• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche ein neues Rennrad für max. 2500€

Rennrad Renner

Neuer Benutzer
Registriert
4 April 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger in der Rennrad Szene und suche ein passendes Rennrad für mich.
Das einzige was mir wichtig ist, es sollte hydraulische Scheibenbremsen haben.
Preislich kann ich bis max. 2500€ gehen.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Felix
 

Anzeige

Re: Suche ein neues Rennrad für max. 2500€
ich bin Einsteiger in der Rennrad Szene und suche ein passendes Rennrad für mich.
wie sollen wir auf Grund deiner spärlichen Informationen wissen, welches Rad dir passt?
In diesem Preisbereich gibt es keine schlechten Räder, es gibt nur passende und unpassende.
Um Beratung und Probefahrt bei einem guten Händler wirst du nicht umhinkommen.
Bis dahin kannst du dich mal hier einlesen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
 
Auch wenn du ein paar Euros sparen würdest, rate ich dir von einem Versender ab. Schau dich in deiner Region um und gehe zu einem lokalen. Der kann dich vermessen und ein ein Rad für dich anpassen. Schreib do mal, in welcher Ecke du wohnst. Vielleicht ist hier jemand, der ir einen guten Radsporthändler empfehlen kann
 
Das ist kein Rennrad sondern ein Mofa.

In Absteigender Reihenfolge von Komfortabler bis Sportlicher:
Orbea Avant M30; Shimano105 Gruppe, 9,4 kg
Cube Agree C.62 Race; Ultegra Gruppe, 8,3 kg
Giant TCR Advanced 1 Disc; Ultegra, 8,9 kg
Canyon Endurance CF SL Disc 8; Ultegra, 7,9 kg
Scott Addict 10 Disc; Ultegra, 8,4 kg
Storck Fascenario.3 Comp; Shimano 105, 7,9 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich weiß auf jeden Fall, dass ich eine Rahmengröße von 60/61 benötige.
Ich habe mir beim Händler schonmal ein Cube Attain race angesehen,. Das hat mir aber nicht so gefallen, da es unter anderem keine hydraulischen Bremsen hatte.
Ein Spezalized Allez(welches Modell weiß ich nicht mehr, Preis ~ 1300€) hab ich mir auch angesehen, aber das gab's leider nicht mehr in meiner größe.
Ich tendiere eher zu specalized, weil ich viele ele Freunde kenne, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich weiß auf jeden Fall, dass ich eine Rahmengröße von 60/61 benötige.
Ich habe mir beim Händler schonmal ein Cube Attain race angesehen,. Das hat mir aber nicht so gefallen, da es unter anderem keine hydraulischen Bremsen hatte.
Ein Spezalized Allez(welches Modell weiß ich nicht mehr, Preis ~ 1300€) hab ich mir auch angesehen, aber das gab's leider nicht mehr in meiner größe.
Ich tendiere eher zu specalized, weil ich viele ele Freunde kenne, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben
Du benötigst ein 61iger? Wie kommst du da drauf? Wie groß bist du denn? Schreib mal, wo du her kommst. Vielleicht kann man dir weiterhelfen.
 
Ich komme aus dem Landkreis Deggendorf, Nähe Plattling. Deshalb bin ich auch zum Zweiradhändler Würdinger in Plattling gefahren. Die haben mich vor 2 Jahren für meine MTB vermessen. Damals war ich 193cm groß. Und ich glaube, dass ich seitdem nochmal 1/2cm gewachsen bin
 
In Absteigender Reihenfolge von Komfortabler bis Sportlicher:
.....
Giant TCR Advanced 1 Disc; Ultegra, 8,9 kg
Canyon Endurance CF SL Disc 8; Ultegra, 7,9 kg
....

ist die Reihenfolge gewürfelt oder wie kommst du zu dieser Feststellung? Um die Geometrie kann es ja nicht gehen, weil da müsste das Canyon Endurace ja sehr weit oben stehen.
 
Wäre es nicht auch sinnvoll ein Auslaufmodell von letztem Jahr zu nehmen? Die sind meistens um einiges Billiger. Und technisch ja genauso gut
 
Wäre es nicht sinnvoller zunächst zu schauen welche Geometrie zu dir passt und (dauerhaft ohne Beschwerden) gefahren werden kann.
Das grenzt die Auswahl dann meist schon, iVm dem Budget und Geschmack, ausreichend ein.
Vorjahr kann dabei günstiger sein - so passendes und gefälliges Modell noch verfügbar; Saisonstartangebot kann zZt aber auch günstig sein - aber das wäre der zweite, nicht der erste Schritt.
Quellen zu Geo gäbe es hier im Forum und online diverse - so man sich nicht vor Ort fachkundig beraten lassen kann oder möchte.
Pauschalisierend kann man natürlich auch sagen, dass Neulinge idR mit entspannterer Geo eher auf der sicheren Seite sind. Die üblichen Verdächtigen Neuräder beim genannten Budget wäre da dann bspw. Canyon Endurace CF Disc, Radon Spire Disc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoller zunächst zu schauen welche Geometrie zu dir passt und (dauerhaft ohne Beschwerden) gefahren werden kann.
Das grenzt die Auswahl dann meist schon, iVm dem Budget und Geschmack, ausreichend ein.
Vorjahr kann dabei günstiger sein - so passendes und gefälliges Modell noch verfügbar; Saisonstartangebot kann zZt aber auch günstig sein - aber das wäre der zweite, nicht der erste Schritt.
Quellen zu Geo gäbe es hier im Forum und online diverse - so man sich nicht vor Ort fachkundig beraten lassen kann oder möchte.
Pauschalisierend kann man natürlich auch sagen, dass Neulinge idR mit entspannterer Geo eher auf der sicheren Seite sind. Die üblichen Verdächtigen Neuräder beim genannten Budget wäre da dann bspw. Canyon Endurace CF Disc, Radon Spire Disc.
Sorry, aber wie oben schon erwähnt, finde ich für einen Neuling ein Versender sehr unpassend. Was machter, wenn er ein Problemchen hat? Gerade am Anfang, das einstellen und Anpassen. Die paar Euros die da beim Versender gespart werden, zahlt er wo möglich doppelt und dreifach oben drauf, wenn er einen Service aufsuchen muß.
 
Und das kann man so nicht verallgemeinern.
Zunächst gäbe es eine paar Fragen/ "Variablen"
1. Wurde er ggf bereits richtig vermessen oder ist er dazu unter Anleitung und mit Hilfe in der Lage?
2. Ist er gewillt sich einzulesen? Bzgl Geo und Einstellungen etc
3. Kann er ggf selbst etwas schrauben (weil schon vom MTB kommend)? - bspw einen Vorbau tauschen bekommt jeder hin...
4. Einige Onlinehändler bieten Servicepartner vor Ort an (bspw Radon/ H&S).
5. Auch beim Händler vor Ort wird man oft falsch oder schlecht oder nur in Bezug auf das was man abverkaufen möchte beraten
6. Ein Kauf beim Händler schützt auch kaum vor hohen Rechnungen bei diesem (bspw wenn der Service fällig wäre)
/ Ich kann auch mit einem Versenderbike zum Händler um die Ecke um bspw etwas nachjustieren zu lassen (und um die regelmäßige "Ersparnis" dabei aufzubrauchen muss ich dann theoretisch schon recht oft zu Händler)
(Garantie und Gewährleistung hat natürlich aber auch ein Versender).
7. Vielleicht lerne ich aber so auch das Selbstschrauben/ -warten (zumindest etwas)
8. Ein früheres oder späteres Fitting ersetzt der "einfache" Händlervorortkauf auch nicht
9. ...
Alles so (nicht nur ich selbst) schon ausgiebig erlebt/ erlernt/ (selbst) erfahren... (online wie nicht-online).
Aber ja, bisher sind die Infos des Threaderstellers sehr vage, bzw spärlich und etwas Eigenaufwand sind Grundvoraussetzung um keinen Fehlkauf zu tätigen (aber nicht nur online) - s.o.
Dies soll auch kein Plädoyer pro Versender sein, lediglich diese nicht direkt pauschal ausschließen - nur weil es ein RR-Neuling ist.
(Habe oben auch nicht schlicht/ pauschal zum Versender oder x-beliebiger Geo geraten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschalisierend kann man natürlich auch sagen, dass Neulinge idR mit entspannterer Geo eher auf der sicheren Seite sind.
ich zitiere dich mal selbst:
Und das kann man so nicht verallgemeinern.
die Sitzposition hat mehr mit den Körperproportionen und Beweglichkeit zu tun als mit Anfänger oder 'alter Hase'
d.h. für einen beweglichen Sitzriesen ist eine Endurance-Geometrie genauso falsch wie eine Race-Geometrie für einen unbeweglichen Langbeiner.
Kauf beim Versender ist für einen Anfänger immer ein Lotteriespiel (bei einem schlecht funktionierenden Online-Rechner Stichwort PPS ist es dann schon mehr russisches Roulette...). Auch zu einem Händler/Versender wo Räder probegefahren werden können, würde ich einem Anfänger empfehlen, jemanden mitzunehmen der eine Ahnung von der Materie hat, und die Sitzposition 'objektiv' beurteilen kann.
 
