• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich hab einiges an Ritzeln da, horte aber selber..
Wenn du "dann mal" was Bestimmtes zu deiner Wunsch-Übersetzung brauchst, sag einfach Bescheid, dann guck ich mal.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Suche Lenker für mein f.moser mit Shimano 600 ultegra Vorbau.
Sollte also einer aus den 90igern bzw anfang der 90iger sein.
passende Abdeckkappen wären nicht schlecht oder tipps wo ich passende herbekome.
Lenkerband helltürkis oder wo man sowas mit passender qualität bekommt.
Shimano 600 Ultegra Brems-Schalthebel Abdeckkappe (mit Shimano Schriftzug)

Hallo,

vermutlich eher aussichtslos, aber dennoch:

Ich suche den Gewindekonus eins Shimano HP 6400 Steuersatzes. Aber mit französischem (!) Gewinde.
Was denkt ihr? Aufgeben und neue Gabel suchen oder chancen auf Erfolg?

Lg Jonathan

Hallo,

vermutlich eher aussichtslos, aber dennoch:

Ich suche den Gewindekonus eins Shimano HP 6400 Steuersatzes. Aber mit französischem (!) Gewinde.
Was denkt ihr? Aufgeben und neue Gabel suchen oder chancen auf Erfolg?

Lg Jonathan
Nur den Konus, oder auch eine Kopfmutter mit franz. Gewinde? Wenn nur der Konus neu muß weil die Lauffläche hin ist und der Rest vorhanden ist, hätte ich folgende Vorschläge:
Lauffläche vom Konus ausschmirgeln, dazu ist aber der Zugriff auf eine Drehmaschine oder ein Spanndorn mit M25x1 Gewinde und dünnen Schaft für ein Bohrmaschinen Futter nötig.
Oder du verwendest einen Konus mit normalen Zoll Gewinde ( der klappert halt etwas mehr) und konterst mit einer franz. Mutter.

Ich suche immer noch nach einen Pärchen Bremsen:

BR-620x mit langen Schenkeln. 6200, 6207 oder 6208 - brauch die lieben unbedingt. Leider hats beim letzten mal nicht geklappt.

Würde mich freuen, wenn jemand was herumliegen hat und bereit ist auch die Post zu bemühen...
Hallo,
einen Satz (vorne und hinten) Modell Shimano BR 6208 sollte ich da haben.
Gruß

Nur den Konus, oder auch eine Kopfmutter mit franz. Gewinde? Wenn nur der Konus neu muß weil die Lauffläche hin ist und der Rest vorhanden ist, hätte ich folgende Vorschläge:
Lauffläche vom Konus ausschmirgeln, dazu ist aber der Zugriff auf eine Drehmaschine oder ein Spanndorn mit M25x1 Gewinde und dünnen Schaft für ein Bohrmaschinen Futter nötig.
Oder du verwendest einen Konus mit normalen Zoll Gewinde ( der klappert halt etwas mehr) und konterst mit einer franz. Mutter.

Die Lauffäche ist noch in Ordnung. Das Gewinde ist durch, denke ich jedenfalls. Denn wenn ich den Steuersatz einstellen will, überdreht es den super leicht, quasi wie ne kaputte PET-Flasche...
Ich hab mal die Kontermutte auf den Gabelschaft alleine geschraubt und die ging fest, also habe ich draus geschlossen, dass Gabel und Kontermutter noch in Ordnung sind.

Dankeschön schonmal, Zugriff auf eine Drehbank ist übrigens möglich :)

Suche dringend die gelb markierten Bolzen für Mafac Racer:
mracer.jpg

Quelle: http://www.fahrradsucht.de/kult/images/kult/mracer.jpg

Dankeschön schonmal, Zugriff auf eine Drehbank ist übrigens möglich :)
Das ist doch schon mal gut, dann hoffe ich mal es ist eine mit Leitspindel.
Dann hätte ich folgende Idee:
Sechskant von dem Konus abdrehen & Gewinde ausdrehen.
Eine 2. Kontermutter Drehen ( wenn Leitspindel o. M25x1 Gewindebohrer vorhanden) oder eine 2. Kopfmutter besorgen und den Bund abdrehen, damit man ein Durchgangsgewinde hat. D.h. Konus und Gewinde sind dann halt 2 Teile.
Natürlich wäre es leichter wenn du den Konus bekommst, ich fürchte nur wenn bekommst du einen kompletten Stsa. und dann ist es schon Glück.

