• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich suche einen Gewindesteuersatz für 1 1/4 Zoll, EC37 EC37/33 in schwarz. Der Steuersatz soll neu oder neuwertig sein. Danke für Angebote :)
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
An meinem Querfeldeinrenner funktionieren Exage Motion Bremshebel (also normale Rennradbremshebel) im Zusammenspiel mit BR-AT50 Cantileverbremsen spitzenmäßig und sehr zuverlässig:

diamant-b-_qfe-210427-3453-jpg.940946

diamant-b-_qfe-210427-3458-jpg.940949

diamant-b-_qfe-210427-3462-jpg.940950


Die BR-M730 sollten doch von der Form her ähnlich sein.

Dein Kenntnisstand war korrekt, Cantis harmonieren einwandfrei mit Rennbremshebeln, bzgl. Übersetzungsverhältnisse gibt es auch keinen Unterschied zwischen Cross- und MTB-Cantis. Die erwähnten V-Brakehebel (Tektro RL520, Cane Creek Drop V, Dia Compe 287 V sowie EVO V) sind ausschließlich kompatibel mit Short Pull bzw. Linear Pull Bremsen, also langschenkligen V-Brakes und mechanischen MTB-Scheibenbremsen. Die BR-M730 kannst du guten Gewissens mit normalen Rennbremshebeln kombinieren.
Danke für die Information.
Meine Erfahrung mit der Einstellerei bezieht sich auf V Bremsen.
Weil ich der Meinung war MTB Canis haben den gleichen Seilweg wie die MTB V-Brakes ( die Hebel kann man ja wohl tauschen), schloss ich darauf daß RR Hebel nicht mit MTB Cantis funktionieren.
 
@byf @Hexer @ms83 @Gitanes @roykoeln

Herzlichen Dank euch allen für die interessante Diskussion! Jetzt weiß ich (und die mitlesenden) wieder ein kleines bisschen mehr zum Thema!

...Hebel hab ich aber noch keine. Ich kann natürlich günstige in neu kaufen, finde aber gebraucht immer erstmal besser.

Hier die Erneuerung der Suche: RR Bremshebel für mein Bridgestone zur Kombination mit BR-M730 Cantis
 
Danke für die Information.
Meine Erfahrung mit der Einstellerei bezieht sich auf V Bremsen.
Weil ich der Meinung war MTB Canis haben den gleichen Seilweg wie die MTB V-Brakes ( die Hebel kann man ja wohl tauschen), schloss ich darauf daß RR Hebel nicht mit MTB Cantis funktionieren.
Meine (geringe) Erfahrung mit Shimano-MTB-Bremshebel, die sowohl für Canti/Seitenzug-Bremsen als auch V-Brakes ausgelegt sind, sagt, dass man an dem Hebel den Seileinzug ändern kann und somit für beide Bremsen kompatibel sind.

Hier am Beispiel vom BL-R2000:
1634886881199.png

Quelle: https://si.shimano.com/#/de/DM/RBBR001
 
Meine (geringe) Erfahrung mit Shimano-MTB-Bremshebel, die sowohl für Canti/Seitenzug-Bremsen als auch V-Brakes ausgelegt sind, sagt, dass man an dem Hebel den Seileinzug ändern kann und somit für beide Bremsen kompatibel sind.

Hier am Beispiel vom BL-R2000:
Anhang anzeigen 1002697
Quelle: https://si.shimano.com/#/de/DM/RBBR001
Das deckt ja unser Diskussionsergebnis nochmal, das nur die (echten, langschenkligen) V-Brakes andere Zugeinholverhältnisse benötigen. Seitenzugbremsen (Rennrad) und Cantis haben auf dem Bild die gleiche Einstellung...
 
@byf @Hexer @ms83 @Gitanes @roykoeln

Herzlichen Dank euch allen für die interessante Diskussion! Jetzt weiß ich (und die mitlesenden) wieder ein kleines bisschen mehr zum Thema!

...Hebel hab ich aber noch keine. Ich kann natürlich günstige in neu kaufen, finde aber gebraucht immer erstmal besser.

Hier die Erneuerung der Suche: RR Bremshebel für mein Bridgestone zur Kombination mit BR-M730 Cantis

Wenn du Shimano Exage Bremshebel testen möchtest, melde dich. Habe noch einige Paare hier liegen.
Schaffe es aber frühestens heute Nachmittag Fotos zu machen.
 
wann der Wechsel von erhabener zu hohler Schrift kam?

Im 82er Katalog erstmals gezeigt....was aber nicht heisst, dass die da schon lieferbar waren,
sondern sicherlich erst 1983 auf dem Markt erhältlich waren.
Die Kataloge hatten meist eine gewisse Vorlaufzeit für die Messen am Jahresende,
somit waren die Teile meist erst im darauffolgenden Jahr erhältlich.
 
Ich suche einen Cinelli XA mit einer Länge von 80 - 90 mm
Einen 110er kann ich im Tausch dafür anbieten, oder etwas Anderes, oder Cash.
fullsizeoutput_416e.jpeg
fullsizeoutput_416c.jpeg
fullsizeoutput_416d.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
...da hier der Eine oder Andere auch modernes Material fährt, traue ich mich mit meiner Suchanfrage hierher:
Gesucht wird ein Bremshebelpaar mit folgenden Eigenschaften:
Gerne 105, GRX oder Ultegra, oder was sonst noch passt, danke!
...ich frische das hier nochmal auf, wenn auch thematisch viel zu jung! Vielleicht kennt ja einer Einen, der jemanden kennt... GEFUNDEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der roten Linien sieht man doch, dass das Anlötteil gerade ist, aber der Umwerfer nicht gerade montiert ist.
Das hat zur Folge, dass die Abstände am Leitblech vorn (grüne Linien) vorne und hinten unterschiedlich sind.

