• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
26“ nehmen, da passt dann die Geo auch richtig. Bei 50 ist dann der Steuerrohrwinkel flach, damit bei erträglicher OR Länge noch halbwegs Fußfreiheit ist und das träge Fahrverhalten wird dann leidlich mit einem kurzen Hinterbau ausgeglichen. Ein Kompromiss wird mit dem nächsten ausgeglichenen, nur weil man der Wahrheit nicht ins Auge sehen will.
 
Hallöle,
für ein MTB Projekt suche ich eine Sattelstütze in 27mm. Möglichst 300mm + x lang.

Bitte alles anbieten!
 
Hallöle,
für ein MTB Projekt suche ich eine Sattelstütze in 27mm. Möglichst 300mm + x lang.

Bitte alles anbieten!
Sowas habe ich in neu...
400mm
871B1923-2B8F-4379-827E-0D0A52408E41.jpeg
B30ACB35-CA94-4468-885E-D9971702B3FC.jpeg
03F43CFC-10BF-4AC5-AB1D-00865B1E8DF5.jpeg
 
Guten Abend liebe Foristen,

Hat jemand von euch ein Shimano Tricolor 8fach Schaltwerk und Schalthebel? (RD-6401/SL-6401)

Liebe Grüße
 
Also aktuell fahre ich einen 52er Rufa Rahmen mit 105er Schaltung (der ist sehr doll an der Grenze) und ein Leader Fixie in RH49, das passt sehr gut. Also es kommt ja auch immer ein bisschen auf den Winkel an.
Nach Jugendrennrädern schaue ich auch immer mal wieder, die haben aber leider oft nicht so gute Komponenten (So ist zumindest meine Erfahrung). 26" würde ich gerne vermeiden, 28" sollten es schon sein, wenns geht. Mir gefällt auch einfach das Verhältnis von kleinem Rahmen zu großen Rädern gut.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...o-600-rennrad-eroica-kind/1829142384-217-4548
Das ist das neuste Rad auf meine Ebay Liste, der Rahmen hat aber leider schon einiges abgekommen und sieht besonders am Tretlager schon sehr rostig aus.

Es ist wirklich sehr schwierig.


Das Kotter gefällt mir auf jeden Fall schon ganz gut, danke dir!
Ichwürde auch zum Montello greifen. Rostellen halte ich auch für unbedenklich, etwas behandeln und mit einem Lackstift etwas ausbessern. die 600 Gruppe ist sehr solide und recht hochwertig Das Kotter zum sehr hohen Preis mit 26 wäre mir nichts, überwiegend einfache bis sehr einfache Teile. Die Garantie nützt dir nur was wenn du da wohnst und wäre mir eh egal zumal so schnell nichts kaputt geht
 
Suche Innenlager BSA JIS in 103mm und weitere Sachen (siehe Signatur).
 
Hallo Liebe Community!
Ich bin absolut am verzweifeln. Ich suche seit über einem Jahr nach einem passendem alten Rennrad für mich.
Ich suche was mit Charakter also am liebsten kein 08/15 Rad aber es sollte trotzdem alltagstauglich sein. Der Rahmen darf auch gerne schon ein paar Schönheitsmakel haben aber gute Komponenten sind mir schon wichtig. Technisch sollte es top sein. Ich bin aber auch auf jeden Fall dazu bereit noch etwas Pflege und Liebe zu investieren.
Mein Budget sind so maximal 700€
Bin übrigens 160cm groß und meine Schrittlänge sind 75cm.
Ich hoffe so sehr, dass mir hier jemand von euch weiterhelfen kann!
Ganz liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!
Marie
Also aktuell fahre ich einen 52er Rufa Rahmen mit 105er Schaltung (der ist sehr doll an der Grenze) und ein Leader Fixie in RH49, das passt sehr gut. Also es kommt ja auch immer ein bisschen auf den Winkel an.
Nach Jugendrennrädern schaue ich auch immer mal wieder, die haben aber leider oft nicht so gute Komponenten (So ist zumindest meine Erfahrung). 26" würde ich gerne vermeiden, 28" sollten es schon sein, wenns geht. Mir gefällt auch einfach das Verhältnis von kleinem Rahmen zu großen Rädern gut.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...o-600-rennrad-eroica-kind/1829142384-217-4548
Das ist das neuste Rad auf meine Ebay Liste, der Rahmen hat aber leider schon einiges abgekommen und sieht besonders am Tretlager schon sehr rostig aus.

Es ist wirklich sehr schwierig.


Das Kotter gefällt mir auf jeden Fall schon ganz gut, danke dir!
Hallo @Marie_ew

Rein rechnerisch müsste 49 cm die richtige Höhe für Dich sein, so wie Dir das "Leader Fixie" bereits sehr gut passt. Von der Höhe her gibt es im allgemeinen einen gewissen Spielraum (also ca. 48 - 50 cm müsste o.k. sein), aber wie bereits @Hexer erwähnt hat, ist die Oberrohrlänge (gerade bei sehr kleinen Rahmenhöhen) ein wichtigerer Faktor.

Was ich mich gefragt habe ist, was Du (bei Deiner Größe und Schrittlänge) gegen 26 Zoll Laufräder einzuwenden hast?
Die ergeben bei kleinen Rahmenhöhen einfach eine bessere Gesamtgeometrie (wie bereits von @byf erwähnt) und das Handling ist auch besser (sieht optisch natürlich anders aus).
Wenn es denn auf keinen Fall 26 Zoll Laufräder sein sollen, dann könnte man (abhängig des Bremseinbaumaßes) auch ggf. mit 27,5 Zoll (650B) experimentieren.

Was wir bislang nicht von Dir wissen ist, welche anderen Faktoren für Dich wichtig sind.
Aus welcher Epoche darf das "alte Rennrad" denn stammen?
Muss der Rahmen aus Stahl, oder kann er auch aus Aluminium sein? (Stichwort Gewicht)
Inwiefern spielt die Rahmenfarbe eine Rolle?
Sollten die Anbauteile zeitlich alle identisch sein oder dürfen auch welche aus anderen Epochen dran sein?
Muss es ein komplettes Rad sein oder kann auch ein Aufbau (basierend auf einem Rahmen) hergestellt werden?

Ich stelle diese Fragen lediglich, damit ich weiß, nach was ich ggf. Ausschau halten soll. ;)

Schönen Gruß
Andreas
 
Also aktuell fahre ich einen 52er Rufa Rahmen mit 105er Schaltung (der ist sehr doll an der Grenze) und ein Leader Fixie in RH49, das passt sehr gut. Also es kommt ja auch immer ein bisschen auf den Winkel an.
Nach Jugendrennrädern schaue ich auch immer mal wieder, die haben aber leider oft nicht so gute Komponenten (So ist zumindest meine Erfahrung). 26" würde ich gerne vermeiden, 28" sollten es schon sein, wenns geht. Mir gefällt auch einfach das Verhältnis von kleinem Rahmen zu großen Rädern gut.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...o-600-rennrad-eroica-kind/1829142384-217-4548
Das ist das neuste Rad auf meine Ebay Liste, der Rahmen hat aber leider schon einiges abgekommen und sieht besonders am Tretlager schon sehr rostig aus.

Es ist wirklich sehr schwierig.


Das Kotter gefällt mir auf jeden Fall schon ganz gut, danke dir!
Unbedingt auch auf die Oberrohrlänge achten. Kleine Rahmen sind manchmal echt laaang. Mein Kumpel hat so ein Teil, das erfordert spezielle Proportionen.
26“ nehmen, da passt dann die Geo auch richtig. Bei 50 ist dann der Steuerrohrwinkel flach, damit bei erträglicher OR Länge noch halbwegs Fußfreiheit ist und das träge Fahrverhalten wird dann leidlich mit einem kurzen Hinterbau ausgeglichen. Ein Kompromiss wird mit dem nächsten ausgeglichenen, nur weil man der Wahrheit nicht ins Auge sehen will.

Kleine Leut' passen oft gut auf 28" Räder mit Trapez, Mixte oder Meralrahmenformen.

Hübsch anzuschauen und gut zu fahren sind diese Räder mitunter auch.

peugeot.jpg
 
Ich suche eine Kurbel 170, 4 Arm, BCD / LK 104, schwarz. Am liebsten Vierkant. Soll 1f an einem MTB gefahren werden…
 
Guten Morgen zusammen,
Ich suche 2 Campagnolo Delta Bremsschuhe. Haken wären vorhanden.
Viele Grüße
 
Moin,

ich suche einen 28'' Laufradsatz (oder Hinterrad), Clincher mit 100/130mm Einbaumaß, Naben gerne Shimano. 7-Fach-Kassette brauche ich nicht zwingend - eine CS-HG41-7AC fliegt hier noch rum. Wenn sich die Kosten im zweistelligen Bereich bewegen wäre das sehr schön.
Beste Grüße!
 
Moin,

ich suche einen 28'' Laufradsatz (oder Hinterrad), Clincher mit 100/130mm Einbaumaß, Naben gerne Shimano. 7-Fach-Kassette brauche ich nicht zwingend - eine CS-HG41-7AC fliegt hier noch rum. Wenn sich die Kosten im zweistelligen Bereich bewegen wäre das sehr schön.
Beste Grüße!
Was ganz einfaches für das stadtrad, alivio?
Hab ich im biete, hole ich dort mal hoch!
 
Was ganz einfaches für das stadtrad, alivio?
Hab ich im biete, hole ich dort mal hoch!
Der Satz (oder das Hinterrad) kann gerne etwas "hermachen", wobei ich deine Waren natürlich nicht schlecht machen möchte. Eine NOS Dura-Ace muss es dann aber auch nicht sein - schließlich will ich nur radfahren und nicht Konkurs anmelden.
Nach meiner Recherche muss ich ernüchternd feststellen, dass meine Optionen (mit den Vorgaben 130mm Einbaumaß und 7-Fach-Kassette) doch ziemlich begrenzt sind und prä-90er Teile nahezu komplett rausfallen. Wirklich Muße für Spacer-Geschichten oder den Erwerb einer neuen Kassette/Kette/Schaltwerkeinheit etc. habe ich nicht. Im Idealfall verbaue ich den Kram und es passt auf Anhieb.
 
Aloha!
Ich such zwei so Einleger oder Distanzstücke für die Ausfallenden, irgendwo habe ich mal welche ausgebaut und gut weggelegt falls ich die mal brauche 🤪... Kurz, sind nicht zu finden. Die Ausfaller haben keine Schrauben und das Rad muss wegen der Bremsen (Mixte) und Schutzbleche in diese Position, vielleicht bisschen nach hinten noch.
Einer sowas liegen?
0C63C683-2CC2-486D-9FA3-ECF89942185C.jpeg
 
Aloha!
Ich such zwei so Einleger oder Distanzstücke für die Ausfallenden, irgendwo habe ich mal welche ausgebaut und gut weggelegt falls ich die mal brauche 🤪... Kurz, sind nicht zu finden. Die Ausfaller haben keine Schrauben und das Rad muss wegen der Bremsen (Mixte) und Schutzbleche in diese Position, vielleicht bisschen nach hinten noch.
Einer sowas liegen?
Anhang anzeigen 969643
Leider nicht, aber sag mal, was ist das für'n schicker Schnellspanner?
 
Der Satz (oder das Hinterrad) kann gerne etwas "hermachen", wobei ich deine Waren natürlich nicht schlecht machen möchte. Eine NOS Dura-Ace muss es dann aber auch nicht sein - schließlich will ich nur radfahren und nicht Konkurs anmelden.
Nach meiner Recherche muss ich ernüchternd feststellen, dass meine Optionen (mit den Vorgaben 130mm Einbaumaß und 7-Fach-Kassette) doch ziemlich begrenzt sind und prä-90er Teile nahezu komplett rausfallen. Wirklich Muße für Spacer-Geschichten oder den Erwerb einer neuen Kassette/Kette/Schaltwerkeinheit etc. habe ich nicht. Im Idealfall verbaue ich den Kram und es passt auf Anhieb.
Die Dura-Ace gab es nicht mit 7-fach HG Aufnahme. Du suchst also nach einer Ultegra 7-fach mit 130mm. Meist sind die Naben 126, lassen sich aber auch aufspacern.

Eine alternative wäre noch Deore LX/DX/XT aus der 7-fach Zeit. Die sind fertig als 130mm und 135mm zu haben und kommen mit HG Aufnahme.

Was für eine Felge suchst Du denn? 13c, 15c, 17c??? Vielleicht ein Bild des vorhanden Vorderrads posten, in dem Faden geht es ja darum einzelne Laufräder wieder zu einem Satz zusammenzufügen....
 
Zurück
Oben Unten