• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche langlebiges, gut dämpfendes Lenkerband

soosmoald

Wattner
Registriert
19 Januar 2021
Beiträge
68
Reaktionspunkte
17
Ort
Dresden
Hallo, ich suche ein langlebiges lenkerband welches sehr gute Dämpfgungseigenschaften besititzt.
Es darf nicht zu weich/sensibel von der Oberfläche sein, da meine Roeckl Handschuhe eine relativ raue Oberfläche haben, die sonst die Oberfläche des Lenkerbandes abreiben.
Vielen Dank für Tipps und Radschläge.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Landscape

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ist bei dir Langlebig? Einmal im Jahr das Band zu Wechseln sollte doch finanziell zu verkraften sein. Haben deine Handschuhe eine Geleinlage? Wenn ja ist das Lenkerband doch echt egal da sollte doch die Einlage das Dämpfen übernehmen.
Ich versteh das so wie so nicht was so ein dünnes Band viel Dämpfen soll. Ich merk obwohl ich, außer im Winter, ohne Handschuhe fahre keinen großen Unterschied zwischen verschieden Bänder.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Landscape

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ist bei dir Langlebig? Einmal im Jahr das Band zu Wechseln sollte doch finanziell zu verkraften sein. Haben deine Handschuhe eine Geleinlage? Wenn ja ist das Lenkerband doch echt egal da sollte doch die Einlage das Dämpfen übernehmen.
Ich versteh das so wie so nicht was so ein dünnes Band viel Dämpfen soll. Ich merk obwohl ich, außer im Winter, ohne Handschuhe fahre keinen großen Unterschied zwischen verschieden Bänder.
natürlich ist einzweimal im Jahr wechseln verkraftbar, hatte allerdings auch schonmal ein Deda Band, welches nach 300km aufgescheuerte Stellen hatte.
ch versteh das so wie so nicht was so ein dünnes Band viel Dämpfen soll. Ich merk obwohl ich, außer im Winter, ohne Handschuhe fahre keinen großen Unterschied zwischen verschieden Bänder.
Dann fährst du wohl nicht so ein sportliches Setup, bei mir ist relativ viel Druck auf den Handgelenken...
 
...

Dann fährst du wohl nicht so ein sportliches Setup, bei mir ist relativ viel Druck auf den Handgelenken...
Vielleicht bin ich auch einfach nicht so ein verwöhnter Büro arbeitender Mitmensch mit samtweichen Händen sondern einer der sein gesamtes Arbeitsleben lang hart körperlich arbeitet.
Schau einfach in mein Fotoalbum dann kannst dir meine sehr unsportlichen Räder gerne ansehen.
 
Das Lenkerband meiner Wahl ist das Bontrager Grippytack Handlebar Tape, es ist leicht dämpfend, sehr griffig und langlebig. Fahre außer im Herbst und Winter ohne Handschuhe.

34E14E0E-5B46-416F-8397-69E9D4764ADB.jpeg
 
mhh schade, gibt es nicht mehr bei bike24... ich glaube ich nehme das specialized roubaix tape, soll wohl ganz gut sein und fährt auch ein bekannter.
 
Vielleicht bin ich auch einfach nicht so ein verwöhnter Büro arbeitender Mitmensch mit samtweichen Händen sondern einer der sein gesamtes Arbeitsleben lang hart körperlich arbeitet.
Schau einfach in mein Fotoalbum dann kannst dir meine sehr unsportlichen Räder gerne ansehen.
Ich verstehe schon das Du bei dieser Antwort etwas gereizt warst, aber ankotzen tut sie mich trotzdem.
 
Ich hatte ein Cinelli Cork Ribbon als "Not"band liegen. Als es auf den Winter zuging habe ich das gewickelt und ein neues Supacaz bestellt. Jetzt liegt das Supacaz seit 2,5 Jahren im Regal. 😉
 
Hatte auch mal ein Deda, wenig Dämpfung und rasch durch. Jagwire Pro ist gut aber teuer, Zipp Service Course CX dämpft gut und ist aktuell bei mir im Einsatz. Das bereits erwähnte Bontrager Grippytack werde ich auch noch testen.
 
Klingt, als ob die Position des Sattels zu hinterfragen, eine gute Idee sein könnte.
Ja definitiv, mein Rad ist eigentlich auch ne Nummer zu klein, also ich habe so einen 51/52 Rahmen auf 1.80m... das macht dann 11cm Stattelüberhöhung. Aber viel am Sattel an sich kann ich da nicht mehr optimieren; vielleicht Stelle ich den Sattel nochmal einwenig tiefer, man sagt ja, man würde intuitiv den Sattel etwas zu hoch stellen.
 
Hier übrigens Mal mein Bike (bitte ignoriert die Tasche, das Foto habe ich gemacht, um meine MYOG Tasche einem Freund zu präsentieren)
IMG_20210720_191806.jpg
 
Zurück
Oben Unten