Gesamtkontext und genau lesen ist Trumpf ;)
"Wäre es nicht sinnvoller zunächst zu schauen welche Geometrie zu dir passt und (dauerhaft ohne Beschwerden) gefahren werden kann.
Das grenzt die Auswahl dann meist schon, iVm dem Budget und Geschmack, ausreichend ein."
... "so man sich nicht vor Ort fachkundig beraten lassen kann oder möchte."...
"idR mit entspannterer Geo eher auf der sicheren Seite"

(-> ein Endurance kann ich durchaus etwas tiefer, länger und damit "sportlicher" machen (habe hier bewusst auch nicht das extrem unsportliche Reveal als Bsp genannt); ein ausgemachtes Racebike oder Aeroflunder andererseits weniger weniger sportlicher machen - hier kann (also "idR eher") ein "Fehlkauf" noch (etwas) korrigiert/ angepasst werden - daher "eher die sicherere Seite". Bitte alles lesen und nicht aus dem Kontext reißen;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamtkontext und genau lesen ist Trumpf ;)
nicht pauschalisieren ist noch besser, idR hilft genau gar nix, wenn die Ausnahme die Regel bestätigt
... und warum soll sich jemand eine (zugegeben leichter anpassbare) Endurance-Geometrie antun, wenn er gleich was passendes kaufen könnte???
 
Dem habe ich nicht und werde ich nicht widersprechen - im Gegenteil - s.o. - (man sollte möglicht in keine Richtung pauschalieren - Versender/ VorOrt; Race/ End ...).
Ich bin aber auch nicht sein Papa oder Lehrmeister:).
 
Sorry, aber wie oben schon erwähnt, finde ich für einen Neuling ein Versender sehr unpassend. Was machter, wenn er ein Problemchen hat? Gerade am Anfang, das einstellen und Anpassen. Die paar Euros die da beim Versender gespart werden, zahlt er wo möglich doppelt und dreifach oben drauf, wenn er einen Service aufsuchen muß.
Ich will ja keins Vom Versand. Wenn dann schon von einem Laden mit Beratung und genauem Anpassen
 
dann in den Laden deines Vertrauens gehen, Dich beraten lassen, was probefahren und dann hier bevor du kaufst nochmal nachfragen mit konkreten Fragen zu den einzelnen Themen, Geometrie, Ausstattung, Preis eventuell.

Ja und als Anfänger ist es immer schwer zu vergleichen ob eine Geo richtig für einen ist ist, weil einfach die Erfahrung als Referenz fehlt.

Du kannst davon ausgehen In Verlauf Deines Radrennfahrer bzw. Rennradfahrerlebens wirst Du eher sportlicher Sitzen wollen, da Sitzposition auch eine Frage der Gewöhnung ist. Der Rahmen sollte wenn unklar dann nicht zu gross sein. Wenn er zu gross ist, auch wenn es nur wenig! ist kann man auch nur noch schwer vernünftig hinoptimieren auf die gewünschte Sitzposition im Laufe der Zeit.
 
Hallo Felix,

grundsätzlich ist natürlich eine Beratung vor Ort zu empfehlen - aber der Händler will halt auch nur verkaufen. Seine Beratung wird also in Richtung Kaufabschluss gehen. Ein vorab Bikefitting wirst du da in den seltensten Fällen bekommen. Außer du kaufst dir ein Rad, dann stellen dir manche Händler das Teil nach dem Kauf auf dich ein. Aber eben erst nach dem Kauf...
In der Regel wird es vor dem Kauf auf eine Empfehlung hinsichtlich der Schrittlänge hinauslaufen. Und das kannst du bei fast allen Anbietern auch online machen.
Such dir ein Bike aus, was dir gefällt, schau, was dir für eine Größe vom Hersteller empfohlen wird und kauf es dir. Bei deiner jetzigen angepeilten Rahmengröße solltest du online viele Schnapper aus 2018 oder 2019 bekommen. Da sind Nachlässe von 30-50% keine Seltenheit.
Und wenn du das Rad auf dem Hof hast, dann empfehle ich dir ein professionelles Bikefitting bei dem alles (v.a. auch die Cleats) auf dich individuell eingestellt wird. Für so etwas sind ab 200 € aufwärts fällig.

LG
 
Zurück
Oben Unten