• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche guten und günstigen Drehmomentschlüssel

AW: Suche guten und günstigen Drehmomentschlüssel

Sag mal was Du unter günstig verstehst und für welchen Drehmomentbereich Du den Schlüssel suchst.

Ansonsten auch mal die SuFu benutzen.
Gab hier vor kurzem noch nen Thread hierzu.
 
AW: Suche guten und günstigen Drehmomentschlüssel

Sag mal was Du unter günstig verstehst und für welchen Drehmomentbereich Du den Schlüssel suchst.

Ansonsten auch mal die SuFu benutzen.
Gab hier vor kurzem noch nen Thread hierzu.

Günstig ist relativ, ich weiß. Dass es für 10€ nix Ordentliches gibt, ist mir klar. Andererseits würd ich auch nicht unnötig viel Geld dafür ausgeben wollen.

Vom Bereich her sollte er alles abdecken, womit man so beim Schrauben am Rennrad zu tun hat.

Die SuFu hat mir nix Vernünftiges ausgespuckt, ich kann aber noch mal suchen gehen ...
 
AW: Suche guten und günstigen Drehmomentschlüssel

Günstig ist relativ, ich weiß. Dass es für 10€ nix Ordentliches gibt, ist mir klar. Andererseits würd ich auch nicht unnötig viel Geld dafür ausgeben wollen.

Vom Bereich her sollte er alles abdecken, womit man so beim Schrauben am Rennrad zu tun hat.

Die SuFu hat mir nix Vernünftiges ausgespuckt, ich kann aber noch mal suchen gehen ...

Das kannst Du vergessen.Du brauchst,wenn Du alles abdecken willst,zwei Schlüssel.Die kleinen Schlüssel gehen meisst von 2 N/m-24N/m.Für Tretlager und Kassette brauchst Du aber wesentlich grössere Drehmomente.
 
AW: Suche guten und günstigen Drehmomentschlüssel

ich habe diesen hier: http://www1.westfalia.de/shops/auto...omentschluessel_satz_anwendung_am_fahrrad.htm
oder den hier ohne Bits: http://www.veranstaltungstechniker.de/shop/werkzeug/drehmomentschluessel/Drehmomentschluessel.html

Und dieser hier scheint der gleiche wie bei Westfalia zu sein: http://www.amazon.de/dp/B001R4BR1O/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B001R4BR1O
Billiger gehts wirklich nicht.

Das war jetzt keine Minute über Google suchen. Warum machst du das nicht selber?
 
AW: Suche guten und günstigen Drehmomentschlüssel

Ich habe mit folgender Kombination gute Erfahrungen gemacht:

1. Ein hochwertiger "Kleiner" für 2-2x Nm in der 80-100 € (Listen-)Preisklasse
(Auf Angebote achten, gibt's manchmal auch für <70)
2. Ein "Großer" vom Aldi für bis 200 Nm (auch zum Radwechsel am Auto verwendet)

Begründung: Die kleinen Drehmomente gehören auch meist zu den empfindlichen Teilen (Carbon, Leichtbau, etc.) und sind meist rel eng toleriert. Da brauchts 'was Gutes'. Die großen Drehmomente (beim Rad definiere ich die mal mit >20 Nm sind oftmals in etwas gröberen (von-bis-)Bereichen angegeben. Da reicht ein einfacher völlig aus. Wobei ich hier bei weitem nicht von 'Schrott' rede; ich hatte den 'Aldi' 2x mit im Kalibrierlabor (1x neu und 1x nach 3Jahren: Sehr gute Werte).
Wenn Du Dich dann noch mit etwas Theorie z.B. über Losbrechmomente und die Wirkung von Schmierstoffen auf den Gewindeflanken bzw. an den Kontaktflächen des Schraubenkopfes informierst, bist Du gut dabei.
Viel Spass beim Schrauben...
 
AW: Suche guten und günstigen Drehmomentschlüssel

Danke für eure Tips und Erfahrungen! Das macht mir die Entscheidung einfacher und öffnet auch mal die Augen, etwas abseits des Rennradzubehörs nach was Ordentlichem zu suchen :daumen:

Hmm ... und ich hatte tatsächlich etwas schlampig die SuFu benutzt :eyes:

Danke an euch :daumen:
 
AW: Suche guten und günstigen Drehmomentschlüssel

Ich habe mir auch dieser Tage den schon genannten "Mighty" mit Drehmmentbereich 2 - 24Nm zugelegt. Reicht ja für kleinere Einstell-und justagearbeiten - größere Schraubereien an den Teilen, die hohe Drehmomente verlangen (Tretlager) mache ich ohnehin nicht.

Beim Bestellen war ich etwas skeptisch, da im Angebot keine Genauigkeit angegeben war. Das Teil kommt aber mit einem individuellen Prüfbericht, in dem die Abweichungen dieses Exemplars bei verschiedenen Drehmomenten angegeben sind - alles im grünen Bereich.

Nicht ganz optimal gelöst finde ich die etwas kleine Einstellskala (bei "krummen" Werten leidet die Genauigkeit etwas) und die Verstellung über den Griffgummi - könnte sein, dass man beim Anziehen versehentlich verstellt.

Insgesamt auf jeden Fall ein guter Kauf - kostet nicht die Welt (unter 40 Euro incl. Versand), und das "jetzt-ist-gut"-Klicken beruhigt beim Schrauben am Carbonschätzchen doch ungemein...

Ach ja, der Angebotslink:
http://www.amazon.de/Mighty-Drehmom...D0DY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1311968863&sr=8-2
 
Zurück
Oben Unten