• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Pivo oder Scheeren Vorbau

Registriert
18 Februar 2009
Beiträge
1.011
Reaktionspunkte
1.957
Hallo, suche für meinen Bauer einen passenden Vorbau. Orginal war da wohl Pivo oder Scheeren verbaut. Hat jemand so etwas zu verkaufen?
Einen alten verchromten Stahlvorbau würde ich auch gut finden. Ein aktueller 1zoll vorbau ist zu Dick für das Steuerrohr. Kennt da jemand das richtige Mass?
 
AW: Suche Pivo oder Scheeren Vorbau

Ausser 22,2 gabs noch 22,0 an alten französischen Rennern. Sind nicht leicht zu kriegen, aber machbar ist das. Gestern ging ein Simplex aus Vorkriegsproduktion bei ebay.it in neu für 100 Euro weg.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=stem+22.0&_sacat=See-All-Categories

Bringt auch einen Pivo in 22,0, allerdings happige Versndkosten aus USA. Auch drauf achten, dass nochmal 19% UST. draufkommen, wenn der Zoll es ernst meint- und zwar auf Preis UND Versandkosten.
 
AW: Suche Pivo oder Scheeren Vorbau

Französisches Maß kann ich mir am Bauer fast nicht vorstellen, oder?:confused:
 
AW: Suche Pivo oder Scheeren Vorbau

danke, dann wird das wohl 22,2 mm sein.
ist das dann auch das mass was die diamant räder haben?
 
AW: Suche Pivo oder Scheeren Vorbau

danke, dann wird das wohl 22,2 mm sein.
ist das dann auch das mass was die diamant räder haben?

Dann meinst Du mit aktuellem 1Zoll-Vorbau etwas mit Durchmesser 25,4mm? Das wäre dann ein sogenannter 1 1/8Zoll Vorbau, das Maß bezieht sich darauf, dass der Vorbau dann passt für ein Steuerrohr mit 28,6mm, also 1 1/8 Zoll.
22,2mm ist dann ein Vorbau für ein 1Zoll-Steuerrohr.

Zu Diamant kann ich leider nix beitragen, dem Hörensagen nach hat man in der DDR andere Maße verwendet.
 
AW: Suche Pivo oder Scheeren Vorbau

Französisches Maß kann ich mir am Bauer fast nicht vorstellen, oder?:confused:

Dochdoch, das Mass gabs an alten frz. Rädern UND an einfacheren Tourenrädern und an Kaufhausware... an einem hochwertigen Bauer mit originaler Gabel würd's mich eher wundern, aber es gibt vieles was man so nicht erwartet.

Was mich SHER wundern würde, wäre 1 1/8tel an einem Bauer, zumal Pivo gesucht wird, was für mich nach 50-70er jahre klingt, also Oldie, eher selten und da wäre 1 1/8 ziemlich ungewöhnlich. (Satzbau, jaja ich weiss)

Kurz: wir brauchen Fotos. :)
 
AW: Suche Pivo oder Scheeren Vorbau

Hallo, suche für meinen Bauer einen passenden Vorbau. Orginal war da wohl Pivo oder Scheeren verbaut. Hat jemand so etwas zu verkaufen?
Einen alten verchromten Stahlvorbau würde ich auch gut finden. Ein aktueller 1zoll vorbau ist zu Dick für das Steuerrohr. Kennt da jemand das richtige Mass?

hast Du den Rahmen von jjbbo bei Ebay gekauft?
 
AW: Suche Pivo oder Scheeren Vorbau

ich kann ja auch mal messen. aber das wird schon 22,2 mm sein.
baujahr ist anfang 1960. ich habe auch gestaunt und die augen haben geleuchtet. man vermutet das bei einem bauer ja nicht unbedigt:

nervex muffen verchromt
campagnolo ausfallenden
reynolds 501 rohrsatz
 
AW: Suche Pivo oder Scheeren Vorbau

501? Sollte es nicht eher 531 sein? Den 531 gibts seit den 30er Jahren, während der 501er ja erst irgendwann in den 80ern kam.
Ist es einer mit grünen Zahlen, wo "Reynolds" schräg drüber geschrieben steht (so dass man die mittlere "3" nicht richtig erkennen kann)?
 
AW: Suche Pivo oder Scheeren Vorbau

Wenn der Reynolds-Aufkleber nur ein bisschen abgeschrabbelt ist, kann man die Drei schnell für ne Null halten, habe ich schon mehrfach so gesehen.
 
AW: Suche Pivo oder Scheeren Vorbau

verdammt, hab wollte gerade nen 3ttt schaftvorbau auf mein rad baun,
aber irgendwie passt das nich...
ist ein 1 zoll schaft, an einer alten giant stahl-gabel, aber irgendwie ist der außendurchmesser, des 3ttt vorbaus zu groß bzw. der innendurchmessers des giant gabelschaftes zu klein...

gibts da spezielle maße, die zu beachten wären ?
 
AW: Suche Pivo oder Scheeren Vorbau

An sich müsste das passen; es gibt zwar noch metrische Gabeln/ Vorbauten mit 21,8 - 22,0mm, das kann ich mir bei einer Giant-Gabel aber nicht vorstellen. Ansonsten: Alles sauber, rostfrei? Doch nicht von Giant, Ersatzgabel?
 
AW: Suche Pivo oder Scheeren Vorbau

hehe,
bin mir eigentlich nur da sicher, in die gabelkrone ist giant eingestanzt...was den rahmen betrifft, hab ich keine ahnung, ist leider sehr schlecht lackiert worden...

der 3ttt vorbau wird nicht über so nen schrägkeil geklemmt, sonder mit nem konus...
 
AW: Suche Pivo oder Scheeren Vorbau

ohh...ich habs, glaub ich, der vorbau ist an der Stelle die klemmt, gerissen...
wharscheinlich liegt es daran, oder müsste er eigentlich trotzdem passen ??

edit : doofe frage, ist der vorbau noch, zumindest vorüber gehend, zu gebrauchen ??
 
AW: Suche Pivo oder Scheeren Vorbau

hehe,
bin mir eigentlich nur da sicher, in die gabelkrone ist giant eingestanzt...was den rahmen betrifft, hab ich keine ahnung, ist leider sehr schlecht lackiert worden...

der 3ttt vorbau wird nicht über so nen schrägkeil geklemmt, sonder mit nem konus...

und wo Giant draufsteht, ist vermutlich auch Giant drin.

ohh...ich habs, glaub ich, der vorbau ist an der Stelle die klemmt, gerissen...
wharscheinlich liegt es daran, oder müsste er eigentlich trotzdem passen ??

edit : doofe frage, ist der vorbau noch, zumindest vorüber gehend, zu gebrauchen ??

Gelinde gesagt: Wenn Dir Dein Leben lieb ist, nein.

Außer es ist Dir möglich, den Vorbau auf Schrägkonus umzubauen, was wiederum relativ einfach zu bewerkstelligen ist: Passend zu einem irgendwo aufgetriebenen Schrägkonus schräg absägen und zwar in einem "gesunden" Bereich. Achte noch darauf, dass das Schraubengewinde zu dem des Konus passt, da gibt es allerhand...
 
AW: Suche Pivo oder Scheeren Vorbau

hmm, najut, hab ich mir fast schon gedacht, vielen dank jedenfalls für die schnellen antworten!
hab hier weder ne metall-säge, noch nen alten vorbau rumliegen :( , werd wohl bis zum wochenende warten müssen...
 
Zurück
Oben Unten