• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche LRS für Crossrad

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Ich suche für mein Crossrad CUBE SL Cross Comp nen günstigen LRS. Das CUBE ist ein Crossrad (kein CX) mit nem Mix aus Trekingteilen und Rennteilen. Bis auf die Naben sind alles Trekingteile verbaut. Die Naben sind Shimano Tiagra. Ich brauche also nen LRS mit stabiler Trekingfelge, aber mit ner HR Nabe für 130mm Einbaumaß und für V-Brakes. Bei meiner Suche bin ich bisher nicht fündig geworden. Es werden nur LRS mit 135mm Einbaumaß für das HR angeboten. Kennt jemand nen Anbieter der so was herstellt oder bleibt nur ein Custom LRS?

Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.
 
Also wenn ich bei Laufrädern schauen die für 28" also Rennrad sind haben die immer 130mm Einbaubreite. Sollte doch auch da stabile Laufräder geben
 
Also wenn ich bei Laufrädern schauen die für 28" also Rennrad sind haben die immer 130mm Einbaubreite. Sollte doch auch da stabile Laufräder geben
Klar passen Rennrad Laufradsätze. Da findet man aber keine geösten Trekingfelgen und keinen klassischen Aufbau mit 36 Speichen. Cross/Trekingräder sind ja schon ne Ecke schwerer als RR und brauchen stabilere Laufräder.
 
Klar passen Rennrad Laufradsätze. Da findet man aber keine geösten Trekingfelgen und keinen klassischen Aufbau mit 36 Speichen. Cross/Trekingräder sind ja schon ne Ecke schwerer als RR und brauchen stabilere Laufräder.


Von den Anforderungen die du hier schreibst hattest du nichts geschrieben. Also Verzeihung das ich das nicht automatisch in Betracht ziehe.
Ich denke aber auch ein Satz wie z.B. Fulcrum Racing 5 oder 7 sollte das locker was du mit einem Trekingbike fährst wegstecken. Wenn ich sehe was mein Bekannter mit 115kg Netto damit im Crosseinsatz damit anstellt und das seit über 3 Jahren.
 
Cross/Trekingräder sind ja schon ne Ecke schwerer als RR und brauchen stabilere Laufräder.
Der Gewichtsunterschied (Vergleich: UCI-Kompatibles Rennrad vs. Standard-Trekkingrad mit Vollausstattung) liegt bei maximal 10 kg. Wenn ein RR-LRS die zusätzlichen 10 kg Systemgewicht nicht mehr verkraften kann, ist er ganz schön auf Kante genäht. Würdest Du sowas fahren wollen?

Rose wurde schon genannt, hier noch was für Schwergewichte (36 Speichen, 140 kg Systemgewicht):
https://www.rosebikes.de/xtreme-ren...-xtreme-r-490-shimano-fh-rs400hb-rs400-339576
32 Speichen, 120 kg Systemgewicht:
https://www.rosebikes.de/rose-rennrad-laufradsatz-28700c-rodi-airline-5-shimano-tiagra-rs400-2672113
Ansonsten baut Rose auch auf Wunsch.
 
Der hier hört sich gar nicht verkehrt an. Da der LRS ja für mein Crossrad bestimmt ist sollten die Laufräder auch schon mal Schlagloch- und -Schotterpisten abkönnen
Ansonsten baut Rose auch auf Wunsch.
Danke. Gut zu wissen. Vieleicht lass ich mir auch was stricken. Eigentlich schweben mir richtige Trekingfelgen wie ne DT TK540 oder Mavic A319 oder A719 vor.
 
Ich denke aber auch ein Satz wie z.B. Fulcrum Racing 5 oder 7 sollte das locker was du mit einem Trekingbike fährst wegstecken. Wenn ich sehe was mein Bekannter mit 115kg Netto damit im Crosseinsatz damit anstellt und das seit über 3 Jahren.
Die Felgen sollten zusätzlich auch etwas breiter sein. Trekingfelgen haben oft 25mm und innen 20mm, also breiter als die meisten Rennradfelgen. Es sollen ja auch 42er Reifen montiert werden.
 
Du hattest ja von all dem nie was geschrieben. Das einzige was du als Anhaltspunkt preisgegeben hast war die 130mm. Fehlen jetzt noch ein paar Infos welch für dich wichtig sind wie Nabendynamo oder ähnlichen?
 
Du hattest ja von all dem nie was geschrieben. Das einzige was du als Anhaltspunkt preisgegeben hast war die 130mm. Fehlen jetzt noch ein paar Infos welch für dich wichtig sind wie Nabendynamo oder ähnlichen?
Das ich ne Trekingfelge suche hatte ich schon geschrieben. Wenn ich Rennrad LRS hätte nehmen wollen wäre meine Anfrage ja unnötig gewesen. Klar das Cross/Trekingbikes schon stabilere Felgen brauchen, ansonsten gibts keine besonderen Anforderungen. Die LRS die ich brauche gibts ja auch, leider aber eben nicht mit 130mm Einbaumaß, sondern mit Deore Naben und 135mm.
Das Rad gab es damals in verschiedenen Versionen u.a. auch mit Ultegra Schaltung. Das war warscheinlich der Grund für das, für Crossräder, ungewöhnliche HR Einbaumaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten