• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Rennrad bis 1500€

AW: Suche Rennrad bis 1500€

hi,

kann lagaffe nur zustimmen, gibt keine schlechten Rahmen -ich definiere schlecht jetzt mal -bricht waehrend der ersten Fahrt zusammen :)

Bestes Rahmenset? Tja, da wirds Philospohpisch -Entweder folgt man dem Mainstream, dem Marketing oder findet einen Guru :D

Keinen Tipp von mir weil du das selbst finden musst -Tipps von anderen hier mitnehmen, Testberichte lesen, sich ein bisserl Gedanken machen, sich ein Urteil bilden und dann noch auf deinen Bauch hoeren -dann wird das was..

Esothereische Gruesse :wink2:
Delle
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

@Ecco:
Möchtest du in diesem sogenannten Sommer noch mit dem Rad fahren, oder kannst du noch zwei-drei Monate warten?

Dann kommen nämlich schon die 2012er-Modelle 'raus, und die 2011er Restposten werden deutlich reduziert angeboten.

Ich habe mir im Dezember '10 ein 2010er Cube Agree SL für 1199,- € gekauft. Alu lag letztes Jahr wie Blei in den Regalen, da wollte wohl jeder Carbon... :)
Das war zugegebenermassen extrem günstig und nicht unbedingt zu erwarten. Aber so etwa 250 - 300 € Nachlass gegenüber dem Listenpreis sind dann schon drin.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Habe auch überlegt noch 2-3 Monate zu warten und dann auf die fallenden Preise zu spekulieren, vllt werde ich das auch machen, wenn ich bis zu meinem Urlaub (in 3 Wochen) noch keine Entscheidung getroffen habe...

Hab mir jetzt auch mal den Caad 10 angeguckt, der Rahmen ist natürlich super verarbeitet, leider ist die Ausstattung etwas schlechter.

Das Cube Agree SL finde ich sehr schön, auch da ich auf dem Streamer ganz gut saß, da werd ich mir das mal angucken.

Hatte auch vor mich morgen mal genau zu vermessen, und das ergebnis hier posten, da wissen einige von euch dann mit den werten doch was anzufangen und können bestimmte rahmen empfehlen, bzw. andere nicht.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

So jetzt hab ich mich mal vermessen, hier das Ergebnis


Gender M
Inseam 92 cm
Trunk 68.75 cm
Forearm 35.5 cm
Arm 67 cm
Thigh 64.2 cm
Lower Leg 59.0 cm
Sternal Notch 157.8 cm
Total Body Height 191.5 cm


Seat tube range c-c 59.6 - 60.1
Seat tube range c-t 61.4 - 61.9
Top tube length 56.0 - 56.4
Stem Length 11.8 - 12.4
BB-Saddle Position 82.8 - 84.8
Saddle-Handlebar 56.1 - 56.7
Saddle Setback 7.3 - 7.7


Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und mir jetzt genauer/besser zu einem bestimmten Rahmen raten.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

sofern Du richtig gemessen hast, brauchst Du nur mit den Geometrietabellen zu vergleichen.

Oberrohrlänge ist am Wichtigsten...........
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Hat einer vielleicht eine idee, welcher Rahmen diesen Maßen einigermaßen entsprechen könnte?

Egal was ich angucke, wenn das Oberrohr einigermaßen passt, dann ist die Rahmenhöhe, also der "Seat tube range" Wert niedriger und anders herum.

Ich hab keine Idee mehr. :(
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Tja, das wird dann wohl nix mit einem Rennrad von der Stange:D........


Aber ganz im Ernst: Zum Einen denke ich, da ist irgendwo ein Meßfehler oder Kalkulationsfehler. Bei Deiner Armlänge + Rumpflänge "nur" ein 56er Oberrohr glaube ich erstmal nicht....

Das andere ist: Hast Du Dir den Einen oder anderen Thread über Geometrie mal durchgelesen???

Eher nicht! Die Sattelrohrlänge ist, vor allem bei den meist abfallenden Oberrohren, völlig sekundär. Nur wenn das Oberrohr "im Schritt klemmt" ist die effektive Sattelrohrlänge zu hoch....

Gegen zu wenig Sattelrohr hilft eine lange Sattelstütze!

Was eben passieren kann, wenn man im Verhältnis ein kurzes Oberrohr benötigt, daß die Überhöhung zu groß wird oder man ordentlich Spacer unter den Steuersatz packen muß, was aber nur ein kosmetisches Problem ist...

Und es kann immer pasieren, dass der wunschrahmen einfach nicht zu einem passt. Da heisst es dann: Modellwechsel.....
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Ich finde das auch sehr kurz, hm dann werte ich nochmal nachmessen...

Doch hab ich mir mal angeguckt, aber nur überflogen, werd ich nochmal genauer lesen.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

So, hab mir jetzt einige Räder angeguckt und auch gefahren, dabei fand ich das Canyon Ultimate Al in Größe 60 und das Cannondale Caad 10 in Größe 58 am passendsten. Und das obwohl die Geometrien der beiden Räder so unterschiedlich sind.

Woran kann das liegen???

Hab dann außerdem überlegt noch bis nach der Eurobike und der Vorstellung der neuen Modelle zu warten, da die vorjahresmodelle dann doch vielleicht noch etwas günstiger sind.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Ich habe seit 4 Tagen (endlich) mein (konfiguriertes) Rose Pro-SL 2000 und kann nach den ersten Kilometern nur sagen, alles richtig gemacht.
Habe zwar ewig darauf gewartet, aber Qualität und Klasse, vor allem für das Geld, als Einsteiger, das gibt es wohl nirgendwo anders.
Ich bin von Rose schwer begeistert.


PS: Im Baumarkt oder Discounter kostet allein ein ganzes, normales Fahrrad mehr, als einzelne Komponenten separat, ich meine damit z.B. Sattel oder Schalt- und Bremsgriffe.

Liebe Grüße aus dem Norden:

Heiko:wink2:
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Ja über ein Rose hab ich auch schon nachgedacht, hab aber bisher weder die Möglichkeit gehabt eins Probe zufahren, noch werde ich die denke ich so einfach bekommen. Des Weiteren find ich die natürlich schon nicht so hübsch, die Rahmen. Auch wenn die sehr gut sein sollen wie ich gelesen habe.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

PS: Im Baumarkt oder Discounter kostet allein ein ganzes, normales Fahrrad mehr, als einzelne Komponenten separat, ich meine damit z.B. Sattel oder Schalt- und Bremsgriffe.

Man sollte die Baumarkt- und Discounterware ja auch nicht als Fahrrad bezeichnen.
Wenn ich dich, äh, richtig verstanden habe.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Hallo nochmal an alle...

Ich krame diesen Thread noch mal raus, hab ja damals ein Rennrad bis 1500€ gesucht, das musste ich dann erstmal auf Grund einer Verletzung aufschieben.

Jetzt ist diese Suche aber wieder aktuell, allerdings hab ich beschlossen mir das Rad selbst aufzubauen, da so die emotionale Bindung zum Rad immer noch größer ist und ich da einfach Lust zu habe, Budget ist jetzt außerdem nicht mehr ganz so eng. Auch wenn ich das noch nie gemacht habe, mit reparaturen und Einstellungsarbeiten bin ja ja gut vertraut.

ALSO suche ich jetzt ein RAHMENSET, dieses sollte möglichst hochwertig sein, natürlich passen und mir auch gefallen.

Habe mich auch NOCHMAl vermessen und mit dem hilfe des Competitive Cyclist Fit Calculator die Geometrie Werte errechnet, da jemand meinte, dass meine letzten Daten recht merkwürdig sind. Ergebnis bleibt aber ziemlich konstant. Hier das Ergebnis:

Gender M
Inseam 91.5 cm
Trunk 68.75 cm
Forearm 35.5 cm
Arm 69 cm
Thigh 64.7 cm
Lower Leg 59.2 cm
Sternal Notch 157.4 cm
Total Body Height 191.2 cm

Seat tube range c-c 59.3 - 59.8
Seat tube range c-t 61.1 - 61.6
Top tube length 56.3 - 56.7
Stem Length 11.9 - 12.5
BB-Saddle Position 82.0 - 84.0
Saddle-Handlebar 56.6 - 57.2
Saddle Setback 7.3 - 7.7

Zu welchem Rahmenset könnt ihr mir bei diesen Werten raten (eine Sonderanfertigung soll es nicht werden)??? Ich hoffe ihr habt Ideen!

Gruß Ecco
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Vielleicht kannst Du ja etwas eingrenzen?!?

Ungefähres Budget Rahmenset?
Material?
Farben?
Race oder Tour?
Welche Gruppe schwebt Dir vor? (Italiener mit Schimano oder Sram ist halt Geschmackssache)
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Achso, ja klar, hab ich vergessen...

Rahmen soll auf jeden fall aus Alumiunium sein
Gabel aus Carbon
Gruppe war eine Campagnolo Chorus angedacht (ist aber noch nicht sicher)
Farbe am liebsten schwarz eloxiert (ist aber kein muss, muss mir halt gefallen)
Preis fürs Rahmenset max. 800€
Rennen werd ich keine Fahren, bin aber lieber etwas sportlicher unterwegs.

Ich hoffe das grenzt das ganze etwas ein!!!
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Was hältst Du denn von diesem Quantec? Geht das in die richtige Richtung? Ist nur der Rahmen, aber für Steuersatz und Gabel ist dann ja noch viel Luft...
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Optisch echt ganz gut, ohne Gabel und Steuersatz, naja mit wäre schon angenehmer, aber das wäre ja kein Beinbruch.
Wie sieht das denn mit der Geo bei dem Rahmen aus? Das Oberrohr schein mir schon verhältnismäßig lang oder?
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

In Größe 59 hast Du 562mm Oberrohr, laut CC an der unteren Grenze... Mit der Geo solltest Du aber ohnehin mal einige fertige Bikes testen, mir wäre der Rahmen sicher zu kurz, und ich bin einen Tick kleiner als Du. Ich bräuchte eine Nummer größer. War auch estmal als Vorschlag für Deine Liste gedacht, da kommen sicher noch ein paar andere dazu...
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Ok,
getestet hab ich schon nen Cannondale Caad 10 in Größe 58, 60 war mir zu lang, war aber von der überhöhung schon echt an der Schmerzgrenze, hatte aber auch keinen oder nur nen kleine Spacer (bin mir da nicht mehr sicher).
Außerdem hatte ich schon nen Cube Agree Sl unterm hintern in Größe 60, angenehm, relativ komfortabel, aber da waren mir die Nähte zu unsauber gearbeitet. Das war beim Cannondale um Welten schöner.
 
AW: Suche Rennrad bis 1500€

Hab jetzt deren Geos nicht im Kopf, aber vergleich halt mal für Dich. 165mm Steuerrohr beim Quantec ist aber schon recht kurz. Spacer kannste beim Selbstaufbau natürlich selbst schauen.
 
Zurück
Oben Unten