[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von no*dice, 25 März 2009.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Quasarmin

    Quasarmin Renndönner

    Registriert seit:
    29 Juni 2006
    Beiträge:
    210
    Moin

    Ich suche eine Scheeren Standard Felge, 36 Loch.
    Falls mir jemand eine anbieten kann, bitte PN.

    Gruß
    Armin
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Woody Rims

    Woody Rims der sich den Wolf fährt

    Registriert seit:
    26 Juni 2014
    Beiträge:
    50
    Ich bin auf der Suche nach einer recht speziellen Sattelstütze für ein 30er Jahre Rennrad mit im Sattelrohr integriertem Kettenöler.
    Die Sattelstütze benötigt einen Durchmesser von 25mm und weist am oberen Ende einen kleinen Einfüllstutzen für das Kettenöl auf.

    zur Visualisierung ein Bild

    ölersattelstütze.Alcyon.
    (Bildquelle: Ausschnitt e. Fotos v. Alcyon "Tour de France" a.d.Buch "Die Räder der Sieger" v. Jan Heine)

    Da ich um die Seltenheit einer solchen Sattelstütze weiß, habe ich einen Plan B entwickelt:
    Alternativ zur gesuchten Stütze würde auch eine vernickelte, oben geschlossene 25mm Sattelkerze verwendbar.

    Falls jemand die eine oder eben die andere Sattelstütze abzugeben hätte .. Du würdest mich sehr glücklich machen!!!
     
  4. morda

    morda …age is not in years, It sits between your ears...

    Registriert seit:
    22 August 2009
    Beiträge:
    8.706
    Du Poser
     
  5. Supercruise

    Supercruise Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2013
    Beiträge:
    372
    Suche ein Chorus Schaltwerk aus der 8/9-Fachgruppe wie es Morda hier neulich mal angeboten hat. (Aber auch genau dieses mit das etwas rundlicher geformt ist, nicht das eckige von um 1993).

    Zustand wäre schön wenn er ein kleines bisschen besser wäre. Meine Preisvorstellung geht so bis 50€.
    Vielen Dank schon mal.
     
  6. hohenstaufen

    hohenstaufen MItglied

    Registriert seit:
    1 April 2010
    Beiträge:
    80
    @woodyrims
    Habe leider keine solche Stütze - bin aber neugierig wie solch ein "Ketten-Öler" funktioniert ... die Kette ist doch recht weit weg ?
    Gibt es noch einen Schlauch zur Kette oder eine Leitung durch das Sattelrohr ?
     
  7. Woody Rims

    Woody Rims der sich den Wolf fährt

    Registriert seit:
    26 Juni 2014
    Beiträge:
    50
    Nein, weder noch. Das ist zu kompliziert gedacht, denn es handelt sich um simpelste Mechanik.
    Das Kettenöl wird, entweder durch den Einfüllstutzen der Stütze oder direkt, in's Sattelrohr gegeben und "liegt" dann dort über dem Innenlager.
    Am Ende des Sattelrohrs ist ein kippbarer Hahn montiert.
    Ist dieser Hahn nach oben gedreht, wird kein Öl auf die Kette gegeben.
    öler.off.

    Dreht man den Hahn nach unten, tropft das Öl auf die Kette.
    öler.on.

    Also ganz einfach, kein Hexenwerk ;)
     
    Grautvornix, fightfooter, Cooter und 4 anderen gefällt das.
  8. Strobl

    Strobl Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2014
    Beiträge:
    61
    Morchen,

    mein Bertin (Rahmen vermutlich 1972, Campa aus 78 lt. Schaltwerk) braucht eine Mavic Module E2 oder eine etwas höhere Ambrosio (weiß nicht welcher Typ) in silber oder ein passendes anderes Paar Felgen, 36 loch, für Drahtreifen. Ideal wäre Übergabe im Raum München.
     
  9. Ash25

    Ash25 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 November 2012
    Beiträge:
    280
    Danke, aber die Bolzenschrauben sollten schon von einer BR-1050 sein.
     
  10. Ash25

    Ash25 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 November 2012
    Beiträge:
    280
    Weinmann Bremsschuh Leit- / Führungsbleche

    Ich suche für zwei Rennräder, Express und Dürkopp, bestückt mit Weinmann Bremsen 4 Paar dieser Leit- oder Führungsbleche; ich bin mir nicht sicher, wie diese Teile genannt werden.

    Beste Grüße

    images.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juni 2017
  11. Pananoia

    Pananoia Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀

    Registriert seit:
    8 Februar 2014
    Beiträge:
    4.805

    Meinst Du die Einfuhrhilfen an den Bremsbelägen?
    ;)
     
  12. Ash25

    Ash25 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 November 2012
    Beiträge:
    280
    Danke für den Hinweis.
    Ja, die meine ich; ich habe sie auf dem Photo markiert.
     
  13. SirFaust

    SirFaust "Es irrt der Mensch, solang er strebt"

    Registriert seit:
    2 Mai 2017
    Beiträge:
    1.455
    Hätte ich noch 4 Stück hier!!!
     
  14. ANDRO

    ANDRO Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 August 2015
    Beiträge:
    941
    Suche italienische 32 Loch naben Pärchen in sehr gutem Zustand oder nos. 80er Jahre. Gewinde kann bsa, ISO, ita sein.
    Weiteres per pn

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  15. SirPolston

    SirPolston This one goes to eleven!

    Registriert seit:
    19 Februar 2015
    Beiträge:
    2.114
    Hallo Sportsfreunde,

    hat jemand noch so einen Gabelkonus? Dann könnte ich das vielleicht mit Gordons Rest vereinen?

    SPORT FREI!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juni 2017
  16. DS19Pallas

    DS19Pallas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 August 2016
    Beiträge:
    971
    Neulich hat mal jemand eine Quelle gepostet, wo man fürn schmalen Taler so Schellen herbekommt, mit denen man einen TA Flaschenhalter an einen Rahmen ohne Schraublöcher dranschnallen kann. Weiß jemand noch, wo das war ...? Daaankeee.

    Schellen.
     
  17. biciclo

    biciclo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 März 2016
    Beiträge:
    2.651
    @Tichy?
     
  18. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    6.192
    Nee, das war der @skandsen - ausser es sind ausdrücklich die von King Cage gewünscht.

     
    DS19Pallas gefällt das.
  19. DS19Pallas

    DS19Pallas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 August 2016
    Beiträge:
    971
    Genau ... super ... vielen Dank ...! :bier:
     
  20. stfn_hss

    stfn_hss Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 November 2014
    Beiträge:
    1.429
    SUCHE

    Ein Stronglight Innenlager mit 118mm Achslänge und französischen Schalen für meine Stronglight 107 Kurbel. Sollte also ein Stronglight 650 oder 651 Innenlager sein, zum tausch kann ich eines in BSA anbieten oder Geldmittel.

    Bzw. würden auch nur die französischen Schalen reichen.

    Vielen Dank :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juni 2017
  21. saeco64

    saeco64 Schönwetterfahrer

    Registriert seit:
    20 Mai 2011
    Beiträge:
    1.385
    Der vom 6500er passt ja zufällig nicht, oder?? Er ist zwar nicht mehr der Schönste, aber aufzeigen kann man ja schon mal.
     
    SirPolston gefällt das.