• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Empfehlung für Aufbau Chesini Rahmen

pmh

Mitglied
Registriert
5 Oktober 2018
Beiträge
64
Reaktionspunkte
52
Hallo Freunde des Zweirades,

ich bin an einen Chesini Rahmen gekommen. Nix genaues weiss man aber da er groß ist (66cm) und ich groß bin, war es Liebe und ich suche nun Komponenten um mir einen schicken Flitzer auf zu bauen.

Ich suche nun nach einer Empfehlung für eine Schaltgruppe die sowohl einen 2-fach Umwerfer mit Anlöt Befestigung hat als auch eine Schaltung für eine 6-fach Kasette. Die Gruppe sollte mit einer Rahmenschaltung schaltbar sein.

Ich habe in einer Kiste eine Golden Arrow Gruppe rumliegen aber deren Umwerfer hat leider eine Schellenbefestigung. Gibt es einen Golden Arrow Umwerfer mit Anlötbefestigung? Habe auf Ebay nichts dergleichen gefunden.

Wäre eine Ultegra 6700 Gruppe denkbar oder eine 105er?

Freue mich auf Eure Ratschläge. Danke und bis bald!

3clJ8cO.jpg

NrZudCU.jpg

ZHb4Ld4.jpg

lVwUc6l.jpg

mIm1OO4.jpg

lu23blg.jpg

mnsvTCk.jpg

BYrEuq1.jpg

9WraIhG.jpg

uSBHhtp.jpg

B3LByfH.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde des Zweirades,

ich bin an einen Chesini Rahmen gekommen. Nix genaues weiss man aber da er groß ist (66cm) und ich groß bin, war es Liebe und ich suche nun Komponenten um mir einen schicken Flitzer auf zu bauen.

Ich suche nun nach einer Empfehlung für eine Schaltgruppe die sowohl einen 2-fach Umwerfer mit Anlöt Befestigung hat als auch eine Schaltung für eine 6-fach Kasette. Die Gruppe sollte mit einer Rahmenschaltung schaltbar sein.

Ich habe in einer Kiste eine Golden Arrow Gruppe rumliegen aber deren Umwerfer hat leider eine Schellenbefestigung. Gibt es einen Golden Arrow Umwerfer mit Anlötbefestigung? Habe auf Ebay nichts dergleichen gefunden.

Wäre eine Ultegra 6700 Gruppe denkbar oder eine 105er?

Freue mich auf Eure Ratschläge. Danke und bis bald!
Ohne Bilder keine Ratschläge ;)
(mach mal aussagekräftige Bilder des Rahmens und seiner Details, dann kriegst Du bestimmt Feedback - es muss ja auch optisch, zeitlich usf. passen...)
 
Hallo Freunde des Zweirades,

ich bin an einen Chesini Rahmen gekommen. Nix genaues weiss man aber da er groß ist (66cm) und ich groß bin, war es Liebe und ich suche nun Komponenten um mir einen schicken Flitzer auf zu bauen.

Ich suche nun nach einer Empfehlung für eine Schaltgruppe die sowohl einen 2-fach Umwerfer mit Anlöt Befestigung hat als auch eine Schaltung für eine 6-fach Kasette. Die Gruppe sollte mit einer Rahmenschaltung schaltbar sein.

Ich habe in einer Kiste eine Golden Arrow Gruppe rumliegen aber deren Umwerfer hat leider eine Schellenbefestigung. Gibt es einen Golden Arrow Umwerfer mit Anlötbefestigung? Habe auf Ebay nichts dergleichen gefunden.

Wäre eine Ultegra 6700 Gruppe denkbar oder eine 105er?

Freue mich auf Eure Ratschläge. Danke und bis bald!
Hier sind gute Bilder die Währung für kostenfreie Tipps! ;)
 
9 oder 10fach Campagnolo mit Ergos wäre mein Vorschlag. Wenn unbedingt Rahmenschalter, dann 7700er Dura Ace. Was älteres passt meiner Meinung nach nicht wirklich an den Rahmen.

Oder was mir noch einfiele: ne 8fach Sachs New Success - die wäre etwas exotischer und geht mit Rahmenschalter oder Ergos.
 
Danke für die Antwort. Das ist mir ehrlich gesagt alles zu teuer. Ich muss das ding auch mal in der stadt stehen lassen können ohne dass es Beine bekommt.

Ist eine 105er oder ultegra technisch möglich auch wenns nicjt ganz in die selbe zeit passt?
 
Danke für die Antwort. Das ist mir ehrlich gesagt alles zu teuer. Ich muss das ding auch mal in der stadt stehen lassen können ohne dass es Beine bekommt.

Ist eine 105er oder ultegra technisch möglich auch wenns nicjt ganz in die selbe zeit passt?
Klar, geht beides auch wenn er ne 130er Einbaubreite hinten hat, wovon ich jedoch ausgehe.
 
