• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Kann man schon machen, aber analog ist besser. Man lernt die Handhabung, die Batterie geht nie leer und wenn man genauer messen will, braucht man sowieso nen Mikrometer (Messschraube).
Aber am wichtigsten ist sowieso der Umgang damit. Messflächen säubern und der richtige Druck beim Messen.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Gibt es ein bezahlbares Modell, das hier quasi Forenstandard ist?
ich hab einen für 20 von Conrad, gibts auch manchmal für 10. Für den Radkram reichts locker. Dann legt man sich für 1 Euro Ersatzbatterien dazu. Eine 26,4 mm Stütze liegt gemessen dann eh eher bei 26,25 mm und man nimmt das nächst höhere Maß, bei einer Innenmesung legt man die eckigen Arme an ein rundes Rohr und hat darüber Abweichungen. Manuell gehts aber auch für ab 10 Euro glaube ich
 
Einen DURA ACE Steuersatz FRA
suche ich hierfür:
F64F1EC2-C055-41E2-9938-9D2360A60398.jpeg
 
Hallo, ich bin neu hier und suche für mein Pinarello “Catena Lusso“ mit Shimano Ausstattung eine (bzw. zwei identische) Kurbelabdeckungen.

kann mir jemand weiterhelfen oder mir sagen, wo ich die bekomme?

vielen Dank
Sabine

wird immer noch gesucht. Danke Sabine
 

Anhänge

  • 2A139554-F934-41B5-AE37-F102759905BB.jpeg
    2A139554-F934-41B5-AE37-F102759905BB.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 44
  • 2F08697F-B424-4122-8587-150C94255E51.jpeg
    2F08697F-B424-4122-8587-150C94255E51.jpeg
    245,3 KB · Aufrufe: 37
Wenn du damit auf meine Anfrage geantwortet hast, solltest du bei folgendem link sehen können, was ich meine:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Pedalwerkzeugsatz-TL-PD63-p11393/Ein Teil hält die Konusschraube fest, der innere die Kontermutter.
Gibt es scheinbar sogar in zwei Versionen :-(
Danke, jetzt hab ich wieder was, was ich mir kaufen muss! Gerade neu hier und schon Ärger machen.. ;)

Spaß beiseite- sowas hab ich schon lange gesucht..
 
kauf Dir einen mit Digitalanzeige ... meiner ist von Kwb und tut's seit Jahren
Messchieber Digital

das mit dem Konusmesser kenn ich von meinem Gitane - kam aber nix gescheites dabei raus => 26,0 nachdem ich den Schlitz am Sattelrohr wieder gerade und parallel gerichtet habe, passte die bei Reynolds 531C prognostizierte 26,4er einwandfrei
Ich habe jetzt so viele verschiedene Messergebnisse, dass ich mittlerweile denke, Sattelstützen kann man nur durch Ausprobieren finden. 😞
 
kauf Dir einen mit Digitalanzeige ... meiner ist von Kwb und tut's seit Jahren
Messchieber Digital

das mit dem Konusmesser kenn ich von meinem Gitane - kam aber nix gescheites dabei raus => 26,0 nachdem ich den Schlitz am Sattelrohr wieder gerade und parallel gerichtet habe, passte die bei Reynolds 531C prognostizierte 26,4er einwandfrei
Krass, auch bei Deinem Gerät gibt es bitterböse Verrisse:

2BE86F2F-CF7B-48E3-8C85-A99EEC53F978.jpeg
 
Konusmesser - Messchieber ... durch das bruzzeln kann sich der Querschnitt des Sattelmuffe verziehen und durch das Klemmen wird das meist noch verstärkt - die Tipps und die Vorschläge Idee gingen von geradebiegen bis ausreiben - eine verstellbare Reibahle noch original verpackt liegt hier bereits

letztendlich ich hab' mir dann ein verratztes Billigteil in der vermutlichen Größe für 10 EUR hier gekauft und probiert - und danach eine Campagnolo 2-bolt Stütze für teuergeld gekauft habe
 
Ich habe jetzt so viele verschiedene Messergebnisse, dass ich mittlerweile denke, Sattelstützen kann man nur durch Ausprobieren finden. 😞
Das Problem ist einfach das so eine Stütze geometr. wirklich rund ist , während die Bohrung im Rahmen durch die Klemmung auch mal geometr. unrund ist (ähnl. einem Polygon) und man das mit einem 2 Punkt Messgerät gar nicht feststellen kann , da misst man nur die Entfernung von einer Seite zur gegenüberliegenden an gerade nur der Stelle wo die Messspitzen anliegen , ein paar Grad weiter gedreht kommt glatt was anderes raus .
 
Das Problem ist einfach das so eine Stütze geometr. wirklich rund ist , während die Bohrung im Rahmen durch die Klemmung auch mal geometr. unrund ist (ähnl. einem Polygon) und man das mit einem 2 Punkt Messgerät gar nicht feststellen kann , da misst man nur die Entfernung von einer Seite zur gegenüberliegenden an gerade nur der Stelle wo die Messspitzen anliegen , ein paar Grad weiter gedreht kommt glatt was anderes raus .
Wäre deshalb nicht der Messkonus (?) die beste Methode?
 
Wäre deshalb nicht der Messkonus (?) die beste Methode?
Nein, der hat nur einen kurzen Bereich mit dem jeweiligen Durchmesser. Die Abweichungen vom idealen Zylinder in der Sattelrohrbohrung betrifft nicht nur die Kreisform, sondern weicht auch auf der Länge ab. Ich habe ein 3 Punkt Innenmicrometer um unterhalb der Muffe und des Klemmschlitzes messen zu können. Viel besser ist aber ein Satz oller Stützen oder auf die üblichen Durchmesser gedrehte Stahlbolzen und dann auslehren.
Eine olle Stütze hast du ja schon. 😉
Wenn die gut gesessen hat, messen und eine gute in dem Durchmesser kaufen. Wobei wir wieder beim Messschieber sind.
 
Zurück
Oben Unten