• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Alurahmen für Endurancefahrten

Sherpa

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juni 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Ich möchte mir gerne selbst ein Rad zusammenstellen und würde mich über Tipps für gute Alurähmen freuen.
Meine Wünsche:

  • Im Bereich EUR 700
  • sicherlich unter 2 kg (Rahmen + Gabel)
  • Reifenbreite bis mind. 30mm
  • Carbongabel
  • Scheibenbremsen tauglich
  • Zuverlässiges Trettlagerformat - hier kenne ich mich zu wenig aus...
  • optional: Fixpunkt an der Sitzstrebe zur Befestigung eines leichten Gepäckträgers, falls ich doch einmal eine längere Tour mache.
  • gute Kabelführung?
Der Rose PRO SL Disc Rahmen gefällt mir sehr gut (hat auch sehr saubere Schweissnähte).
Den Kinesis 4s Disc Rahmen finde ich interessant, mal von der Farbe abgesehen.

Bin dankbar für Tips und Hinweise!

Lieber Gruss!
 
Bump :)

Ist die Frage zu generisch oder bin ich im falschen Unterforum gelandet?
 
Ich möchte mir gerne selbst ein Rad zusammenstellen

Hallo Sherpa, :)

vielleicht hast Du bisher noch keine Antwort bekommen weil die Preisangabe ein wenig verwirrend ist. Meinst Du mit Rad zusammenstellen einen Hersteller wie Rose, der bei der Zusammenstellung einzelne Komponenten zur Auswahl anbietet? Das passt dann nicht mehr mit den 700 € zusammen?! ?

Spontan ist mir mir mein Focus Paralane eingefallen. Reifenbreite, Carbongabel, Disc, Tretlagerformat und Gepäckträger passt. Allerdings gibt es das Rad nur fertig (inklusive Schutzbleche von Curana) zum deutlich höheren Preis. Ob der Rahmen mit Gabel unter 2 kg liegt denke ich, weiß es aber nicht genau. Die Züge der Schaltung und Bremsleitungen sind mE das Manko des Paralane. Die Bremsleitung am Hinterrad wird ab Tretlager offen an der Strebe geführt - könnte besser sein. Das Tretlagergehäuse ist halboffen was das Putzen in dem Bereich verkompliziert. Am Cockpit werden die Züge/Leitungen klassisch um das Oberrohr herum in zwei Öffnungen am Unterrohr geführt - auch etwas halbgar. Ich persönlich mag es ja clean, aber dieses Manko beim Paralane machte der Einkaufspreis wett. ? Der Rahmen an sich ist sehr schön mit sorgfältig verarbeiteten Schweißnähten ein Hingucker.

Ich denke aber dass Du Dir vor allem mit dem Rose schon etwas passendes herausgesucht hast. Mit dem machst Du garantiert nichts verkehrt. Der Markt im Endurance-Bereich ist im Vergleich zu RR und Gravel begrenzt.

Viele Grüße & einen schönen Sonntag wünscht Dir

Karl
 
Hallo Karl!

Danke für die Antwort! Ja, da habe ich mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt. Ich meinte der Preis für den Rahmen sollte bei ca. EUR 700 liegen. Das Rose habe ich dann als Beispiel erwähnt für einen Rahmen der mir gut gefällt, um einen möglichen Anhaltspunkt zu geben was mich interessiert. Eigentlich möchte ich die Radteile einzeln erwerben und dann selbst zusammenbauen.

Das Focus Paralane ist ein Hingucker(!) und mir gefällt, dass der Rahmen soviele Möglichkeiten bietet.

Lieber Gruss
Sherpa
 
Das Surly Midnight Special ist sicherlich eine solide Wahl, aber mir persönlich doch etwas zu schwer (ca. 3.2 kg für Rahmen und Gabel). Das Ridley gefällt mir gut ist mit EUR 900 allerdings ein bisschen steil, da würde es sich wohl lohnen gleich ein ausgestattetes Rad direkt vom Händler zu kaufen, da die bessere Margen haben.
Ich bin auch gerne bereit ein Crosser/Gravel Rahmen zu verwenden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Sonder Camino?
https://alpkit.com/products/sonder-camino-al-v3-frame-and-fork

oder dem Pinnacle Arkose?
https://www.evanscycles.com/pinnacle-arkose-2020-gravel-bike-frameset-EV353454
 
Zurück
Oben Unten