• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

[quote="bustamania, post: 2586575, member: 43458" ]Ach was, dafür ist das gut?! Ich hab mich schon immer gefragt, was dieses Gewinde denn soll.

Die "Drehrichtung" des seltsamen Gewindes ist entgegen der Drehbewegung der Welle , dadurch wird verhindert ( na ja so fast :rolleyes: ) das von aussen Schmutz eindringen kann , der wird quasi wie mit einer Förderschnecke wieder raus geführ bzw. kommt gar nicht rein.
Das ist also eine Berührungslose Abdichtung des Tretlagers , ein Wellendichtring funktioniert klar besser , aber hat eben Reibungsverluste.
Maschinenbau , 1. Semester ....:)[/quote]



Ist so eine Art " archimedische Schraube".
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche für ein Viner Junior Rennrad:
- 24" Zoll HR komplett, oder zu Not auch nur eine Felge (36 Loch)
- 24" Schlauchis (gerne mit farbigen Lauffflächen)
- Pedalhaken in Größe S
- Rahmenschalthebel komplett, Marke und Bj. egal; müssen hier drauf passen:


Des Weiteren suche ich:
- einen Drahtreifen mit dunkelblauem Seitenstreifen (ala Schwalbe Stelvio) kommt
- 6-fach (oder 7-fach Kompakt) Schraubkranz für ITA Gewinde mit 26 (oder 28) bis 14 (oder 12) Abstufung

Vielen Dank

Prio 1 wäre das 24" Zoll HR
Prio 2 der ITA Schraubkranz

Hat keiner von Euch was? Oder vielleicht eine Quelle für Neuware?

D&G
 
Suche
bianchi super corsa, super leggera rahmen
1981 - 1983 Rahmenhöhe 56 - 57 mok oder 55 - 56 mitte mitte gemessen
sollte originallack haben, darf gebrauchsspuren haben
ggf tausch gegen einen in 57 mitte mitte bzw 58,5 - 59 mitte ok
allerdings mal neulackiert
 
Suche für eine gute Freundin ein (sehr) günstiges RR der RH 48 bis 54. Es soll ein Geschenk sein und kann ruhig etwas angerostet sein (muss aber nicht;-)). Exage-Ausstattung etwa. Falls Du nur einen Rahmen mit ein paar Anbauteilen hast, auch kein Problem. Habe das ein oder andere Teil hier. Sie hatte sich sehr ein klassisches RR gewünscht, nachdem sie das neue (NOS) Rad meiner Freundin sah. Das würde aber das übliche Budget für ein Geschenk im Freundeskreis etwas übersteigen...
Also, ich freue mich über Eure Hobel ;-)
 
nabend zusammen,
ich suche einen dura ace 7400 7fach schraubkranz (mit freilauf).
hoffe es findet sich jmd, der sowas rumliegen und zu veräußern hat.
danke!
 
Hi, suche diesen Kabelstopper von Mafac (oder Noname, mir egal)

main.php


Grüße

Reisberg
Ich könnte dir mit einem ähnlichen NONAME helfen. Bei Interese kann ich dir ein Foto senden!
Gruß
 
Suche
- Campagnolo Kettenblätter in gutem Zustand für Victory/Triomphe.
- Campagnolo Umwerfer in der Version fürs Anlötteil. Zweifach, am liebsten auch Victory/Triomphe, Record ginge wohl auch ;)
- Schicken schmalen Sprintlenker (Also mit frühzeitig vorbiegendem Rohr), in Chrom, wie fürs Bahnrad.
 
Zurück
Oben Unten