• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Suche anschraubbare Zugführung (Umlenkung) für Schaltwerkszug oberhalb des Tretlagers. Marke und Zustand sind egal, das Unterrohr hat 28.6 mm Durchmesser. Hintergrund: der Rahmen hatte ursprünglich Anlötteile rechts und links, das rechte wurde aber entfernt, warum auch immer.

Also so was ähnliches (Ref.: Netz)
Anhang anzeigen 849600
Hab ich. Alles weitere gern per pn
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das ist das Rad. Habe es einem alten Herren abgekauft, der es Jahrzehnte fuhr. Jetzt rollt es bei mir, inzwischen mit einem anderen LRS, ebenfalls von einem alten Hercules, aber eben ohne empfindliche Schlauchreifen.
Nur die (vordere) Weimann-Bremse ist klapprig und ich will einfach bessere Bremsen haben, egal, ob die dann noch stilecht sind oder nicht.

Anhang anzeigen 849622




Passend fände ich ältere 600-Bremsen, long reach.
Über das Forum habe ich wunderbare Dura-Ace-Bremsen aus der Zeit erstanden, aber die haben leider die falsche "Achse" für den Rahmen hatten (oder wie man das nennt). Die waren zu lang.
Ich denke du hast keine Bremsbefestigung mit einer normalen sichtbaren Mutter. Und deine Inbusmutter zieht nicht die Bremse fest. Kürzlich doch die Achse, dann zieht die Inbusmutter wieder die Bremse an. Du kannst ja mit der Weinmann vergleichen um wie viel du kürzen musst.
Oder meinst du das anders?
Schönes Rad.
 
Das ist das Rad. Habe es einem alten Herren abgekauft, der es Jahrzehnte fuhr. Jetzt rollt es bei mir, inzwischen mit einem anderen LRS, ebenfalls von einem alten Hercules, aber eben ohne empfindliche Schlauchreifen.
Nur die (vordere) Weimann-Bremse ist klapprig und ich will einfach bessere Bremsen haben, egal, ob die dann noch stilecht sind oder nicht.

Anhang anzeigen 849622




Passend fände ich ältere 600-Bremsen, long reach.
Über das Forum habe ich wunderbare Dura-Ace-Bremsen aus der Zeit erstanden, aber die haben leider die falsche "Achse" für den Rahmen hatten (oder wie man das nennt). Die waren zu lang.

Rein technisch gesehen, wären die "langen" DualPivot der Shimano 105er Serie, die beste Wahl.
Aber ehrlich, die passen einfach nicht ans das Rad.
Entweder probierst Du die 605 mit neuen Belägen aus, oder Du holtst Dir zB die Carrera von Weinmann, aber die wird nicht verschenkt. Ist aber zeitgenössisch.
 
Danke für Eure Antworten!

Ich denke du hast keine Bremsbefestigung mit einer normalen sichtbaren Mutter.

Richtig. Bei meinem Rad benötige ich Bremsen mit einer kurzen Achse, die dann mit einer Hülsenmutter festgezogen wird. Die Dura Ace Bremsen haben eine viel zu lange Achse, die man natürlich kürzen könnte, aber dann wäre das jetzt vorhandene Gewinde weg und die Bremse wertlos.


Oh ja. Wunderschön. Und es fährt auch gut.

Rein technisch gesehen, wären die "langen" DualPivot der Shimano 105er Serie, die beste Wahl.
Aber ehrlich, die passen einfach nicht ans das Rad.
Entweder probierst Du die 605 mit neuen Belägen aus, oder Du holtst Dir zB die Carrera von Weinmann, aber die wird nicht verschenkt. Ist aber zeitgenössisch.

Meine Weinmannbremse vorn ist verzogen und klapprig, deswegen will ich sie ersetzen. An den Belägen liegt es nicht. Ich habe schon alte Weinmanns als Ersatzteilspender erstanden, aber das machte keinen Sinn.
Eine neue Bremse von heute kommt natürlich nicht in Frage. Deshalb suche ich ja nach einer zeitgenössischen Shimanobremse mit langen Schenkeln und richtiger Achse zur Befestigung.
Carreras habe ich im Netz gefunden, aber die haben alle ebenfalls eine lange Achse (wie heißt das eigentlich richtig?).

Am Ende werde ich mir wahrscheinlich eine neuwertige 605 besorgen.
 
Danke für Eure Antworten!



Richtig. Bei meinem Rad benötige ich Bremsen mit einer kurzen Achse, die dann mit einer Hülsenmutter festgezogen wird. Die Dura Ace Bremsen haben eine viel zu lange Achse, die man natürlich kürzen könnte, aber dann wäre das jetzt vorhandene Gewinde weg und die Bremse wertlos.



Oh ja. Wunderschön. Und es fährt auch gut.



Meine Weinmannbremse vorn ist verzogen und klapprig, deswegen will ich sie ersetzen. An den Belägen liegt es nicht. Ich habe schon alte Weinmanns als Ersatzteilspender erstanden, aber das machte keinen Sinn.
Eine neue Bremse von heute kommt natürlich nicht in Frage. Deshalb suche ich ja nach einer zeitgenössischen Shimanobremse mit langen Schenkeln und richtiger Achse zur Befestigung.
Carreras habe ich im Netz gefunden, aber die haben alle ebenfalls eine lange Achse (wie heißt das eigentlich richtig?).

Am Ende werde ich mir wahrscheinlich eine neuwertige 605 besorgen.
Ich hab dafür ein einfaches Gewindeschneidset für 10 Euro. Erst Gewinde nachschneiden, dann kürzen. Musste ich irgendwann mal so machen. Bist du aus Berlin zufällig?
Oder du nimmst die hintere Bremse für vorne und kaufst dir eine längere Hülsenmutter.
 
Ich suche für mein Raleigh 753 schwarze Rahmenschalthebel (Friktion). Silberne wollen da einfach nicht passen.

176DC9E5-B0C6-4603-A9E8-076BA8D32BCC.jpeg


In Bezug auf das Modell bin ich völlig offen, nur schwarz sollten sie sein.
 
Meine Weinmannbremse vorn ist verzogen und klapprig, deswegen will ich sie ersetzen. An den Belägen liegt es nicht. Ich habe schon alte Weinmanns als Ersatzteilspender erstanden, aber das machte keinen Sinn.
Eine neue Bremse von heute kommt natürlich nicht in Frage. Deshalb suche ich ja nach einer zeitgenössischen Shimanobremse mit langen Schenkeln und richtiger Achse zur Befestigung.
Carreras habe ich im Netz gefunden, aber die haben alle ebenfalls eine lange Achse (wie heißt das eigentlich richtig?).

Am Ende werde ich mir wahrscheinlich eine neuwertige 605 besorgen.
Die Weinmann 605 sind halt ziemlich weich und bremsen daher nur mäßig. Das gilt für die meisten Seitenzugbremsen aus der Zeit. Statt Weinmann 605 kann man auch die oft baugleichen oder leicht verbesserten Modelle von Dia-Compe nehmen.
Shimano hat in den 80ern deutlich verbesserte Bremsen gebaut, die auch stilistisch an das Rad passen: Dura-Ace BR-7400, 600 BR-6207, 105. Nach denen würde ich mich umsehen, allerdings sind sie mit langen Schenkeln nicht allzu häufig.
Man kann übrigens auch die Senkungen in Gabelkopf und Bremssteg mit einer U-Scheibe füllen und die Bremse ganz klassisch mit einer normalen Mutter befestigen.
 
Danke für Eure Antworten!



Richtig. Bei meinem Rad benötige ich Bremsen mit einer kurzen Achse, die dann mit einer Hülsenmutter festgezogen wird. Die Dura Ace Bremsen haben eine viel zu lange Achse, die man natürlich kürzen könnte, aber dann wäre das jetzt vorhandene Gewinde weg und die Bremse wertlos.



Oh ja. Wunderschön. Und es fährt auch gut.



Meine Weinmannbremse vorn ist verzogen und klapprig, deswegen will ich sie ersetzen. An den Belägen liegt es nicht. Ich habe schon alte Weinmanns als Ersatzteilspender erstanden, aber das machte keinen Sinn.
Eine neue Bremse von heute kommt natürlich nicht in Frage. Deshalb suche ich ja nach einer zeitgenössischen Shimanobremse mit langen Schenkeln und richtiger Achse zur Befestigung.
Carreras habe ich im Netz gefunden, aber die haben alle ebenfalls eine lange Achse (wie heißt das eigentlich richtig?).

Am Ende werde ich mir wahrscheinlich eine neuwertige 605 besorgen.

