• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche H36 Triathlon Aufsatz/Alternative

Timm91

Neuer Benutzer
Registriert
3 März 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, ich fahre ein Ultimate 8.0 Sl, welches mit einem H36 Cockpit ausgestattete ist. Jedoch habe ich keinerlei Triathlon Aufsätze gefunden, nur den von Canyon selbst, welcher seit dem ich schaue ausverkauft ist. Ich suche:
https://www.canyon.com/de-de/gear/c...nyon-h36-triathlon-aufsatz-lang/10002908.html
Falls jemand einen alternativ Halter weiß, wäre ich für den Tipp ebenso sehr dankbar.

Mir ist keiner bekannt. Stand vor dem selben Problem und habe mir jetzt den H18 Lenker besorgt, um endlich mit einem Tria Aufsatz fahren zu können.
 
Guten Tag, ich fahre ein Ultimate 8.0 Sl, welches mit einem H36 Cockpit ausgestattete ist. Jedoch habe ich keinerlei Triathlon Aufsätze gefunden, nur den von Canyon selbst, welcher seit dem ich schaue ausverkauft ist. Ich suche:
https://www.canyon.com/de-de/gear/c...nyon-h36-triathlon-aufsatz-lang/10002908.html
Falls jemand einen alternativ Halter weiß, wäre ich für den Tipp ebenso sehr dankbar.
Hallo Timm,
ich habe noch einen hier. Nie benutzt. Können gerne über DM schauen, ob das was für dich wäre.
 
Hat jemand zufällig eine Montageanleitung für den Auflieger an einem H36?
Auf der HP findet sich leider nichts mehr.

Gibt es was besonderes zu beachten, ausser das Drehmoment der Schrauben?
Montagepaste zwischen Lenker und Aufsatz?
 
Guten Tag,
ich würde meinen Canyon Tria Aufsatz für das Canyon H36 Cockpit verkaufen.
Ich habe mir letztes Jahr ein Canyon Aeroad gekauft und es komplett mit einem Tri- Aufsatz inkl. 5 KanalBox für die Di2, profile-design 35a extensions und Di2 Schaltknöpfen in den Extensions aufgebaut. Da ich mir nun ein Speedmax kaufe, benötige ich das gesamte Set nicht mehr und würde es verkaufen...

Bei Interesse gern PN schreiben!
Hey,
ich hätte großes Interesse an dem Tri Aufsatz für das H36 Cockpit!
Wie kommen wir zusammen?
Viele Grüße Martin
 
Guten Tag,
ich würde meinen Canyon Tria Aufsatz für das Canyon H36 Cockpit verkaufen.
Ich habe mir letztes Jahr ein Canyon Aeroad gekauft und es komplett mit einem Tri- Aufsatz inkl. 5 KanalBox für die Di2, profile-design 35a extensions und Di2 Schaltknöpfen in den Extensions aufgebaut. Da ich mir nun ein Speedmax kaufe, benötige ich das gesamte Set nicht mehr und würde es verkaufen...

Bei Interesse gern PN schreiben!
Hey,
ich habe großes Interesse an dem Tri Aufsatz für das H36 Cockpit! :)
Wie kommen wir zusammen?
 
Ich habe den Aufsatz vom Nutzer im Beitrag über mir gekauft und seit einiger Zeit an meinem H36-Cockpit montiert. Seit Montage des Aufsatzes bin ich inzwischen ca. 140 Kilometer gefahren.

Seit ich mein Ultimate CF SL vor zwei Jahren gekauft hatte war ich immer wieder mal auf der Suche nach einem TT Aufsatz für meinen H36-Lenker. Anfang des Jahres bin auf das Projekt von Martin gestoßen. Meine doch sehr frustrierende Suche hat damit endlich ein Ende gefunden.

In diesem Beitrag möchte ich meine bisherigen Erfahrungen mit dem Aufsatz teilen. Vor allem möchte ich unentschlossene Interessenten dazu ermutigen, dem Aufsatz eine Chance zu geben. Wie mir Martin mitteilte, sind sich einige Interessenten nicht sicher "ob das denn hält". Ich denke, dass ich hierzu ein gewichtiges Argument Vorbringen kann. Nämlich wiege ich mit derzeit 113 kg deutlich mehr als der typische Radsportler. Bedingt durch meine Statur (ich trainiere hauptsächlich an Gymnastikringen) sollte sich bei mir im Verhältnis nochmals mehr Körpergewicht direkt auf dem Aufsatz befinden.

