• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche ein neues Rennrad für max. 2500€

In der Regel wird es vor dem Kauf auf eine Empfehlung hinsichtlich der Schrittlänge hinauslaufen. Und das kannst du bei fast allen Anbietern auch online machen.
das ist keine Empfehlung, die man in einem Rennradforum lesen will, die Schrittlänge alleine hat keine Aussagekraft für einen passenden Rahmen.
Such dir ein Bike aus, was dir gefällt, schau, was dir für eine Größe vom Hersteller empfohlen wird und kauf es dir.
ich will nicht sagen, dass die Hersteller immer bei den Grössenempfehlungen danebenliegen, aber wenn es blöd läuft dann schon. Und dann steht das unpassende Rad nach 5 Ausfahrten in der Ecke, und wird nach 3 Jahren wieder verkauft. Das war's dann mit der Rennradkarriere.
 

Anzeige

Re: Suche ein neues Rennrad für max. 2500€
Hallo Felix,

grundsätzlich ist natürlich eine Beratung vor Ort zu empfehlen - aber der Händler will halt auch nur verkaufen. Seine Beratung wird also in Richtung Kaufabschluss gehen. Ein vorab Bikefitting wirst du da in den seltensten Fällen bekommen. Außer du kaufst dir ein Rad, dann stellen dir manche Händler das Teil nach dem Kauf auf dich ein. Aber eben erst nach dem Kauf...
In der Regel wird es vor dem Kauf auf eine Empfehlung hinsichtlich der Schrittlänge hinauslaufen. Und das kannst du bei fast allen Anbietern auch online machen.
Such dir ein Bike aus, was dir gefällt, schau, was dir für eine Größe vom Hersteller empfohlen wird und kauf es dir. Bei deiner jetzigen angepeilten Rahmengröße solltest du online viele Schnapper aus 2018 oder 2019 bekommen. Da sind Nachlässe von 30-50% keine Seltenheit.
Und wenn du das Rad auf dem Hof hast, dann empfehle ich dir ein professionelles Bikefitting bei dem alles (v.a. auch die Cleats) auf dich individuell eingestellt wird. Für so etwas sind ab 200 € aufwärts fällig.

LG
Sorry, das sehe ich anders. Klar wollen oder müssen die Händler verkaufen. Aber richtig gute machen und tun auch vorher. Das Geld fürs Bike Fitting kann man sich auch sparen, wenn wann beim richtigen Händler kauft. Ich habe vor vier Wochen mein RR gekauft. Es wurde nach dem Kauf 2,5 Std. an mich angepaßt. Der Vorbau und Sattel wurden noch getauscht. Beim Bike Fitting mußt du die Teile noch einmal kaufen.Auch die Cleats an den Schuhen. Das macht er nicht nur bei mir, weil wir uns kennen, nein das ist normal. Da kommen auch Kunden hin, die 100 KM und mehr Anfahrt haben. Und der teuerste ist er auch nicht. Aber Service und Fachwissen hat einen Preis. Man hört und liest doch immer mehr schlechtes von den Online und Versandbikes.
 
Mein Händler vor Ort hat hauptsächlich Räder von Cube und ein paar wenige von Spezalized. Bike Fitting habe ich beim MTB kauf schon machen lassen, das war vor zwei Jahren. Vlt bin ich noch 1-2cm größer geworden aber da reißt sich nicht viel ab.
Kann mir jemand ein Rennrad von Cube oder Spezalized empfehlen, welches preislich nicht viel mehr als 2000€ kostet?
Könnt ihr mir ein paar Tipps in Sachen Auswahl von Schaltung und Bremsen geben?
Vielen Dank im voraus
 
Mein Händler vor Ort hat hauptsächlich Räder von Cube und ein paar wenige von Spezalized. Bike Fitting habe ich beim MTB kauf schon machen lassen, das war vor zwei Jahren. Vlt bin ich noch 1-2cm größer geworden aber da reißt sich nicht viel ab.
Kann mir jemand ein Rennrad von Cube oder Spezalized empfehlen, welches preislich nicht viel mehr als 2000€ kostet?
Könnt ihr mir ein paar Tipps in Sachen Auswahl von Schaltung und Bremsen geben?
Vielen Dank im voraus
Vielleicht suchst du mal in 10 oder 15 KM Entfernung nach Händlern. Geh mal in verschiedene Geschäfte und informiere dich und laß dich beraten. Dann merkst du schnell, wer Zeit und Ahnung hat oder nur verkaufen will
 
