• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche schnellere und gering geländetauglichen Reifen

Welchen Reifen würdet ihr empfehlen?

  • Schwalbe G One Allrouund 35err

    Stimmen: 3 30,0%
  • Schwalbe G-One Speed 30er

    Stimmen: 4 40,0%
  • Schwalbe X-One Speed 33er

    Stimmen: 3 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

fragenkostnix

Mitglied
Registriert
13 Januar 2015
Beiträge
102
Reaktionspunkte
10
Hallo,

suche für mein Focus Mares, derzeit fahre ich die Conti Raceking CX, einen schnelleren Reifen, da ich auf dem Weg zur Arbeit ca. 8 von 12 Kilometern auf Asphalt fahre. Der Rest sind Park/Waldböden.
Brauche also etwas Grip. Aber der Fokus liegt eher auf Leichtlauf.
Schön wäre natürlich noch eine gute Pannensicherheit.
Ich weiß, ich suche die eierlegende Wollmilchsau ;)

Momentan sind die drei in der engeren Auswahl:
 
suche für mein Focus Mares, derzeit fahre ich die Conti Raceking CX, einen schnelleren Reifen, da ich auf dem Weg zur Arbeit ca. 8 von 12 Kilometern auf Asphalt fahre. Der Rest sind Park/Waldböden.
Brauche also etwas Grip. Aber der Fokus liegt eher auf Leichtlauf.
Schön wäre natürlich noch eine gute Pannensicherheit.
Ich weiß, ich suche die eierlegende Wollmilchsau ;)
Die suchen fast alle, die mit dem RR zur Arbeit fahren. Fahre auch mit dem CX auf die Arbeit, entweder nur Straße oder Straße & Waldautobahn. Momentan sind Schwalbe Marathon Supreme Evo in 37mm drauf. Pannensicherheit sehr gut, laufen auf der Straße und festen Wegen ordentlich, auf der Straße ist der Grip auch bei Nässe gut, nasses Laub wird schon kritisch, nasse Wiese oder nasse Trampelpfade kannst du damit vergessen.
Musste für dich entscheiden, wo du den Schwerpunkt hinlegst.
Für mich war die Pannensicherheit auch mit vollen Gepäcktaschen sehr wichtig, deswegen jetzt die Supreme.
(Von Conti hatte ich früher mal den Cyclocross Speed drauf; war auch nicht verkehrt, außer dass es auf der Straße in schnellen Kurven durch die Seitenstollen digital wurde (dem Foto auf der Website nach sind die Seitenstollen jetzt aber flacher und flächiger.)
Wenn man den Bike-Bravos glauben darf, soll der G One Speed Evo ein Leichtlaufwunder sein, habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.
 
Wenn's tatsächlich um Leichtlauf geht und primär Asphalt, bisserl Park oder Waldautobahn (oder Schottern) im Fokus steht und keine Mocke, dann kann ich Compass empfehlen. Fahre auf meinem zum Graveladventuregedöns umgebauten Crosser inzwischen den Compass Bon Jon Pass in 35, tubeless mit 3,5 bar. Der geht auf Asphalt ab wie jeder richtig gute Rennradreifen (oder besser ;) ), ist eben nur ein Traum hinsichtlich des Komforts. Nachteile: Preis und Montage (es war wirklich ein Krampf den Reifen auf die R470 zu bringen und ich bin durch Open Tubulars von Challenge und Veloflex einiges gewöhnt ;) )
2018-09-07 12.48.49.jpg
 
Ich bin mit dem Panaracer GravelKing (Breite: 28mm) sehr zufrieden.

ich bin den auch gefahren, ein Traum, sauschnell auf Asphalt und auch prima auf Waldautobahnen und Schotterstrecken. Ich hatte nur das Problem, dass ich ihn nur mit mit viel Mühe auf meine DT Swiss C1800 bekam. Und dann hatte ich einen Platten auf dem Weg zur Arbeit und habe den Reifen nicht mehr auf die Felge gekriegt und musste das Rad bis zur Arbeit tragen. Das war das Ende für den Gravelking. Gäbe es den als tubeless-Version würde ich den direkt wieder nehmen.
Momentan fahre ich den Schwalbe X-One tubeless in 33 mm. Der ist überraschend schnell auf Asphalt und im Gelände eh ein Traum. Leider fährt der sich relativ schnell runter, wenn man viel auf Asphalt unterwegs ist.
Aber einen Kompromiss muss man bei dem Anforderungsprofil halt eingehen. Ich habe jetzt gelesen, dass Pirelli einen neuen Reifen für genau den Zweck (für Asphalt und Schotter) entwickelt hat, den Pirelli Cintaura Velo. Hört sich sehr vielversprechend an zumal tubeless-tauglich. Leider habe ich noch keine Bezugsquelle gefunden...
 
Ich hatte nur das Problem, dass ich ihn nur mit mit viel Mühe auf meine DT Swiss C1800 bekam....Gäbe es den als tubeless-Version würde ich den direkt wieder nehmen.

ad 1.) ich glaube, das könnte tatsächlich am LRS liegen, ich bin den Gravelking Slick in 32 vorher auch auf dem Crosser gefahren, ging völlig easy sowohl auf die Zipp Firecrest 404, als auch auf den Original LRS des Crosser (A-Class CXD6). Auf den aufgebauten LRS mit DT Swiss 470DB habe ich die (genutzen) auch nur mit Mühe und Not aufgebracht (im Nachhinein erklären sich so ggf. auch die Montageprobleme des Compass...hm)

ad 2.) es gibt den Gravelking (slick) inzwischen tubless ready, allerdings bislang nur als 38er für ne 28" Felge
upload_2018-9-12_19-53-35.png

ich denke, da werden weitere Breiten folgen....
 
Schon mal vielen DAnk für die Antworten. Der X One Speed scheint bisher durchzufallen?
Ich glaube, der ist keineswegs schlecht. Im Gegenteil, soll sogar sehr schnell auf der Straße und leichtem Gelände sein, Pannenschutz auch gut, gut zu montieren, der einzige Hinderungsgrund für mich wäre die zu erwartende Laufleistung. Wenn man allerdings bedenkt, dass man bei tubeless eh alle 3-6 Monate die Dichtmilch wechseln sollte, kann man auch gleich den Reifen wechseln. Kommt auf deine Fahrstrecke an....
 
Hallo,
kurzes Zwischenfazit. Habe den X ONe Speed für kleines Geld geschossen und bin nach dem ersten Pendeln zufrieden. Er läuft deutlich schneller als der Conti Raceking CX, ohne das Gefühl zu haben, dass ich auf Schotter oder "Waldautobahn" zu schwammig fahre.

Wie gesagt, es ist der erste Eindruck. Werde gerne weiter berichten.
 
Also ich komme auf Park/Waldböden auch mit Glatzen wie nem Schwalbe Marathon Supreme oder Vittoria Randonneur Supreme. klar. Entscheidend ist da eher die Breite. So ein Mickerprofil macht da für mich eher keinen Unterschied, zumindest weniger als es auf Asphalt dann doch bremst. Meine Empfehlung wären also 37 er Marathon Supreme, die Vittorias sind schwer zu bekommen, haben einen schlechten Ruf bei Nässe, etc. Etc.
 
Gibt es den Schwalbe X-One Speed nur als 33 ? Wollte einen ROAD Mantel eher als 28iger fahren.
 
Zurück
Oben Unten