• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche dringend Ersatzspeichen für Shimano WH-R540 Laufradsatz

neonballrooms

Neuer Benutzer
Registriert
30 April 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Mir ist soeben eine Speiche von meinem geliebten Shimano Laufradsatz WH-R540 am Hinterrad gebrochen.

Wie ich gehört habe, ist es nicht mehr so einfach an Ersatz zu kommen, da der LS schon länger nicht mehr hergestellt wird.

Hat jemand evtl. einen passenden ausrangierten LS oder eine Idee, wie ich noch an die Speichen kommen könnte? Oder gibt es evtl. einen kompatiblen Fremdhersteller?

Die Länge der Speichen ist mit Gewinde genau 28cm.

Danke für Hilfe!
 

Anzeige

Re: Suche dringend Ersatzspeichen für Shimano WH-R540 Laufradsatz
Danke für die Antwort und den Link.

Allerdings brauche ich Speichen, die eine Art Haken am Ende haben, statt dem normalen Speichenkopf, da die Speichen in die Felge eingehakt bzw. eingehangen werden und an der Nabe mit dem Nippel verschraubt werden. Also genau umgekehrt, als das gewohnte System.
 
Hallo neonballrooms,

in den Tiefen meines Kellers könnte ich so etwas haben. Wenn ich nachher daran denke, schau ich nach. Erinnere mich notfalls, wenn du nichts mehr von mir hörst.

Viele Grüße
Franz
 
Ach stimmt, das sind die komischen Laufräder wo die Speiche seitlich in der Felge hängt.

Da ist man wohl auf Originalmaterial angewiesen.
 
@Panchon: Das wäre natürlich grandios! Würde natürlich auch etwas dafür zahlen und ein oder zwei Speichen mehr, zur Sicherheit falls noch eine bricht, wäre spitze.

@Pedalierer: Ja genau diese "komischen" sind das. ;) Aber ich finde, genau das macht diese Laufräder besonders.
 
Moin!
Bin grade am umziehen, habe aber irgendwo noch Speichen (auch mal gesucht wie irre...). Sollte ich die finden bevor Du fündig wirst könnte ich Dir wohl ein paar schenken ;)
Erinner mich mal per "Unterhaltung" dran.
VG
Christian
 
Ist es nicht so dass es doch normale Bogenspeichen sind, die einfach umgekehrt montiert sind?

Also Kopf/Bogen seitlich in Öse der Felge eingehangen und Gewinde nabenseitig? Passt in die Felge nicht ein Standard Speichenkopf rein?
 
Shimano hin, normale Bogenspeiche her, ich hab so'n WH-R540 Laufrad, das als Speichenspender herhalten kann. Zwei der Speichen sind eh schon kaputt. Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist, was mach ich mit der Felge?

@neonballrooms: Wie viele Speichen und von welcher Seite brauchst/willst du?

Viele Grüße
Franz
 
@Franz und Christian: Mir ist bisher eine Speiche gebrochen, würde aber wie gesagt gerne mehr nehmen, falls nochmal welche brechen. Würde daher so viel nehmen, wie ihr entbehren könnt. Welche Seite es vom HR ist, schau ich heute Mittag mal nach.

Ach ja, für Pedalierer hier ein Foto:

shimano-spoke-wh-r540-black.jpg
 
@Franz und Christian: Mir ist bisher eine Speiche gebrochen, würde aber wie gesagt gerne mehr nehmen, falls nochmal welche brechen. Würde daher so viel nehmen, wie ihr entbehren könnt. Welche Seite es vom HR ist, schau ich heute Mittag mal nach.

Ach ja, für Pedalierer hier ein Foto:

shimano-spoke-wh-r540-black.jpg
Das ist aber die Speiche samt U-Scheibe!
 
Ja, das stimmt, habe aber bisher kein Bild ohne UScheibe gefunden. Werde mal ein Foto von meiner gebrochenen Speiche ohne US machen, sobald ich sie ausgebaut habe.
 
... würde aber wie gesagt gerne mehr nehmen, falls nochmal welche brechen. Würde daher so viel nehmen, wie ihr entbehren könnt. ...
Du kannst haben, so viele du willst. Eine oder zwei sind kaputt, zwei pro Seite sollte ich selber als Ersatzteile aufheben. Allerdings muß ich erst ausspeichen und dazu einen passenden Speichenschlüssel finden. Ich sollte einen haben, danke ich, aber gestern hab ich ihn auf die Schnelle nicht gefunden.

@hornergeest: Chrisitan, danke für den Tip, aber ich bin und bleibe ebay-Verweigerer, habe keinen Account und will auch keinen. Ich werde die Felge daher vermutlich entweder über eine Anzeige hier oder im Tourforum an einen interessierten Menschen bringen, oder die Augen aufhalten, bis sich von alleine jemand meldet, der so eine Felge sucht.

Viele Grüße
Franz
 
@Franz: So, also von hinten gesehen ist es die Speiche, die von links an der Felge nach rechts an die Nabe geht (also auf der Kassettenseite). Aber wie gesagt, ein paar mehr als Ersatzspeichen sind gerne willkommen. Würde ja auch die gesamte Felge nehmen, allerdings würden dann wohl die Versandkosten ziemlich hoch werden.
 
Gut, ich schraub zwei/drei Speichen von jeder Seite ab. Den Rest erledigen wir aber am besten per PN bzw. persönlicher Unterhaltung.

Hoffentlich finde ich bald einen passenden Speichenschlüsseln

Viele Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten