• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche: Graveler für Mehrtagestouren

Ich denke, wenn Du deinen Crosser behalten willst, wäre ein sogenanntes Endurance in Alu, mit entsprechender Reifenbreite (evtl. Disc) der richtige Ansatz. Damit kannst Du, auf dich eingestellt, pendeln, lange-sehr lange Strecken anpeilen und sogar an mehrtägigen Gepäcktouren i.e. Bikepacking denken. Sehr universell einsetzbares Gerät also.
Zum Bleistift

DSC_1607.JPG
 
dürfte (glaube ich zumindest) klar sein wenn man meine anderen Postings auch gelesen hat....
Sorry, aber ich lese nicht alle Threads des Forum, um ein Posting zu beantworten.
Radonneur, Gravel, blablabla muss sich nicht ausschließen. Nimmst du zB ein Cube Nuroad, kriegst du dies von 1k€ - 1.5k€ mit kompletter Radonneur-Austattung, Nabendynamo usw. Mit der Ausstattung und Geo kannst du eigentlich alles machen, was du bisher beschrieben hast. Sollte dann die Richtung eher crosslastig sein, Gepäckträger und Schutzbleche ab, andere Reifen drauf und gut ist. Alternativ eher Marathon - schmalere Straßenreifen drauf und gut ist.
 
Sorry, aber ich lese nicht alle Threads des Forum, um ein Posting zu beantworten.
sorry auch, falls ich mich zu sehr "angepisst" angehört haben sollte, war nicht beabsichtigt.

Und irgendwie beschreibt das, was du schreibst, so im allgemeinen meine Probleme gerade: Denn man kann mit ein paar kleinen Umbauten, man muss halt nur wissen was man macht, irgendwie vieles in vieles umwandeln.... dafür fühle ich mich gerade aber zu "unerfahren" und hätte am liebsten klipp-und-klare-Kategorien: Das ist "so" ein Rad und dieses ein "solches" :confused::(

Ja, so ein cube nuroad geht dann schon in die richtige Richtung. Allerdings suche ich dann explizit was in Richtung Marathon/Mehrtagestouren.
 
sorry auch, falls ich mich zu sehr "angepisst" angehört haben sollte, war nicht beabsichtigt.

Und irgendwie beschreibt das, was du schreibst, so im allgemeinen meine Probleme gerade: Denn man kann mit ein paar kleinen Umbauten, man muss halt nur wissen was man macht, irgendwie vieles in vieles umwandeln.... dafür fühle ich mich gerade aber zu "unerfahren" und hätte am liebsten klipp-und-klare-Kategorien: Das ist "so" ein Rad und dieses ein "solches" :confused::(

Ja, so ein cube nuroad geht dann schon in die richtige Richtung. Allerdings suche ich dann explizit was in Richtung Marathon/Mehrtagestouren.
Passt schon, lies mal den Cube Thread, diese Art Rad passt eigentlich sehr gut zu Mehrtagestouren.
 
Exakt, +1 und sieht sogar noch ganz gut dabei aus. Ist mir beim Stöbern bei XXL sofort ins Auge gefallen.
 
So eine ähnliche Phase haben wir die letzten Jahre auch durch gemacht... was dir klar sein muss:
Mit nem Gepäckträger und riesen Gepäckturm drauf und dran ist es vorbei mit Wenigkeit und Tempo wie du es gewohnt bist vom Rennrad. Da können noch so viele Labortests sagen es sei kaum ein Unterschied.

Wir sind auch den Weg gegangen von Tourenrad mit Starrgabel und Ortlieb Sixpack, über Cyclocrosser mit Gepäckträger hinten und 2 kleinen Frontrollern hin zum umgebauten Cyclocrosser mit Bikepacking Taschen...

Mit den 2 Taschen hinten war das Rad immer noch sehr hecklastig und nicht so schnell und wendig.

Wir sind dann den Weg konsequent zu Ende gegangen und haben komplett umgestellt auf rundum Bikepacking Taschen ohne Gepäckträger hinten und unser gesamtes Campinggeraffel wird immer kleiner und leichter.
Inzwischen haben wir für den Sommer nur noch Quilts, Matten zum aufpusten (Neoair) und keine selbstaufblasenden mehr etc. Da kann man schon einiges an Platz und Gewicht einsparen. Passt nebst aufblasbarem Kissen und Schlafshirt in ne Lenkerrolle. Klamotten hinten rein. Zelt steht als nächstes auf der To-Do Liste Pachmaßtechnisch.

Klar, kauft sich alles nicht über Nacht. Aber mit jedem Kilo was wegfiel, fiel mir sprichwörtlich ein Stein vom Herzen. Man fühlt sich auch viel befreiter wenn man nur noch das Notwendigste mitnimmt. Man muss ja nicht gleich die Zahnbürste absägen, aber wenn man sein Konzept überdenkt und umgestaltet kann das wirklich enorm fen Spaß an der Sache erhöhen. Man kann sich komplett aufs Radfahren und die Natur konzentrieren und einlassen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten