• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Rahmentasche ohne Klettverschluss /nicht anschraubbar

Winner1234

Aktives Mitglied
Hallo,

kennt ihr Oberohrrahmentasche, die nicht mit Klettverschluss befestigt werden? Rahmen hat keine Anschraubpunkte. Größe ungefähr 0,5L
Durch leichte X-Beine komme ich häufig mit der Hose an den Klettverschluss und meine Hose raut sich dort auf. Klettverschluss kürzen funktioniert auch nicht wirkich gut

Gibt es noch andere Befestigungsarten?

Anzeige

Re: Suche Rahmentasche ohne Klettverschluss /nicht anschraubbar
Auf die Schnelle habe ich das hier in meinen Fotos gefunden:

IMG_0989.png

Bin aktuell durch OP etwas bewegungseingeschränkt. Falls das Foto nicht ausreicht, kann ich am Nachmittag versuchen ein besseres Foto zu machen.

Hält das Ding gut ohne vordere Fixierung?
Und ist die Unterseite gummiert (silikon oder sowas)? Wirklich keine Spuren am Lack?

Sorry für die vielen Fragen, aber wenn man schon mal die Chance hat, nach realen Praxiserfahrungen zu fragen 😉

Hält das Ding gut ohne vordere Fixierung?
Und ist die Unterseite gummiert (silikon oder sowas)? Wirklich keine Spuren am Lack?
Ich kann keine Unterschiede zu einer Tasche feststellen mit Fixierung an der Gabel. Da wackelt nix.
Habe extra eine Tasche gesucht, die keine Fixierung zusätzliche Fixierung hat/braucht.

Die Unterseite ist an den Stellen, wo die Straps zur Fixierung sind, gummiert. Foto sieht man auf der Webseite des Herstellers.
Wenn Bedarf besteht, kann ich gerne später noch ein reales Fotos machen.
Der restliche Teil der Tasche liegt nicht am Rahmen auf.

Das soll Kratzer verhindern/vermeiden.

Ich habe allerdings am Oberrohr eine Folie angebracht. Daher kann ich dir deine Frage leider nicht abschließend beantworten.

Sorry für die vielen Fragen, aber wenn man schon mal die Chance hat, nach realen Praxiserfahrungen zu fragen 😉
Du brauchst dich zu entschuldigen.
Für den Informationsaustausch ist ein Forum doch da! 👌

Kennt vielleicht sonst jemand eine mit ähnlichem Befestigungssystem wie oben die Tailfin aber mit 0,5L?

Du könntest auch eine andere Tasche mit Klett mit solchen Bändern umrüsten: https://www.amazon.de/Fixplus-Strap-4er-Pack-Spezialkunststoff-Aluminiumschnalle/dp/B07DVKHLF6

Ich hab die Tasche von Decathlon und da könnte man das ziemlich sicher nachrüsten.
Kennt jemand solche Bänder ohne Metall?

Nachtrag: Doe folgenden Taschen müssten doch ohne Klettverschluss sein?
https://a.aliexpress.com/_EwjwTUw
https://eu.restrap.com/de/products/race-top-tube-bag-short?_pos=2&_sid=077b37760&_ss=r
Allerdings erst ab 0,8L

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal an, um kein neues Thema zu eröffnen: Gibt es eigentlich (halbwegs günstige) kleine Taschen zum anschrauben mit dem Flaschenhalter-Lochabstand? Ich hab bei meinem Cube Nuroad nämlich UNTER dem Rahmen entsprechende Löcher und Schrauben entdeckt und überlegt, ob man da vlt. eine schmale Tasche anbringen könnte für Werkzeug, Pumpe, Schlauch oder so.

Ich finde aber online nichts, außer richtig "fette" Systeme für teuer Geld und eher breit, weil für die beiden normalen Flaschenhalter-Plätze anstelle einer Flasche gedacht. Vielleicht hab ich aber auch nur die falschen Suchworte benutzt?

Die maximale Breite der potenziellen Tasche wäre ca 7cm, damit Kurbel und Kettenblatt nicht im Weg sind. Die maximale Länge würde davon abhängen, wo die Tasche ihre Löcher für die Schrauben hat - von einem der beiden Löcher aus dürfte sie nochmal maximal 3-4cm zusätzliche Länge haben, die Bohrungen sind ca 6,5cm auseinander, d.h. maximale Länge wohl so um die 13cm, wenn die Löcher in der Tasche mittig sind.

Zurück