• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Gravel Bike bis 5k€ . Soll mein Canyon Endurace ersetzen

Eoerel

Mitglied
Registriert
28 August 2018
Beiträge
47
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,
ich suche momentan ein Gravel Bike. Ich würde gerne nur noch ein Rennrad haben. Mit meinem Endurace CF 8.0 DI2 bin ich sehr zufrieden aber mich stört es, dass ich damit nicht mal durch den Wald fahren kann.

Folgendes wäre mir bei einem neuen Rad wichtig:
  • Shimano DI2
  • Zwei Laufreifensätze. (Straße/Wald)
  • Geometrie näher am Rennrad als am Trecking Rad
  • Unter 10kg
  • Vorne 2x
  • Kein Grail

Einsatzbereich:
  • 1 Tag die Woche im Wald ~ 50km
  • 2 Tage die Woche auf der Straße ~ 150km

Ich habe mir jetzt mal das Open Up und das 3T angeguckt. Ich bin mir bei den beiden Marken nicht so sicher ob der Rahmen eine so gut Qualität hat sodas der Preis gerechtfertigt ist. Beim 3T kommt noch das Problem, dass es dieses Rad nicht mit der DI2 gibt. Das Canyon Grail fällt wegen dem Lenker raus.

Momentan weiß ich nicht wo ich noch gucken soll oder welche Hersteller noch gute Gravel Bikes machen.
 
Cervelo Aspero würde die Anforderungen gut erfüllen.
Gibt es standardmäßig auch nicht mit Di2, aber ist ja ne Fachhandelsmarke und den Rahmen gibt es auch einzeln. Kannst dir ja mal ein Angebot machen lassen, was ein Aufbau mit Di2 kosten würde.

Ausführlicher Test hier:
https://cyclingtips.com/2020/04/cervelo-aspero-long-term-review/
Allerdings hat dein Endurace, wenn es ein aktuelles ist, doch auch schon Platz für 33mm Reifen? Durch den Wald ballern ließe sich damit ja schon. Zweiter LRS, bisschen schützendes Tape aufs Unterrohr und ab geht's.
 
Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge bisher

diese Befürchtung habe ich beim Open (und 3T ohne die Geo genauer angesehen zu haben) auch..

Warum denkst du das?

Allerdings hat dein Endurace, wenn es ein aktuelles ist, doch auch schon Platz für 33mm Reifen? Durch den Wald ballern ließe sich damit ja schon. Zweiter LRS, bisschen schützendes Tape aufs Unterrohr und ab geht's.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Bei mir geht es wirklich fast nur um die Waldautobahnen.
 
Warum denkst du das?
weil das Open eine sehr, sehr viel sportlichere Geometrie als das Endurace hat. Wenn das Endurace grundsätzlich passt, vermute ich, dass das Open eher die falsche Geometrie hat - ausser deine Körperproportionen und Beweglichkeit lassen eine wesentlich sportlichere Sitzposition zu.
Welche Rahmengröße/Spacerhöhe fährst du? Wie viel Überhöhung hast du - und wieviel mehr Überhöhung könntest/möchtest du fahren?
 
Hab noch mal ein wenig recherchiert. Konnte kein Fertigbike mit Di2 finden. Also Rahmenset nach Wahl und bauen lassen
 
Habe nur ein Bild gesehen - sah für mich prima aus....

Pinarello Grevil

Gibt ja einen anderen Thread dazu. Ich habe es ja seit kurzem und bin begeistert. Was man aber sagen muss, dass Pinarello Grevil klar den Focus auf Speed (Aero) gelegt hat. Das Ding ist Ultra schnell auf Asphalt, extrem stabil im Antritt und wendig. Da steckt viel Dogma, sprich Rennradtechnik, drin. Im richtigen Gelände, denke ich, gibt es deutlich bessere Grevil-Räder. Kommt halt drauf an, wo man fahren will und auch was man vom Bike erwartet.
 
So wie HY68 auf seinem Pinarelli Grevil sitzt (siehe Thread) ist von Aero keine Spur.
Die Auswahl gemäß Stack/Reach = Geometrie wählen.
Ich fahre täglich die 10 Fach Shimano DI2 im harten Cyclo Cross Einsatz ==> Einfach unglaublich was das Teil weg steckt.
 
So wie HY68 auf seinem Pinarelli Grevil sitzt (siehe Thread) ist von Aero keine Spur.
Die Auswahl gemäß Stack/Reach = Geometrie wählen.
Korrekt. Ich bin als älterer Herr über 50 auch nicht der Maßstab. Trotzdem hab ich meine 10 Minuten auf dem Rad wo ich einen Anflug von Sprint in der TdF habe.
 
Zurück
Oben Unten