• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche leichte MTB-Schuhe für breite Füsse

Lagrange

normal
Registriert
18 August 2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
90
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich suche SPD-kompatible Schuhe mit folgenden Eigenschaften:
- eher breiter Vorderfuss
- leicht (Paar < 750 g)
- nicht über 200 Euro

Laufeigenschaften sind sekundär, ich benutze sie nur fürs RR.

danke für die Tipps!

Holger
 
Ich komme mit den Specialized Schuhen wunderbar zurecht. Die sind relativ breit und super bequem.
Die Pro Version reißt allerdings das Gewichtslimit bei voller Ausschöpfung des Budgets. :(
 
Ich komme mit den Specialized Schuhen wunderbar zurecht. Die sind relativ breit und super bequem.
Die Pro Version reißt allerdings das Gewichtslimit bei voller Ausschöpfung des Budgets. :(

Kann ich mich nur vorbehaltslos anschließen, absolut bequem für mich.
Bin auch mit eher breiten als langen Füßen gesegnet.

Fahre das Modell mit den 3 Klettverschlüßen
das gabs mal für ca 80 im Ausverkauf
 
kann jetzt nur für die Rennrad-Version sprechen, aber die LAKE-Schuhe, die ich habe, sind breiter im Vorderfuß als z. B. meine Shimano MTB-Schuhe.
 
Welche Pedale sind zu den Specialized Schuhen passend bzw. empfehlenswert?
 
Verstehe die Frage nicht ganz. Im Allgemeinen gehen ja alle Schuhe mit allen Pedalen, oder? MTB-Schuhe sind wohl fast immer "SPD-kompatibel". Da gibts fast nur Shimano, ab und zu sieht man Ritchey (würde ich aber abraten) und Eggbeater.
Es gibt viele MTB-Schuhe, welche sich mit bestimmten Pedalen sehr gut vertragen und dann das genaue Gegenteil.

Es gibt Schuh-/Pedalkombinationen, bei denen man nicht einklicken kann bevor man die Cleats mit 2mm Plättchen unterlegt.

Auf der anderen Seite gibt es Schuhe mit so wenig Gummi, daß man bei bestimmten Pedalen mit dem Cleat auf dem Pedalkörper steht und übelst herumwackelt.
 
Also bei mir klappt es mit den SPD-Pedalen super.
Ich habe aber auch mit anderen Schuhen und SPD noch keine Probleme gehabt.
 
Es gibt viele MTB-Schuhe, welche sich mit bestimmten Pedalen sehr gut vertragen und dann das genaue Gegenteil.

Es gibt Schuh-/Pedalkombinationen, bei denen man nicht einklicken kann bevor man die Cleats mit 2mm Plättchen unterlegt.

Auf der anderen Seite gibt es Schuhe mit so wenig Gummi, daß man bei bestimmten Pedalen mit dem Cleat auf dem Pedalkörper steht und übelst herumwackelt.
Ah, jetzt. Also SPD geht problemlos (PD-M540 und ein Plattform-SPD habe ich getestet). Laut Speci muss man bei Verwendung von TIME Atac was an der Sohle wegfeilen.
 
Ah, jetzt. Also SPD geht problemlos (PD-M540 und ein Plattform-SPD habe ich getestet). Laut Speci muss man bei Verwendung von TIME Atac was an der Sohle wegfeilen.
Wow, das ist echt hart, denn gerade bin ich dabei mir die TIME Atac zu bestellen. Ich fahre gerade mit Shimanoschuhen SH-M181, welche wohl genau so viel Gummi haben.

Hat von Euch evtl. jemand Erfahrung mit den TIME Atac + Schuhen von Shimano?

Im Notfall bestelle ich gleich SIDI Schuhe dazu. :)
 
Leider waren die Speci Schuhe auch ein Fehlkauf. Ich könnt :(
Ich hab das Problem dass mir in allen Halbschuhen die Füsse einschlafen ausser in meinen alten Sidis die fast auseinanderfallen und vorne keine Einlegesohle haben.
 
Zurück
Oben Unten