Ich stehe seit einiger Zeit mit dem Verkäufer Martin immer mal wieder über WhatsApp in Kontakt und habe so schon einiges über den Hintergrund des Projekts erfahren. Der Aufsatz wurde in Zusammenarbeit mit zwei professionellen Konstrukteuren entworfen und ist aus PA12-Material hergestellt. Dieses ist sehr UV-beständig, bietet einen komfortablen Flex und ist dazu noch sehr leicht. Es wird daher z.B. auch im Flugzeugbau verwendet. Ich kann nur sagen, dass sich der Aufsatz auch so fährt. Hier sind eine Menge Knowhow und die Verwendung hochwertiger Materialien zum Einsatz gekommen. Ich finde es daher sehr zurückhaltend von Martin, dass er lediglich von einem Bastelobjekt für Fans spricht. Dies ist vermutlich dem Umstand geschuldet, dass er keine Garantie für das Produkt geben kann. Aber zumindest lässt sich sagen, dass der Aufsatz auch bei mir hält - Systemgewicht 124 kg.

Neben den herausragenden Vorteilen dieses Aufsatzes in Komfort und Gewicht möchte ich auch auf Einschränkungen eingehen, die mir aufgefallen sind, da dies für mich zu einem objektiven Erfahrungsbericht dazugehört. Nämlich ist es mit Montage des Aufsatzes nicht mehr möglich das für den H-36 von Canyon entwickelte Garmin Mount zu montieren. Der Aufsatz "blockiert" aufgrund seiner Konstruktion diese Möglichkeit. Das Problem lässt sich allerdings mit einer TT-Extension-Halterung umgehen. Diese kostet dann zusätzlich, je nach Hersteller, etwa 15 - 50 Euro. Unterm Strich aber, zumindest für mich, eine kleine Einschränkung.

Die Vorteile des Aufsatzes überwiegen für mich deutlich. Ich nutze mit dem Aufsatz eine verstellbare Sattelstütze von Redshift und bin mit dieser neuen Möglichkeit zur Veränderung der Sitzposition sehr zufrieden. Meine letzte und bisher längste Ausfahrt von etwa 80 Kilometern ließ sich für mich komfortabel bewältigen, da ich alle 10 - 15 Min. meine Sitzposition verändern und damit für Entlastung sorgen konnte. Der Komfort des PA12-Materials in Verbindung mit den Armschalten von Haero Carbon (die Martin optional mitverkauft) gefällt mir wirklich sehr gut. Ich kann wie gesagt nur empfehlen, dem Aufsatz eine Chance zu geben. Er ist für mich eine schöne Aufwertung meines Rennrads, die mir sicher noch viel Spaß bereiten wird. Die Haltbarkeit kann ich persönlich nach 140 Kilometern vielleicht noch nicht abschließend bewerten. Allerdings erweckt der Aufsatz Vertrauen in mir und ich belaste ihn entsprechend. Aufgrund meiner bislang positiven Erfahrungen habe ich keinen Grund zur Annahme, dass sich in Zukunft konstruktions- oder materialbedingte Probleme ergeben werden.

Ich hoffe mit meinem Erfahrungsbericht bei einer eventuellen Kaufentscheidung geholfen zu haben.

Die Anzeige von Martin findet sich auf eBay Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...send-canyon-h36-aerolenker/1511971882-230-473

Hallo Martin, willkommen im Forum.
Schön, dass sich mal jemand mit der Misere beschäftigt (ich hab zum Glück ein Canyon Original), aber der Text ist schon sehr offensichtlich ein reiner Werbetext. Hat schon ein bisschen ein Gschmäckle.
 
Verstehe ich das richtig?
Du hast eine einzige Grundlagenfahrt (mit 140km noch nicht mal ne lange Tagestour) gemacht und behauptest: Weil das Plasteteil bei dir nicht sofort gebrochen ist, wird es schon über die nötige Dauerfestigkeit verfügen.
Ich halte das für - noch vorsichtig formuliert - ganz schön naiv.
 
Also die Beurteilung einer "Dauerfestigkeit" sollte m. M. nach schon einer längeren Fahrt(en) als 140 km (auch 600 km reichen m. M. nach nicht aus) bedeuten. Der Aufsatz soll ja bestimmt über Jahre genutzt werden. Darüber hinaus muss ja die Schnittstelle Aufsatz - Lenker der Belastung stand halten. Das bedeutet natürlich nicht, dass der Aufsatz nicht dauerfest ist.

Wie schnell aber ein Bauteil an einem RR trotz sicher zahlreicher Tests kaputt gehen kann, sieht man ja bei Canyon gerade beim Lenker und der Sattelstütze am neuen Aerorad. Und da steckt ein Konzern dahinter.