Sorry, aber den Sinn versteh ich hier nicht (mehr)...
  • es soll def. kein Onlinekauf werden, weil Forum und sonstige Onlinehilfe/ Onlinehändlerberatung (offenkundig) nicht ausreicht,
  • zugleich soll dann doch ohne Infos zur benötigten Geo konkrete Vorschläge zu Cube oder Speci kommen
  • plus Tipps zu Schaltung und Bremsen (was genau soll da geraten werden? - Ambition/ Fahr- und Faherprofil/ Geo/ verfügbare Modelle/ Preise vor Ort unbekannt und grenzen das schon fast alles von selbst ein...)
Trotzdem konstruktiv:
https://www.cube.eu/2020/bikes/road/road/https://www.specialized.com/us/en/shop/bikes/road-bikes/c/roadÜberblick über die Modelle und wo sie geomäßig und preislich einzuordnen sind.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/Bzgl. Gruppen und Bremsen
https://www.mantel.com/blog/de/shimano-gruppen-ubersichthttps://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/rennrad/schaltung-uebersicht/https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/rennrad/bremsen/https://www.rennrad-news.de/forum/threads/disc-vs-felgenbremse.164922/https://www.mantel.com/blog/de/sche...remsen-die-vorteile-und-nachteile-aufgelistethttps://www.tour-magazin.de/service...n--oder-scheibenbremse-am-rennrad/a46946.htmluvm über Google / Forumssuche oder deine Händler vor Ort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2 Räder in Augenschein, es wurde dann das Trek Emonda SL 6. Mit Disk kostet das etwas mehr, evtl. bekommst du ein 2019er oder kannst etwas verhandeln.
Meine Erfahrung:
Ich habe es vom Händler gekauft, nicht von dem näheren, sondern ein kleines Stück weiter weg. Beratung war Top. Hat mich gefragt wie und wo ich fahren möchte, wie ich sitzen möchte. Genau Vermessung, mit Vorschlägen zur Anpassung. Vorbau länger oder kürzer kein Problem, kostet nicht mehr. Er hat mir auch noch den langen Käfig mit 11-32er Kassette eingebaut, ohne Mehrkosten. Kurbellänge passte, hätte aber auch nicht mehr gekostet. Pedale, Schuhe, alles gut, Preis O.K. Er ist früher selbst Rennen gefahren, hat seine ersten Räder selbst aufgebaut, die Erfahrung merkte ich. Die Feineinstellung bei der Abholung was schnell erledigt.
Fazit: Es funktioniert alles besser als erhofft, ich brauchte noch nicht mal die Sattelhöhe ändern.
Es gibt jede Menge kleinerer, sehr feiner Händler, die Preise müssen auch nicht schlechter sein.
 
Ich hatte 2 Räder in Augenschein, es wurde dann das Trek Emonda SL 6. Mit Disk kostet das etwas mehr, evtl. bekommst du ein 2019er oder kannst etwas verhandeln.
Meine Erfahrung:
Ich habe es vom Händler gekauft, nicht von dem näheren, sondern ein kleines Stück weiter weg. Beratung war Top. Hat mich gefragt wie und wo ich fahren möchte, wie ich sitzen möchte. Genau Vermessung, mit Vorschlägen zur Anpassung. Vorbau länger oder kürzer kein Problem, kostet nicht mehr. Er hat mir auch noch den langen Käfig mit 11-32er Kassette eingebaut, ohne Mehrkosten. Kurbellänge passte, hätte aber auch nicht mehr gekostet. Pedale, Schuhe, alles gut, Preis O.K. Er ist früher selbst Rennen gefahren, hat seine ersten Räder selbst aufgebaut, die Erfahrung merkte ich. Die Feineinstellung bei der Abholung was schnell erledigt.
Fazit: Es funktioniert alles besser als erhofft, ich brauchte noch nicht mal die Sattelhöhe ändern.
Es gibt jede Menge kleinerer, sehr feiner Händler, die Preise müssen auch nicht schlechter sein.
Genau so muß es sein und ist es oft. Man muß nur nach dem richtigen suchen.
 
Ich will das Rennrad hauptsächlich für Langstrecken auf der Ebene fahren. Ab und zu auch mal bergige Straßen wie im Bayerischen Wald fahren. Aber jetzt nicht volle Pulle Alpenpässe hinauf treten. Ich will damit auch keine Rennen auf Zeit fahren, ich suche nur ein Rennrad mit dem ich hauptsächlich auf der Geraden zügig dahi fahren kann
 
Hallo Felix,
wie wäre es Biller Bike in Deggendorf. Da flattert zwar nur das Specialized-Fähnchen auf dem Foto, aber vielleicht haben die ja noch eine Zweitmarke (Stevens, Focus, Cube).
Salmannsberger in Deggendorf ist ZEG-Händler = Bulls. Da gibt es auch schöne Rennräder für 2500 €.
Würde bei beiden einmal anrufen und fragen wie es mit der Nische "Rennrad" bei ihnen aussieht.
 
Bei Biller Bikes war ich schon die hatten mir zwei Räder gezeigt aber die gab's leider nicht mehr in meiner Größe.
Beim Würdinger in Plattling war ich auch schon öfter, die haben hauptsächlich Cube Räder.
Und da mir die Cube Attain Reihe empfohlen wurde habe ich mir zwei Räder angesehen.
Das Cube Attain SL
und das etwas bessere
Cube Attain GTC Race.
Muss mich nur noch entscheiden zwischen den beiden...
 
Bei Biller Bikes war ich schon die hatten mir zwei Räder gezeigt aber die gab's leider nicht mehr in meiner Größe.
Beim Würdinger in Plattling war ich auch schon öfter, die haben hauptsächlich Cube Räder.
Und da mir die Cube Attain Reihe empfohlen wurde habe ich mir zwei Räder angesehen.
Das Cube Attain SL
und das etwas bessere
Cube Attain GTC Race.
Muss mich nur noch entscheiden zwischen den beiden...
Wenn die Beratung "gefühlt" gut war, dann würde ich hier zuschlagen. Mal prüfen was die Teile so bei Fahrrad XXL und Bike Discount so kosten würden und dann den Händler noch "leben lassen". Da hier zu den max. 2500 € noch gut Luft ist, so machst du nicht den Fehler kein Geld mehr für den Rest zu haben. Gute Standpumpe, kleiner Werkzeugkoffer, bessere Sattelstütze, usw.
Bei Cube sind ja meist die Farben sehr mutig. Gefallen soll ein neues Bike ja auch.
Wirf ne Münze zur Entscheidung.
 
Das Attain SL, damals noch mit Felgenbremsen nehme ich heute für den Kickr, damit ich nicht ständig das Rad hoch- und runtertragen muss. Hatte noch nie ein Problem die ganzen Jahre. Nimm das was dir besser gefällt und hab Spaß damit.
 
Ja ich habe mich auch nochmal mit einem Freund unterhalten, der schon eine lange Rennrad Karriere hinter sich hat. Und er meinte als Einsteiger würde das ATTAIN SL vollkommen ausreichen. Kostet auch 300€ weniger. Dann hab ich noch Luft für Zusätze oder sowas.
Was würdet ihr empfehlen sollte man an einem Rennrad zusätzlich anbauen oder austauschen?
Sattel wird sowieso ein andere sein der auf meinen Sitz eingestellt ist...
 
Ich kann mir gerade nichts unter einem Fahrradcomputer vorstellen.
dann schau' mal bei den guten Mittelklasse Geräten wie Garmin 530 oder Wahoo Element Bolt, für den Anfang tut's natürlich ein einfacher Tacho auch, aber spätestens wenn Routenplanung ein Thema ist, wäre etwas 'modernes' zu empfehlen.
Trinkflaschen brauchst du auch noch, habe ich oben vergessen, eventuell auch ein kleines Notlicht-Set, falls du mal in die Dunkelheit kommst, oder durch Tunnels fahren musst...
 
dann schau' mal bei den guten Mittelklasse Geräten wie Garmin 530 oder Wahoo Element Bolt, für den Anfang tut's natürlich ein einfacher Tacho auch, aber spätestens wenn Routenplanung ein Thema ist, wäre etwas 'modernes' zu empfehlen.
Trinkflaschen brauchst du auch noch, habe ich oben vergessen, eventuell auch ein kleines Notlicht-Set, falls du mal in die Dunkelheit kommst, oder durch Tunnels fahren musst...
Schließe mich hier an.
Was du jetzt schon als kleine "Vorbereitung" manchen kannst. Du hast sicher ein Smartphone. Lade da die App Komoot drauf. Die erste Kachel (Karte im Umkreis deiner Wohnung) ist hier kostenlos. Handy mit dem Halter "Finn" https://getfinn.com/de/ an den Lenker befestigen und los geht es. Hier kannst du Routen planen und damit auch gut nachfahren. Zeigt auch aktuelle Fahrgeschwindigkeit usw. an. Vielleicht willst / brauchst du dann kein Navi / Tacho mehr.
Ich navigiere mit Komoot und Handy, obwohl ich auch ein Garmin am Lenker habe.
Ach ja Lenker! Der Händer soll prüfen ob die Lenkerbreite auch zu deiner Schulterbreite passt. Lenkerband nicht bis zum Vorbau wickeln lassen, damit Handyhalterung und Zusatzlicht da noch Platz finden.
Wenn du schon eine Standpumpe hast, dann nimm die mit zum Händler und prüfe ob die auch noch den Druck für einen Rennradreifen bringt. Ab ca. 35 € gibt es brauchbare Pumpen. Joeblow-Liga.
Rennradfahren geht meiner Meinung nach nur mit einer guten Standpumpe. Die Reifen verlieren hier schnell Luft.
Zum Flex am Sattel. Falls an deinem neuen Bike noch eine Alusattelstütze sein sollte, dann pimp hier eine Carbonsattelstütze rein. Die bringt spürbar was. Wenn du allerdings einen Hintern und einen Rücken aus Stahl hast, dann lass die Alustütze drin.
Falls Du nach mehr Info suchst, dann überlege dir ein Jahresabo einer Fachzeitschrift (mit gut gewählter Prämie).
 
Schließe mich hier an.
Was du jetzt schon als kleine "Vorbereitung" manchen kannst. Du hast sicher ein Smartphone. Lade da die App Komoot drauf. Die erste Kachel (Karte im Umkreis deiner Wohnung) ist hier kostenlos. Handy mit dem Halter "Finn" https://getfinn.com/de/ an den Lenker befestigen und los geht es. Hier kannst du Routen planen und damit auch gut nachfahren. Zeigt auch aktuelle Fahrgeschwindigkeit usw. an. Vielleicht willst / brauchst du dann kein Navi / Tacho mehr.
Ich navigiere mit Komoot und Handy, obwohl ich auch ein Garmin am Lenker habe.
Ach ja Lenker! Der Händer soll prüfen ob die Lenkerbreite auch zu deiner Schulterbreite passt. Lenkerband nicht bis zum Vorbau wickeln lassen, damit Handyhalterung und Zusatzlicht da noch Platz finden.
Wenn du schon eine Standpumpe hast, dann nimm die mit zum Händler und prüfe ob die auch noch den Druck für einen Rennradreifen bringt. Ab ca. 35 € gibt es brauchbare Pumpen. Joeblow-Liga.
Rennradfahren geht meiner Meinung nach nur mit einer guten Standpumpe. Die Reifen verlieren hier schnell Luft.
Zum Flex am Sattel. Falls an deinem neuen Bike noch eine Alusattelstütze sein sollte, dann pimp hier eine Carbonsattelstütze rein. Die bringt spürbar was. Wenn du allerdings einen Hintern und einen Rücken aus Stahl hast, dann lass die Alustütze drin.
Falls Du nach mehr Info suchst, dann überlege dir ein Jahresabo einer Fachzeitschrift (mit gut gewählter Prämie).
Vielen Dank für die guten Tipps..
Komoot hab ich schon, ist echt eine super App. Man hat für 20€ die komplette Weltkarte offline zur Verfügung und da is jeder Trampelpfad eingezeichnet. Ich nehme die App zum Mountainbiken mit und kanns sie wirklich sehr empfehlen.
Standpumpe besorg ich mir noch und Sattelstütze werde ich auch aus Carbon nehmen.

VG Felix
 
Zurück
Oben Unten