• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Hilfe für Streckenplanung D Nord - Süd von Flensburg nach Berchtesgarden

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.983
Reaktionspunkte
6.667
Ort
Porta Westfalica
Hallo ,
ich will für dieses Jahr eine 10 Tages Tour mit dem Rennrad planen mit ca. 1200 km von Flensburg nach Berchtesgaden .

Leider besitze ich kein Rad-Navi wie Garmin etc. . Deshalb habe ich mit dem Falk Routenplaner und mit Google Maps schon mal eine Vorplanung erstellt .

Aber ich werde den Verdacht nicht los , dass beide Routenplaner auch bei ausdrücklicher Voreinstellung RAD meist die Auto-Verkehrsstraßen vorschlagen.
Nun will ich aber nicht entlang der der Bundes- und Landesstraßen fahren , auch wenn dort parallel Radwege verlaufen würden .
Ich suche die Nebenstraßen und reinen Radwege in den Regionen zwischen Nord und Süd.

Was könnt Ihr mir dazu als Wegplanung empfehlen ? Gibt es eventuell schon voreingestellt Radrouten etc. ?

Danke für Infos.
 

Anzeige

Re: Suche Hilfe für Streckenplanung D Nord - Süd von Flensburg nach Berchtesgarden
Danke an @MecklenburgerRR und @thomaspan für die Tipps mit der brouter Webseite.

ich werde jetzt erstmal mit https://brouter.damsy.net/ testen und versuchen zu verstehen , wie dort die Routenplanung funktioniert. Erste Versuche gestern aben waren schon recht positiv.

Aber ich verstehe das doch richtig , oder ? Nachdem man auf der Webseite seine Route im Detail geplant hat , muss man diese anschließend zum Gebrauch auf ein Rad-Navigerät z.B. Garmin / Wahoo etc. exportieren , um damit zu fahren .
 
Aber ich verstehe das doch richtig , oder ? Nachdem man auf der Webseite seine Route im Detail geplant hat , muss man diese anschließend zum Gebrauch auf ein Rad-Navigerät z.B. Garmin / Wahoo etc. exportieren , um damit zu fahren .

Grundsätzlich ist BRouter nur dein elektronischer Planungsassistent.

Für unterwegs brauchst entweder Radnavi oder Smartphone mit entsprechendem Programm oder eben ganz klassisch Kartenmaterial. Hat alles so seine Vor-und Nachteile.

Ich war bis zum Jahreswechsel mit einem Windows Smartphone und einer 10 EUR App in der Trikottasche mit Knopf im Ohr zur Zufriedenheit unterwegs, leider wird seit Beginn diesen Jahres das Betriebssystem nicht mehr unterstützt.
 
Wenn du ein Smartphone besitzt, schau dir mal die App https://play.google.com/store/apps/details?id=menion.android.locus
an. Lade dir die offline Karten drauf die du brauchst. Ich selbst nutze die von
https://www.openandromaps.org/Kannst vorher ja mal hier lesen: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Outdoor-Navigation-Die-besten-Portale-und-Apps-10010512.html
Dort wird auch erklärt wie du die Karten drauf bekommen kannst. Obwohl das auch auf der Karten Seite steht.
Die Planung zu Hause würde ich, wie schon oben erwähnt wurde, mit brouter machen. Dort kannst du für jeden Tag eine ( evtl eine zweite leichtere, bezw. schwerere Strecke als direkte Alternative) planen. Die kannst du dir anschließend bei Locus speichern.
Durch Locus hast du trotzdem noch die Möglichkeit unterwegs spontan deine Strecke umzuplanen, da du evtl doch noch die Zeit hast eine schöne Sehenswürdigkeit mit zu nehmen. Oder es läuft dir die Zeit weg, und du musst eine direktere Strecke wählen.
Ich finde für sowas ist Locus bestens geeignet! Fürs Handy würde ich mir eine Oberrohrtasche mit Fenster ( für das Handy) kaufen. Darunter einfach eine große Powerbank für die Stromversorgung. Weil ohne zusätzliche Stromversorgung kommt man einfach nicht über den Tag. Das ganze ist zusätzlich auch noch vor Regen geschützt.
Insbesondere die Möglichkeit frei wählen zu können, was man auf der Karte angezeigt bekommt, finde ich richtig gut. Ob Einkaufsmöglichkeiten, Fernradwege, Sehenswürdigkeiten oder Übernachtungsmöglichkeiten kann man unterwegs immer nach Bedarf ändern. Wenn alles angezeigt wird, wirken die Karten auch schnell überladen, drum immer nur das was man halt braucht.
Ach, natürlich kannst du die Tour auch damit aufzeichnen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne, Pannen- und Unfallfreie Tour mit vielen Highlights, netten Begegnungen, und natürlich mit passendem Wetter!
Viel Spaß!
 
@Grenzgänger,

Danke für deine vielen Infos. Die muss ich in den nächsten Tagen alle durcharbeiten. Aktuell ist meine Zeit recht knapp , weil in der Familie jeder engagiert ist in Sachen Gesundheit der Mutter . Kann also ein bisserl dauern mit meiner Erfahrung zu deinen Vorschlägen. Gib mir etwas Zeit.
 
Super Leute,

endlich mal seit langem ein informativer Fred, der einen (mich) neugierig macht und positiv zum Rennrad fahren
beiträgt. Ich habe mit dem Knopf im Ohr und Smartphone bisher gute Erfahrungen gemacht, aber ´ne Powerbank
braucht man schon damit das Handy unterwegs nicht irgendwann abschaltet. Mit Komoot bin ich bisher ganz gut gefahren,
aber ich werde die Vorschläge hier mal ansehen, weil die Planung auf der Komoot Seite zumindest auf meinem Rechner
mir etwas zu träge ist. Ich bin begeistert. Ein Fred völlig frei von den Begriffen "Autofahrer" , "Klima" oder "Helm" !
 
@Oldie-Pedalleur, Gesundheit geht immer vor! Gute Besserung der Mutter, hoffe es ist nichts schlimmes! Also mach dir hier mal keinen Kopf!
Denke, du fährst eh erst Frühjahr oder Sommer diese Tour. Wenn du Fragen hast, oder was nicht auf Anhieb funktioniert, melde dich einfach.
 
Wenn du auf so einer Tour nicht ständig anhalten willst, kommst du an einer GPS Navigation nicht vorbei. Smartphone + Powerbank geht, ich komme allerdings mit einem richtigen Fahrradnavi (aktuelle Mio Cyclo 405) besser zurecht. Davon abgesehen, dass manche Smartphones die Vibrationen am Rad garnicht mögen.
Was die Route angeht: Schau dir doch einfach mal die Routen der quaeldich Fernfahrt Flensburg-Garmisch an. Soweit möglich werden da landschaftliche Highlights mittels kleiner und kleinster Straßen verbunden.
 
Ich denke auch, dass ein Navi da gute Dienste leisten dürfte. Ich bin früher auch oft mit Karten gefahren, aber das hat Verhauer bei schwieriger Topographie auch nicht immer verhindert. Und dann die Strecke wiederzufinden ist oft nicht trivial.
Es kann auch helfen die geplante Strecke hier im Forum mal vorzustellen. Locals geben da oft noch wertvolle Tipps zur Optimierung.
 
Zurück
Oben Unten