Männchen und Weibchen. Wie das bei Orca ist weiß ich nicht, aber ich glaube die nutzen Einheitsgrößen. Allein schon deswegen würde ich dann Ironman empfehlen. Es gibt auch billigere, aber bei so etwas setze ich persönlich immer auf Qualität.

Du solltest auf jeden Fall in ein Geschäft gehen, diese Anzüge vorher an-/ausprobieren und versuchen fachkundiges Personal zu finden. Hier z.B. über Ebay einfach zu bestellen würde ich nicht empfehlen.

mfg maze

PS: Wo wohnst du?
 
Außer Orca und Ironman gibt es aber noch viele andere Hersteller, bei denen du nicht so viel für den Namen bezahlen mußt, z.B. Green Turtle.
Im Triathlon-Magazin (oder heißt das jetzt Multisport?) haben sie im Frühjahr einen großen Test von Neos gemacht, wenn du da drannkommen könntest... Die Zeitung bekommt jeder mit nem DTU Startpass, also einfach beim nächsten Triathlonverein fragen.
Testschwimmen ist echt am besten, denn trocken merkst du nicht, wenn das Teil z.B. nach 300m anfängt, iegendwo zu scheuern oder die Bewegungen übermäßig einschränkt. Irgendwie eingeschränkt fühlt man sich im neo immer, macht aber trotzdem schnell, darfst nur die gewonnene Zeit nicht beim Ausziehen wieder verbrauchen ;) :eek:
 
Ähem, Schwimmanzug = Neo :confused: Ich glaube eher nicht, oder ? ;)

Falls doch Neo : bin mit meinem Speedsuit sehr zufrieden. Kurzarm hat den Vorteil besseres Wassergefühl zu haben und zudem bei höheren Wassertemperaturen nicht so zu überhitzen. Die Arme haben keinen Dehnwiderstand des Neopren-Materials zu überwinden und werden dadurch nicht so müde. Leichter An- und Ausziehen läßt er sich auch. Preiswerter ist er zudem...
 
Ich muss mal eine Frage stellen.
Was iust denn der Unterschied zwischen einem Schwimmanzug und einem Neo?
Ich suche nämlich auch einen Anzug den ich für Schwimmen radeln und laufen nehmen kann ohne mich umzuziehen gibt es sowas?
Gruß
 
Schwimmanzug (dünn) ist was für Schwimmer : macht in erster Linie (angeblich) schneller, indem Verwirbelungen reduziert werden.

Triathlon-Anzug (Einteiler oder auch Hose + Top) : z.B. von Orca oder DeSoto zieht man zum Schwimmen an (unter dem Neo) und bestreitet auch die beiden anderen Disziplinen damit. Vorteil : man spart das Umziehen. Nachteil : auf den ersten Rad-km kann es kalt werden... Bei 10 Grad Außentemperatur ziehe ich lieber trockene Sachen an...

Neo (bis 5mm dick erlaubt) : Kälteanzug und Auftriebshilfe (!!). Aus letzterem Grund bei Triathleten sehr beliebt, bei Schwimmern dagegen eher verpönt... Ich selbst schwimme mit Neo deutlich schneller, da ich ohne ein schlechte Wasserlage habe. Ein guter Schwimmer profitiert dagegen kaum...

Es gibt Triathleten, die bei WK mit Neo-Verbot (Wasser-Temperatur zu hoch) mit Schwimmanzug schwimmen. Es gibt neuerdings eine Regel, die das Ausziehen dieses Anzuges nach dem Schwimmen verbietet. Wer den Vorteil beim Schwimmen nutzt, soll halt mit den Nachteilen auf Rad und beim Lauf leben...
 
trifi70 schrieb:
Es gibt Triathleten, die bei WK mit Neo-Verbot (Wasser-Temperatur zu hoch) mit Schwimmanzug schwimmen. Es gibt neuerdings eine Regel, die das Ausziehen dieses Anzuges nach dem Schwimmen verbietet. Wer den Vorteil beim Schwimmen nutzt, soll halt mit den Nachteilen auf Rad und beim Lauf leben...

is ads nicht aber sehr unsinnig?
schon allein durchs umziehen verliert man ja wieder zeit, und der zeitgewinn durch die nicht vorhandenen verwirbelungen ist auch eher theoretischer natur oder gibts da brauchbare studien zu?
was kommt als nächstes...dass man die badekappe unterm helm tragen muss oder den helm beim laufen nicht mehr absetzen darf wenns ein zeitfahr helm ist? der bringt schliesslich auch bis zu 8 watt bei 40km/h :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten