• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche lange, schmale Winterradhose

Schotterlove

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2019
Beiträge
241
Reaktionspunkte
150
Ich benötige eine komplette Winterausstattung, wobei mir ein Einsatz bis etwa -5°C reicht, meistens fahre ich eher bei 0-10°C.
Am meisten Sorge macht mir die lange Radhose, da ich einen Hüftumfang von 93cm bei einer Innenbeinlänge von 94cm und 194cm habe. Die meisten Hosen sind entweder zu kurz oder zu weit. Ich habe da aber sowieso noch ein Verständnisproblem. Es heißt doch sonst immer auf keinen Fall etwas unter der Radhose anziehen. Hier gibt es aber zig Threads zu Unterwäsche und Hose über der Hose im Winter. Was stimmt denn jetzt? Ich dachte ich brauche eine Thermoradhose und sonst nichts?

gerne könnt ihr mir auch preiswerte Jacken und Überschuhe empfehlen, die fehlen mir auch noch. Genauso wie passende Winter Trikots, die bezahlbar bleiben ...

danke im Voraus :)
 
Unter der Radhose sollte tatsächlich nichts sein. Es geht dabei um das Polster welches direkt auf der Haut sein soll. Darüber kannst du Problemlos eine lange Hose drüberziehen, diese sollte dann allerdings kein Polster haben.
Falls du nicht genau weißt was dir am besten passt ist es ratsam die Radhose in einem Geschäft zu kaufen in dem du die Hose vorher anprobieren kannst.

Sitzt die zweite Hose dann trotzdem eng?
Was genau ist denn das Problem, wenn man darunter etwas anzieht? Ich bin jetzt mal mit Skiunterwäsche, Sommerhose und Beinlingen gefahren, das war eigentlich ok (aber ohne Unterwäsche wäre ich in der Sommerhose halt erfroren)
 
Das Problem ist der Schweiss. Die Sitzpolster sind u.a. dazu da den Schweiss von der Haut fernzuhalten.
Wenn du allerdings mit Skiunterwäsche, Sommerhose und Beinlingen kein Problem hast dann solltest du dies einfach so weitermachen.

ich Fahre halt bisher auch bewusst noch nicht allzu lange Touren und das war auch eher eine Notlösung, die so kalt war, dass es eher zu wenig Schweiß kam :) danke für die Erklärungen!

gibt es denn einen Hersteller, der besonders lang und schmal ausfällt? Eigentlich sind doch Radfahrer oft eher schmal

die Geschäfte vor Ort hatten leider auch kaum Auswahl
 
Im Geschäft kann man immerhin die Passform testen. Was leider nicht möglich ist, ist ist das thermische Verhalten: Wärme, Atmungsaktivität, Windschutz. Das sind auch noch Aspekte, die teilweise gegensätzlich sind. Da gilt es, den persönlichen Kompromiss zu finden.
 
Hä? Wirklich L? Die trägst Du dann aber sicher als 3/4-Hose. In L passt die mir, ich bin allerdings 20 cm kleiner. Und laut Größentabelle des Herstellers müsstest Du sogar für die XXXL zu groß sein.
 
Hä? Wirklich L? Die trägst Du dann aber sicher als 3/4-Hose. In L passt die mir, ich bin allerdings 20 cm kleiner. Und laut Größentabelle des Herstellers müsstest Du sogar für die XXXL zu groß sein.

genau das ist mein Problem. Gehe ich nach den Tabellen, brauche ich beim Umfang M oder L, bei der Länge eher XXL....
 
Hatte/habe ähnliche Probleme, Winterhosen grundsätzlich entweder zu weit oder zu kurz (1,87m, SL 93, 72kg).
Bin dann bei Decathlon vor Ort fündig geworden, die "Btwin Aerofit 900" in L passt wirklich perfekt (und auch sonst eine super Winter-Theromhose wie ich finde).

Leider finde ich die grad bei Decathlon auf die Schnelle nicht mehr, keine Ahnung ob die nur umbenannt wurde oder aus dem Programm geschmissen wurde.
 
Hä? Wirklich L? Die trägst Du dann aber sicher als 3/4-Hose. In L passt die mir, ich bin allerdings 20 cm kleiner. Und laut Größentabelle des Herstellers müsstest Du sogar für die XXXL zu groß sein.

In der Tat L! Ich habe mir die Hose auch in XL bestellt gehabt, die war mir aber zu weit. In der Länge ist die Hose recht großzügig geschnitten und das Material ist sehr flexibel, der Beinabschluss geht bei mir bis kurz vor den Knöchel was vollkommen ausreichend ist da ich im Winter ja eh Überschuhe oder Belgian Booties über den Schuhen trage die das gut abdecken. Die Maßtabellen der Hersteller kann man meist getrost vergessen, wenn ich danach gehen würde müsste ich mir alles nach Maß fertigen lassen.

Ich schaue immer erst mal ob es in der Breite passt und dann nach dem "trial and error" Prinzip ?
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante Idee!

Aber passt da das Sitzpolster? Außerdem (ohne das böse zu meinen) haben Frauen nicht eigentlich eher breitere Hüften?
Das weiß ich nicht, aber eigentlich heißt es eher das sie ein breites Becken haben. Interessant wäre halt ob die Sitzkochen ungewöhnlich anders sind. Ich vermute aber Mal nicht, da sonst jeder Hersteller Frauensättel im Angebot hätte. Wenn eine Frauenhose von der Größe passen könnte, würde ich es einfach auf einen Versuch ankommen lassen und eine bestellen.
 
Hatte/habe ähnliche Probleme, Winterhosen grundsätzlich entweder zu weit oder zu kurz (1,87m, SL 93, 72kg).
Bin dann bei Decathlon vor Ort fündig geworden, die "Btwin Aerofit 900" in L passt wirklich perfekt (und auch sonst eine super Winter-Theromhose wie ich finde).

Leider finde ich die grad bei Decathlon auf die Schnelle nicht mehr, keine Ahnung ob die nur umbenannt wurde oder aus dem Programm geschmissen wurde.
Eventuell ist das jetzt die hier:
https://www.decathlon.de/p/lange-fa...herren-warm/_/R-p-181392?mc=8545558&c=SCHWARZDecathlon benennt seine Produkte sehr gerne um :(
 

Ja, ich glaub die ist es, das könnte der Nachfolger sein.
Die Art der Nähte und die Farben sind anders, der ganze Rest kommt aber hin (von den Bildern her), der Preis ist auch derselbe.

Welcher Marketing-Experte bei Decathlon hat denn warum entschieden, dass "Van Rysel" besser klingt als "B'Twin"?
 
Ich hatte immer die Info, dass Decathlon eine Billigmarke wäre. Aber für den Preis bekomme ich Hosen von so ziemlich jedem Hersteller (zumindest im Sale), also stimmt das wohl nicht (mehr)?
 
Ich hatte immer die Info, dass Decathlon eine Billigmarke wäre. Aber für den Preis bekomme ich Hosen von so ziemlich jedem Hersteller (zumindest im Sale), also stimmt das wohl nicht (mehr)?
Das Produktspektrum ist ziemlich breitbandig. Du kannst auch eine lange Hose für 20€ kriegen. Oder Hochwertiges zum entsprechenden Preis.
Andere Händler wie Rose oder Bike24 haben auch recht ordentliches Hausmarkenzeug.

Kannst natürlich auch auf das Markenware-Sale-Schnäppchen warten, wenn im April die übriggebliebene Winterware abverkauft wird :D
 
Zurück
Oben Unten