Die Carrera gab es auch mit Hülsenbefestigung.
Könnte aber sein, nur in "kurz"?!
_20201019_112522.JPG
Aber wsg funktionsfähige 605er mit zB modernen Koolstop Belägen, wären optisch und technisch der beste Kompromiss?!
 
Die Weinmann 605 sind halt ziemlich weich und bremsen daher nur mäßig. Das gilt für die meisten Seitenzugbremsen aus der Zeit. Statt Weinmann 605 kann man auch die oft baugleichen oder leicht verbesserten Modelle von Dia-Compe nehmen.

Guter Hinweis. Von Dia-Compe gibt es ja auch neue Bremsen, die optisch einigermaßen gingen (BRS 101). Aber das wäre mit der Würde des Rades nicht vereinbar wahrscheinlich....

Shimano hat in den 80ern deutlich verbesserte Bremsen gebaut, die auch stilistisch an das Rad passen: Dura-Ace BR-7400, 600 BR-6207, 105. Nach denen würde ich mich umsehen, allerdings sind sie mit langen Schenkeln nicht allzu häufig.

Genau nach denen suche ich und die waren auch Anlass für meinen Post hier.

Man kann übrigens auch die Senkungen in Gabelkopf und Bremssteg mit einer U-Scheibe füllen und die Bremse ganz klassisch mit einer normalen Mutter befestigen.

Das habe ich bei der Vorderbremse gemacht, aber ich finde nicht, dass das besonders vornehm aussieht.

Aber wsg funktionsfähige 605er mit zB modernen Koolstop Belägen, wären optisch und technisch der beste Kompromiss?!

Klar! Stehen die angebildeten ggf. zu Verkauf?
 
Liebes Forum,

ich suche eine 3ttt Sattelstütze 27,0mm im Durchmesser für mein Bianchi von 1989.
Freue mich über Angebote.

Liebe Grüße
Markus
 
Moin!

Hat jemand Ritzel für eine Superbe Pro fach Nabe?

Anhang anzeigen 848954

Wie man sieht, bis 21 ist vorhanden, mir aber dann doch zu sportlich. Der Arzt fragte mich gestern ob mein Strahl noch fest ist und ob es brennt oder nachtröpfelt. Ich brauche also definitiv Ritzel bis 28 ...

Ich würde mich über Angebote sehr freuen :)

Gruß, Micha

ich habe eine 7fach CS-AP10-S7 12-28z in NOS, normalerweise lassen sich wenn man die Messingstifte austreibe alle Accu-Shift Ritzel beliebig kombinieren
 

Anhänge

  • IMG_0436.JPG
    IMG_0436.JPG
    342,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0438.JPG
    IMG_0438.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 24
Gesucht: Zeus Bremsschuhe für die Mittelzugbremse 2000 bzw. die Seitenzugbremse 2001
Zeus Bremsschuh.jpg

Gerne mit Bremsgummi, es reicht aber auch schon der reine Metallschuh...! Danke.
 
Hi,
Vielleicht kann mir jemand helfen: ich suche diese Kappe für einen 600er ax Vorbau.
Meine ist mir leider flöten gegangen und so sieht das echt nackt aus.
Vielleicht hat ja jemand so etwas oder weiß, wo man die herkriegt ohne arm zu werden.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 1603122504933-566763582.jpg
    1603122504933-566763582.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 31
Ich suche für mein Raleigh 753 schwarze Rahmenschalthebel (Friktion). Silberne wollen da einfach nicht passen.

Anhang anzeigen 849706

In Bezug auf das Modell bin ich völlig offen, nur schwarz sollten sie sein.

Da fallen mir auf Anhieb zwei Hebel ein.

1. Ofmega (sehen aus wie gebogene Löffelchen). Gibt es in silber, weiß und schwarz.

2. Simplex Super LJ Retrofriktion. Gibt es in silber und in schwarz. Für mich die besten Friktionshebel.
 
Da fallen mir auf Anhieb zwei Hebel ein.

1. Ofmega (sehen aus wie gebogene Löffelchen). Gibt es in silber, weiß und schwarz.

2. Simplex Super LJ Retrofriktion. Gibt es in silber und in schwarz. Für mich die besten Friktionshebel.

Wenn es die SLJ in schwarz gäbe, dann wären die perfekt, habe ich aber noch nie gesehen.

Die Ofmega-Löffel sind so gar nicht meins.
 
Zurück
Oben Unten