Die Frage ist...
Warum ist die Montage an dem an sich geraden Anlötteil schief?
Lässt sich das nicht einfach gerade montieren?

Anhang anzeigen 1000783

Anhang anzeigen 1000780
Da sieht man schon, dass nicht viel Platz über dem großen KB ist. Seitdem ich die Kettenlinie durch eine kürzere Welle optimiert habe geht es garnicht mehr ohne Reibung.

Das ist ein Sachs Centera Umwerfer, vermutlich die Variante für Kettenblätter mit maximal 46 Zähnen, deshalb passt der Radius nicht und die Leitbleche kollidieren unten mit dem Kettenblatt. Du benötigst einen Umwerfer, der für Kettenblätter ab 50 Zähnen optimiert ist, einen für Triple braucht es da nicht. Einen silbernen 105er FD-5600 hätte ich abzugeben, entspricht den gewünschten Anforderungen, ist eigentlich für 10-fach, bin ihn aber auch schon 8-fach gefahren.
Es ist auch möglich, daß das Anlötteil zu weit vorne sitzt. Oder der Umwerfer ist in sich krumm...
Erstmal einen anderen Umwerfer probieren. Wenn der genauso sitzt, solltest Du die Ursache erforschen...

Eventuell habe ich noch einen NewSuccess Umwerfer NOS für Anlöt, müßte ich aber erst suchen.

Viele Grüße,
Georg
Problem gelöst!
20211022_103125.jpg

So läuft alles sehr schön. Am Anlötteil hab ich nichts gemacht.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
@byf @Hexer @ms83 @Gitanes @roykoeln

Herzlichen Dank euch allen für die interessante Diskussion! Jetzt weiß ich (und die mitlesenden) wieder ein kleines bisschen mehr zum Thema!

...Hebel hab ich aber noch keine. Ich kann natürlich günstige in neu kaufen, finde aber gebraucht immer erstmal besser.

Hier die Erneuerung der Suche: RR Bremshebel für mein Bridgestone zur Kombination mit BR-M730 Cantis
Wie schon geschrieben: die Tektro Hebel kann ich dir anbieten. Neuwertig für 12€ + Versand.
Wie wir jetzt wissen Funktion auch mit den Mtb Cantis gegeben.
Dir ist schon klar daß das Hebel mit ganz normalen Übersetzungsverhältnis für Rennradbremszangen sind?
Die Cross- Cantis haben den Seilweg wie die Rennradbremsen. Für MTB Cantis oder gar V-Bremsen gibt es spezielle Bremshebel für Rennbügel. Das wird dann auch explizit so benannt.
Jetzt kommen die Spezialisten um die Ecke mit Umlenkrollen ( haben die je zuverlässig funktioniert?) oder ganz einfach gegen jeden Rat doch kombinieren….
da muß man das Spiel zwischen Felge und Belag sauknapp einstellen damit die Bremsen kurz bevor die Hebel am Lenker anliegen überhaupt verzögern . Und natürlich muß man nach jeder 2 oder 3 Tour die Beläge nachstellen. 🙄
Also wenn du die Cross-Cantis bedienen willst dann kann ich dir die hier anbieten:
Anhang anzeigen 1002482
 
Ich suche für einen Bekannten (Rennradanfänger) ein Komplettrad
RH 62.
Budget bis 600€/700€.
 
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Bruder ein Rahmen für die Stadt (für HH).

  • RH 57 (±1) c-c, OR 56 (± 1) c-c
  • Schutzblech und Gepäckträger-Montage sollte möglich sein.
  • 28+ mm Reifenbreite mit Schutzblechen.
  • Einbaubreite 126 - 135 mm.
  • Gerne mit Canti-Sockeln.
  • Farbe erstmal egal, muss aber nix auffälliges sein. :rolleyes:
So in Richtung Centurion Accordo GT, Kuwahara Pacer (sind eher bunt, ich weiß), wäre schön.
Falls jemand ein Komplettrad abgeben möchte, bitte ebenfalls melden.

Danke und Gruß
Robert

Edit: Stahlrahmen, kein Alu, keine Federgabel!


Hat sich erledigt, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man noch irgendwo (nachgemachte) Hoods für Dura Ace (1st. Gen.) Bremsen?
Schau mal bei den Amazon Warehousedeals.
Diese sollten passen und sind weicher und besser als die cane creek. Die links gehen direkt auf die Amazon Angebote, die sind aber auch bei den Warehousedeals gerade mit etwas Rabatt, schwarz bzw. andere Farben gibt es auch. Ansonsten einfach bestellen, ausprobieren und behalten und falls es doch nicht passt eben zurück schicken. Ich finde die soweit ganz ordentlich.

1. braun
2. weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei den Amazon Warehousedeals.
Diese sollten passen und sind weicher und besser als die cane creek. Die links gehen direkt auf die Amazon Angebote, die sind aber auch bei den Warehousedeals gerade mit etwas Rabatt, schwarz bzw. andere Farben gibt es auch. Ansonsten einfach bestellen, ausprobieren und behalten und falls es doch nicht passt eben zurück schicken. Ich finde die soweit ganz ordentlich.

1. braun
2. weiß
Danke, die könnten gehen obwohl ich eigentlich auf etwas gehofft hatte das ein wenig "authentischer" daher kommt. Ich versuche auch Amazon zu vermeiden, aber man sollte diese Hoods ja sicher auch woanders bekommen?
 
Zurück
Oben Unten