• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Reflektionsjacke mit hoher Atmungsaktivität

Schrauber71

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
193
Reaktionspunkte
74
Hallo Freunde der Drahteselfraktion,

ich habe ein sehr cool reflektierende Reflektionsjacke. Wird diese angestrahlt leuchte ich wie wild- also die Jacke. Der Nachteil ist, das Discounterwunder ist dicht wie eine Mülltüte, die Körperfeuchtigkeit sammelt sich massiv und nach längerer Zeit bin ich klitschnass.

Nun die Frage in die Fachwelt:

Gibt es eine (gerne volle) Reflektionsjacke, welche auch eine hohe Atmungsaktivität (hohen MVTR-Wert) aufweist? Kennt Ihr da einen Hersteller, eine Jacke?
Oder Jacken die dem sehr nahe kommen?


Rundgruß
 
Das sind schon klasse Seiten! Leider scheint auch hier hinsichtlich der Atmungsaktivität nicht das zu sein was ich suche. Vielleicht widersprechen sich Reflektion und Atmungsaktivität auch?!
Fährt von Euch niemand solche Jacken und kann positiv berichten?
 
Ät kl: Jaaaa, ne Weste habe ich auch...ist aber nicht was ich so suche. Natürlich kann man damit auch sehr gut fahren...aber suche derzeit noch nach etwas anderem.... dennoch danke.


Ät dapf: Kein Schnäppchen - scheint aber meine Erwartungen tendenziell zu erfüllen. Scheinbar geht Reflektion und Atmungsaktivität doch iiiirgendwie. Kurz zuvor hätte ich dem Altmetall noch zugestimmt...

Ät Altmetall: Ja...die Atmungsaktivität- keine Ahnung ob das geht (wie bei der Jacke vom dapf?) oder nicht und das nur über Schlitze in der Jacke ausgeglichen wird.
Die Decathlonjacke schaut gut aus. Sichtbarkeit bei Nebelwetter am Tage (Keine Scheinwerferreflektion) ist natürlich auch ein Argument! Ich habe eine billige (bin aber eigentlich zufrieden) 18 Euro Softshellradjacke vom Lidl?! Die ist knalle gelb und hat ein paar Minireflektionselemente auf dem Rücken- reicht mir aber überhaupt nicht.

Ich habe im Übereifer nun eine Stoffbahn (Reflektorstoff/ Klimpergeld) bei Ebay bestellt. Ich denke meine Schwägerin näht mir dann ein paar nette Streifen auf meine Softshelljacke. Wenn es dem Auge halbwegs schmeichelt war es das. Andernfalls werde ich mich nochmals umsehen...


Was schwitzen und Atmungsaktivität betrifft...ich fürchte da kann selbst eine Jacke mit Hyperventilation nicht gegen mich ankommen ;-) Aber wenn ich mit Regenjacke fahre tropft es mitunter nach längerer Zeit aus dem Ärmel- das ist schon sehr "ibah".... Da schneidet eine Softsheljacke schon besser ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ät dapf: Kein Schnäppchen - scheint aber meine Erwartungen tendenziell zu erfüllen. Scheinbar geht Reflektion und Atmungsaktivität doch iiiirgendwie. Kurz zuvor hätte ich dem Altmetall noch zugestimmt...
Die Belüftung wird bei dieser Jacke (es ist eine Regenjacke!) offenbar über Schlitze dargestellt, nicht über den Stoff.
Ät Altmetall: Ja...die Atmungsaktivität- keine Ahnung ob das geht (wie bei der Jacke vom dapf?) oder nicht und das nur über Schlitze in der Jacke ausgeglichen wird.
Die Decathlonjacke schaut gut aus. Sichtbarkeit bei Nebelwetter am Tage (Keine Scheinwerferreflektion) ist natürlich auch ein Argument! Ich habe eine billige (bin aber eigentlich zufrieden) 18 Euro Softshellradjacke vom Lidl?! Die ist knalle gelb und hat ein paar Minireflektionselemente auf dem Rücken- reicht mir aber überhaupt nicht.

Ich habe im Übereifer nun eine Stoffbahn (Reflektorstoff/ Klimpergeld) bei Ebay bestellt. Ich denke meine Schwägerin näht mir dann ein paar nette Streifen auf meine Softshelljacke. Wenn es dem Auge halbwegs schmeichelt war es das. Andernfalls werde ich mich nochmals umsehen...
Das klingt doch wie ein Plan. :daumen:
Softshell von Lidl habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Sogar zur Weste umrüstbar. Leider atmungsaktiv wie ein Gummistiefel, deshalb ausgemustert.

Achso: schreib das "ät" mit dem vorgesehenen Zeichen und ohne Leerschritt vor dem Usernamen. Geht dann so: @Schrauber71
:)
 
Ich habe mit die Decathlon Jacke gekauft, nach 3 Ausfahrten bin ich sehr Zufrieden. Hält warm genug, Ich bin sehr gut sichtbar auf der Straße. Hab noch Reißverschlüsse zum öffnen sollte es zu warm werden.
 
@Altmetall
In anderen Foren wir der Betrag gelöscht/gesperrt wenn das @-zeichen erscheint weil man ...weiß der Geier warum- so z.B. im Wohnmobilforum.de. Daher hatte ich mir diese Scheibweise angeeignet. Ob die Regenjacke nicht doch über den Stoff ausatmet....der Atmungsaktivitätswert ist mit 10.000/24 angegeben. Eigentlich eine Stoffangabe. Egal das Geld spare ich mir vorerst lieber. Da wäre die Winterjacke von Decathlon schon nahezu ein Schnäppchen und rutscht deutlich weiter in Greifnähe.

Ich werde zunächst meine Lidljacke pimpen. Die hat auch von Hause aus ein paar Reflektionselemente aber die reichen mir nicht so recht. Wenn das optisch in die Hose geht schaue ich weiter.

Danke für den Rundumschlag hier.
 
Zurück
Oben Unten