Du kannst das Ding in der Stadt stehen lassen, wenn Du es ordentlich sicherst. Wenn der Dieb eine Gelegenheit sieht, ist es egal, was für Teile montiert sind. Die haben davon seltenst eine Ahnung und sehen bestenfalls "Rennrad" und "Retro".

Das ist ein Rahmen aus dem "Mittelfeld" von Chesini ( Anfang/ Mitte 90er) gewesen, also nicht der teuerste. Wenn Du das "passend" aufbauen willst, dann würde ich auch Campa, aber so etwas wie Veloce, Centaur, Daytona........ kann man durchaus für relativ gute Preise bekommen, sehen gut aus und die Qualität war/ ist, auch in Ordnung. Record oder Chorus muß ja nicht zwangsläufig sein.
Mit dem üblichen Shimano Gedöns geht das natürlich ebenfalls. Ist aber ein wenig langweilig
 
Da der Rahmen so "hell" ist würde ich zu einer Shimano 600 Tri Color 6400 Gruppe raten ( die ist ja so gunmetallfarben pulverbeschichtet ).
Ist preiswert zu bekommen und funktioniert astrein .
Als Kontrast zu weiss hier bestens geeignet .
Finde ich auch eine Super Idee, erschwinglich, sehr funktionell und passt gut zur Farbe !
 
Das ist ein Rahmen aus dem "Mittelfeld" von Chesini ( Anfang/ Mitte 90er) gewesen, also nicht der teuerste. Wenn Du das "passend" aufbauen willst, dann würde ich auch Campa, aber so etwas wie Veloce, Centaur, Daytona........ kann man durchaus für relativ gute Preise bekommen, sehen gut aus und die Qualität war/ ist, auch in Ordnung. Record oder Chorus muß ja nicht zwangsläufig sein.
Mit dem üblichen Shimano Gedöns geht das natürlich ebenfalls. Ist aber ein wenig langweilig

Kannst du einen Verkaufswert schätzen ca?
 
Schau selbst............ auf dem Gebrauchtmarkt ändert sich das ständig..... ... mal so, mal so. Campa ist insgesamt "wertbeständiger" als alles, was von Shimano kommt. Aber auch da wird mal was "gehyped" und dann beruhigt es sich auch wieder.
 
Hallo Freunde des Zweirades,

ich bin an einen Chesini Rahmen gekommen. Nix genaues weiss man aber da er groß ist (66cm) und ich groß bin, war es Liebe und ich suche nun Komponenten um mir einen schicken Flitzer auf zu bauen.

Ich suche nun nach einer Empfehlung für eine Schaltgruppe die sowohl einen 2-fach Umwerfer mit Anlöt Befestigung hat als auch eine Schaltung für eine 6-fach Kasette. Die Gruppe sollte mit einer Rahmenschaltung schaltbar sein.

Ich habe in einer Kiste eine Golden Arrow Gruppe rumliegen aber deren Umwerfer hat leider eine Schellenbefestigung. Gibt es einen Golden Arrow Umwerfer mit Anlötbefestigung? Habe auf Ebay nichts dergleichen gefunden.

Wäre eine Ultegra 6700 Gruppe denkbar oder eine 105er?

Freue mich auf Eure Ratschläge. Danke und bis bald!

3clJ8cO.jpg

NrZudCU.jpg

ZHb4Ld4.jpg

lVwUc6l.jpg

mIm1OO4.jpg

lu23blg.jpg

mnsvTCk.jpg

BYrEuq1.jpg

9WraIhG.jpg

uSBHhtp.jpg

B3LByfH.jpg
Ist das die finale Einstellung von Sattel und Lenker? :D
 
Im Normalfall macht man sich Gedanken zur korrekten Einstellung der Teile wenn mal alles Verbaut ist was man so zum radeln braucht oder? Denke die Frage könnt ihr euch selbst beantworten :)
 
...darfst hier nicht alles so ganz ernst nehmen ;)

Der Rahmen ist sicher 'ne gute Basis. Die Idee mit der Tricolore finde ich gut; gibt einen schönen Kontrast zum weißen Rahmen!
 
Alles gut :D

Habe allerdings eine Zusatz Frage. Die einbaubreite des rahmens hinten ist 130mm. Ich habe von einem anderen rad die felgen mit 6 fach kasette rumliegen und wollte diese nutzen. Die breite der nabe ist allerdings nur 126. Ist das akzeptabel den rahmen diese 4mm zu "drücken"? Leider ist die gesamtlänge der nabe zu kurz um noch einen spacer drauf zu machen.

Habe bisher nur was gefunden den rahmen auf zu ziehen im umgedrehten fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es lieber und hol dir eine passende Nabe in 130 mm, am besten direkt mit einer 8fach Kassette. Hier im Forum schwirren immer mal wieder Shimano Tricolore Komplettgruppen zu guten Preis. Laufräder sind auch nicht der Rede wert.
 
Zurück
Oben Unten