Auch will ich nicht das Projekt kritisieren oder madig machen, aber der Aufsatz wird ja verkauft. Hat sich der "Hersteller" mal zu Haftungsfragen kundig gemacht? Reicht dazu der Hinweis "Jeder fährt auf eigenes Risiko"?

Klar kann man das als "typisch deutsch" bezeichnen, aber ob das vor einer Klage und dem finanziellem Risiko und psychische Belastung schützt?

Am Ende muss es aber der "Hersteller" und der "Kunde" für sich entscheiden.

Ich würde für mich weder das Risiko des einen, noch des anderen eingehen wollen. Ist aber auch nur meine Meinung .........

Noch einen Satz zur "Werbung". Ich weiß nicht ob der Nutzer "laessic" Werbung macht oder nicht. Ich lese nur aus dem Bericht, dass er nicht seit gestern RR fährt. Die Anmeldung erfolgte am 30.04.2021. Das finde ich einfach nur Nachdenkens wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal eine konstruktiv-sachliche Reaktion. Sehr schön!

Es ist richtig, dass ich mich hier im Forum erstmal nur deshalb angemeldet habe, um das Projekt von Martin bekannt zu machen. Daher auch das übereinstimmende Datum meiner Anmeldung. Das Ganze deshalb, weil ich selbst von dem Projekt überzeugt bin und Martin in dem was er tut unterstützen möchte. Sicherlich werde ich das Forum früher oder später auch zu anderen Zwecken nutzen.

Ich persönlich empfinde Werbung oft als störend und manipulierend. Da es in diesem Thread aber um das Problem des Aufsatzes für das H36 Cockpit geht, welcher nicht mehr hergestellt wird, denke ich, dass hier der bestehenden Nachfrage lediglich ein Angebot vermittelt wird. Das finde ich nicht verwerflich, zumal ich mir Mühe gegeben habe möglichst objektiv über meine bisherigen Erfahrungen mit dem Aufsatz zu berichten. Zudem läge mir nichts an einer Bekanntmachung des Aufsatzes, wenn ich nicht selbst von diesem überzeugt wäre.

Aber gut, was heißt das schon. Meine Überzeugung kann schließlich niemand von euch nachprüfen. Dennoch ist die Info, dass es nun so einen Aufsatz zu kaufen gibt, sicherlich hilfreich für alle, die weiter nach einer Lösung für ihr H36 Cockpit suchen.

Das Argument, dass selbst getestete Bauteile eines Konzern versagen können, könnte ebenso die gegenteilige Position untermauern, nämlich die, dass das Risiko immer mitfährt. Ich persönlich bin als Käufer das ggf. höhere Risiko eingegangen. An diesem Punkt muss wohl tatsächlich jeder selbst entscheiden.

Ich berichte gern nochmal zum Ende der Saison über meine weiteren Erfahrungen zum Aufsatz und klinke mich nun erstmal wieder aus dem Diskussionsverlauf aus.
Ich finde die Kommentare der vorherigen Poster bereits sachlich.

Und dein Hinweis das es auch Konzernen passiert das ein Bauteil versagt und damit das Risiko immer mitfährt, kann ich schwer als gegenteilige Position ansehen. Für mich ist das nur ein Beweis, dass man die Tests und Gutachten sehr gewissenhaft durchführen sollte und falls es das einzige ist was gemacht würde, nämlich Fahrten über 140 km bzw. 600 km, ich nicht als gewissenhaft ansehen kann. Gibt es nicht für diese Bauteile DIN-Normen und vorgeschriebene Belastungstest? Vielleicht nimmt ja dazu der Hersteller der hier anscheinend mitliest, Stellung. Vielleicht wurden ja durch den Hersteller Tests durchgeführt und Gutachten in Auftrag gegeben. Dann kann er sie ja hier offen legen.

Vielleicht auch direkt zu meinem Einwand, ob der Verweis auf "Jeder fährt auf eigenes Risiko" mal geprüft wurde und mit welchem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig?
Du hast eine einzige Grundlagenfahrt (mit 140km noch nicht mal ne lange Tagestour) gemacht und behauptest: Weil das Plasteteil bei dir nicht sofort gebrochen ist, wird es schon über die nötige Dauerfestigkeit verfügen.
Ich halte das für - noch vorsichtig formuliert - ganz schön naiv.
"Noch nicht einmal eine lange Tagestour."
Was für ein überheblicher Mensch.
Ich freue mich,wenn mal wieder Rennen oder RTF anstehen solche abzuhängen.
Zum Glück gibt esTalent nicht zu kaufen,
Höflichkeit kann man sich immerhin erarbeiten.
Bleibt Gesund.
 
Zurück
Oben Unten