Das ist doch schon mal gut, dann hoffe ich mal es ist eine mit Leitspindel.
Dann hätte ich folgende Idee:
Sechskant von dem Konus abdrehen & Gewinde ausdrehen.
Eine 2. Kontermutter Drehen ( wenn Leitspindel o. M25x1 Gewindebohrer vorhanden) oder eine 2. Kopfmutter besorgen und den Bund abdrehen, damit man ein Durchgangsgewinde hat. D.h. Konus und Gewinde sind dann halt 2 Teile.
Natürlich wäre es leichter wenn du den Konus bekommst, ich fürchte nur wenn bekommst du einen kompletten Stsa. und dann ist es schon Glück.
Ich verstehe was du meinst. Das Problem ist nur die Bauhöhe. Der/die VorbesitzerIn hat den Gabelschaft unglaubich knapp gekürzt. Es ist jetzt schon so, dass ich nicht richtig kontern kann, weil der Platz so knapp ist. Wenn da noch was dazu kommt klappt das nicht mehr. Aber vermutlich werd ich jetzt dann wohl eh eine neue Gabel brauchen oder ich finde einen Steuersatz der noch niedriger baut als der jetzt verbaute.
Danke jedenfalls für den Tipp.

so, hab noch einen Gewindekonus von einem No-Name steuersatz gefunden. Der baut bisschen niedriger und jetzt konnte ich ordenlich kontern und jetzt sitzt alles wie es soll.

Danke für die Hilfe

Du kämpfst also um jeden mm beim Gabelschaft.:( Eine neue Gabel ist aber auch so eine Sache, die passende Gabel ( Hersteller/ Modell/Schaftlänge) ist meißt noch schwerer.
Wenn du die zum Rahmen gehörende Gabel hast, würde ich nicht davon träumen die gleiche Gabel mit längeren Schaft zu bekommen.
Durch Steuerrohr und Planfläche vom Gabelkonus überfräsen lassen sich sicher noch 3mm mobilisieren. Den 6 bzw. 8 Kant vom Gewindekonus abdrehen bringt wohl auch min. 3 mm. Wenn man noch mehr will: Gabelkonus an der Planfläche abdrehen/schleifen ca. 0,5-1mm und an den Anlageflächen der Lagerschalen am Steuerrohr sind sicher auch noch je 0,5mm möglich.

so, hab noch einen Gewindekonus von einem No-Name steuersatz gefunden. Der baut bisschen niedriger und jetzt konnte ich ordenlich kontern und jetzt sitzt alles wie es soll.

Danke für die Hilfe
Das kann ja jeder;). Da habe ich mal wieder zu langsam gettippt und nicht gesehen daß sich die Sache schon erledigt hatte.

Das kann ja jeder;). Da habe ich mal wieder zu langsam gettippt und nicht gesehen daß sich die Sache schon erledigt hatte.
na ja, ist jedenfalls ne semi-optimale Lösung. Wenn ich nächsten Monat wieder im Elternhaus bin, nehm ich auf jeden Fall mal von dir vorgeschlagenen Schritte in Angriff :)

Vielen Dank für deine Hilfe

Hallo liebe Forengemeinde. Weiß nicht ob ich hier so ganz richtig bin, aber ich Suche für meinen Klassiker eine
Dirt Drop Bar in der Art wie
On One Midge
3ttt WB1
WTB Dirt Drop
Finde sowas leider in keinem der mir so bekannten Shops. Vielleicht hat ja jemand sowas liegen oder weiß wo
ich so einen finden kann. Am liebsten in silber oder Chrom.
Danke, Porugiese

Hallo, suche immer noch FD-7403 mit 28,6mm Schelle (gerne im Tausch gegen Anlötversion) und 4-Kant Kompaktkurbel.

Zurück
Oben Unten