• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche, Beratung für, ein CX...

zopiclon

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Hallo aus Bochum,
fahre schon einige Zeit RR, ein schöner (Freizeit)Sport wie ich finde.

Allerdings suche ich nun ein Rad um damit "überall" und alltäglich fahren zu können.
Entschieden habe ich mich für ein CycloCross, den Lenker und die Haltung bin ich gewohnt. Dabei will ich bleiben. Komfort spielt für mich keine große Rolle.

Ich hätte gerne einen Rahmen auf dem man auch gestreckt, mit vernünftiger Überhöhung, sitzt. Klassisches Diamant Rahmen Design bevorzugt, am liebsten auch sonst keine Design welches den Rahmen komfortabel machen soll oder "Slope Desing" ....
Dies ganze natürlich mit der Möglichkeit für eine Schutzblechmontage.
Das Rahmenmaterial ist mir gleich, es sollte nur etwas unempfindlicher als ne Cola Dose sein.
Felgenbremsen sind ein must have, Scheibenbremse ein no go. Alles andere wäre je nach Grad der Auffälligkeit diskutabel.

Ich habe mich mal umgeschaut, ohne das ich mich jetzt besonders gut auf dem Markt auskenne, aber ich finde nix vernünftiges ohne Scheibenbremse.

In der Not könnte ich auch ein Fahrrad selbst aufbauen, handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden. Ahnung vom verfügbarem Material aber eher gegen Null.

Zum Schluss noch eine Frage: gibt es Kasetten mit aufeinander folgender Zähnezahl, also minimalster Abstufung? Das wird eher als all Terrain Stadtrad genutzt, etwas bessere Kletterfähigkeit als ein RR wäre fein und die höchsten Gänge fürs Tempo sind hierbei nicht von Nöten für mich.

Die Preisfrage ...... bis +- 2k € wären machbar, weniger natürlich immer willkommen.


Gruss
Manuel
 
Als erstes fällt mir da das Brother Kepler Canti ein. Gibts als Rahmenset, mMn nicht als Komplettrad. Hat Ösen für alles.
Sehr ähnlich wäre das Intec F10 Canti, das man über den Großhändler RaCo im örtlichen Radladen bestellen kann (ebenfalls Frameset). Manche Modelle gibts auch bei bike24 etc., vielleicht ist auch das F10 Canti dabei.
Dann fällt mir noch das Surly Crosscheck ein.

Ridley hat afaik auch noch Canticrosser, Trek auch etc.

Dann weiß ich so ausm Stehgreif keine Cantirahmen mehr, gibt aber bestimmt noch mehr, aber das waren jetzt die ohne Sloping und mit Ösen :)

Minimalste Abstufung kannst du afaik nicht ganz erreichen, vielleicht bei einer 11fach 11-23 Kassette bis auf den letzten 2er Schritt. Hatte Campa nicht mal eine 12-23er Kassette? Damit wärs dann exakt 1 Zahn pro Gang...
 
Ich hätte gerne einen Rahmen auf dem man auch gestreckt, mit vernünftiger Überhöhung, sitzt. Klassisches Diamant Rahmen Design bevorzugt, am liebsten auch sonst keine Design welches den Rahmen komfortabel machen soll oder "Slope Desing" ....

Cyclocross-Rahmen haben meistens weniger Sloping, weil man sie ja schultern muß, sehen daher oft eher klassisch aus. Man fährt mit etwas weniger Überhöhung als beim Rennrad, wegen dem Handling. Aerodynamik spielt da auch keine so große Rolle. In Cyclocross-Rennen jedenfalls. Aber kommt ja immer drauf an, was man damit macht. Das schöne an Cyclocross-Rädern ist ja, daß man sehr viel damit machen kann.

Dies ganze natürlich mit der Möglichkeit für eine Schutzblechmontage.
Das Rahmenmaterial ist mir gleich, es sollte nur etwas unempfindlicher als ne Cola Dose sein.
Felgenbremsen sind ein must have, Scheibenbremse ein no go. Alles andere wäre je nach Grad der Auffälligkeit diskutabel.

Ich habe mich mal umgeschaut, ohne das ich mich jetzt besonders gut auf dem Markt auskenne, aber ich finde nix vernünftiges ohne Scheibenbremse.

Scheibenbremse ist bei Crossern jetzt (leider) Standard. Ich wollte aber auch Canti. Ich habe für meine Freundin gerade ein Rad zusammengestellt, das Deine Kriterien erfüllen dürfte. Alu-Rahmen mit Canti-Sockel und Schutzblech-/Gepäckträger-Ösen. Es ist ein Ridley X-Bow. (https://shop4cross.de/bikes-frames/rahmen-26/rahmen/rahmen/ridley-crossbow-1504am.html).

Für mein eigenes Crossrad hatte ich einen Alu-Rahmen von Poison gewählt. Der hieß Opium, wurde erst umbenannt und kurz danach zugunsten von Modellen mit Scheibenbremse aus dem Programm genommen. Hatte letztes Jahr aber mal diesbezüglich bei denen nachgefragt und die sagten, die hätten wohl noch welche, allerdings nicht mehr in der Rahmengröße, die meine Freundin benötigt. Daher sind wir bei Ridley gelandet. Obwohl der auch bei meinem Crosser schon in der engeren Wahl gewesen war.

In der Not könnte ich auch ein Fahrrad selbst aufbauen, handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden. Ahnung vom verfügbarem Material aber eher gegen Null.

Zum Schluss noch eine Frage: gibt es Kasetten mit aufeinander folgender Zähnezahl, also minimalster Abstufung? Das wird eher als all Terrain Stadtrad genutzt, etwas bessere Kletterfähigkeit als ein RR wäre fein und die höchsten Gänge fürs Tempo sind hierbei nicht von Nöten für mich.

Die Preisfrage ...... bis +- 2k € wären machbar, weniger natürlich immer willkommen.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne die aktuelle Stückliste zukommen lassen, wie das Rad meiner Freundin aufgebaut wird. Eckdaten: Shimano Ultegra R8000, TRP-Cantibremsen mit sehr guter Bremsleistung, Campa Zonda-Laufräder. Ohne es genau nachgerechnet zu haben, landet man da bei ca. 2.300,- Euro. Wenn man da ein paar andere Teile nimmt, kann man mit ein bißchen Mehrgewicht aber ohne große Abstriche sicher auch bei 2.000 oder darunter landen. Allerdings bauen wir das Rad selber auf und kaufen die Teile im Internet ein. Daher habe ich keinen Vergleich zu Händlerpreisen angestellt. Wenn Du selber aufbaust, dann kommen aber ggf. noch Kosten für Werkzeug und einen Kasten Bier dazu.
 
Das neue Rad soll mein täglicher Begleiter im Stadtgetümmel werden. Und ich möchte die RR haltung einfach nur nicht missen, der Rest ist pers. Eitelkeit :-D

Ich werde mir mal ein Ridley zum Probe fahren suchen, großes Danke


Gruss
 
Ok, falls Du viel in der Stadt fährst, könntest Du noch überlegen, Zusatzbremshebel zu montieren, mit denen Du in Oberlenkerhaltung bremsen kannst. Die müssen aber präzise eingestellt sein, bzw. genauer: Die Züge müssen da genau verlegt sein, damit die Dosierbarkeit der Bremse von den Schaltbremsgriffen nicht leidet. Das geht aber.
 
Zurück
Oben Unten