• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

suche 185mm rennradkurbel.

Viel wird da wohl nicht angeboten werden.
185mm ist ein absolutes Sondermaß.
Wer sich so etwas neu besorgt, wird es nicht mehr hergeben.
Mit viel Glück wirst Du 180mm bekommen.
Betonung liegt auf "viel Glück"......
 
180 ist nicht so selten. Schau mal vor allem nach GB, mit dem searchterm

180 (kurbel, kurbelsatz, crank, cranks, crankset)

finden sich schon ab und zu welche. Nur 185er weiß ich nicht, hab ich nie versucht.
TA ist Dir vielleicht nicht massiv genug, ist aber neben sugino als Angebot am wahrscheinlichsten.
Neu gibts diese langen bei Radplan Delta
 
180 ist nicht so selten. Schau mal vor allem nach GB, mit dem searchterm

180 (kurbel, kurbelsatz, crank, cranks, crankset)

finden sich schon ab und zu welche. Nur 185er weiß ich nicht, hab ich nie versucht.
TA ist Dir vielleicht nicht massiv genug, ist aber neben sugino als Angebot am wahrscheinlichsten.
Neu gibts diese langen bei Radplan Delta
vielen dank , nett von dir für info.
 
Meines Wissens verkauft Marschall Kurbeln über 180mm nur in Verbindung mit einem eigenen Rahmen aufgrund der Befürchtung, der Nutzer könne in Kurven mit der Pedale aufsetzen.
 
nicht ganz richtig :D

- dickere Reifen bauen höher, also ob man mit 20 mm Dackelschneidern oder 28 mm Reifen unterwegs ist, macht fast einen Zentimeter.
- wenn man jetzt noch schaut, wie weit verschiedene Pedale unten rausecken, dann können sich da schon auch noch mal zwei Zentimeter ergeben.

Also kann das im Extremfall - abhängig von den Komponenten - schon mal 3 Zentimeter Unterschied machen, ohne längere Kurbel, versteht sich.

Ich denke, ein Zentimeter mehr für die Kurbel, das ist nur kritisch bei großen Pedalen in Verbindung mit dünnen Reifen. Vielleicht sollte man nicht gerade einen tief gebauten Rahmen suchen, und auch nur, wenn man Hauseckenrennen fährt.
 
Ist doch richtig :)
Marschall verkauft Kurbeln über 180mm nur in Verbindung mit eigenen Rahmen.
Die werden keine Nachforschungen anstellen, welchen Rahmen Du sonst fährst, welchen Tiefgang dieser hat oder welche Reifen Du fährst.
Und 28mm-Reifen am Renner - mir wird schlecht.....
 
Ist doch richtig :)
Marschall verkauft Kurbeln über 180mm nur in Verbindung mit eigenen Rahmen.
Die werden keine Nachforschungen anstellen,

Was anderes habe ich ja auch nicht behauptet. Sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es noch andere Faktoren gibt, die 3 Zentimeter Unterschied machen können.
Was Marschall sagt, das ist ein "Verkaufsargument". Soll er gerne machen, stimmt ja auch, aber eben nicht immer.
Sicher wird er den Kunden nicht mit dem Rahmen auf bestimmte Bauteile festlegen, aber wenn ein Rahmenbauer nicht nachfragt, ist er für mich nicht überzeugend.

Und 28mm-Reifen am Renner - mir wird schlecht.....

Matilda, Du weißt doch gar nicht, wo ich langfahre. Als ich noch im wohlhabenden Bayern gelebt habe, mit seinen perfekten Straßen, war ich damals einer ersten, der sich die 18 mm Reifen bestellt hat. Hutchinson, glaub ich. Jetzt lebe ich in Berlin und fahr über Kopfsteinpflaster und dergleichen, und da ist ein 28er superschnell. Jedenfalls gibt es keinen Grund, das zu bewerten.
Probier mal selber:
http://www.cycle-basar.de/Reifen-Sc...llenge-Paris-Roubaix-Open-Faltreifen-622.html
(die sitzen anfangs sehr eng, wenn du die nicht montiert bekommst, kann ich gerne weiterhelfen)
 
flache Felgen natürlich auch.

Schmale Reifen, harte Laufräder und dergleichen sind auch deswegen beliebt, weil man die Unebenheiten besonders deutlich spürt, und die Fahrt sich schneller anfühlt. Brauch ich nicht mehr.
... hab mir für mein neues Rickert sogar 30 mm Reifen geholt, da ist sogar links und Rechts im Hinterbau noch 4 mm Platz :p
 
danke, weiss ich , aber für einen versuch zu teuer.
Du wirst wenig Chancen haben, Kurbeln über 180 mm im Bereich "billig", "günstig" oder "Schnäppchen" zu finden. Ich habe mir, bei knapp 99 cm Schrittlänge, auch die TA Carmina in 185 mm gegönnt, das war den Preis allemal wert. Hatte vorher auch "nur" 180-er Kurbeln am Rad, der Unterschied zu 175-er Standard war nicht sonderlich spürbar. Wenn ich heute von meinem Stadt-/Alltagsrad mit 175-er am WE / Feierabend auf die 185-er Kurbel am anderen Rad wechsel, das sind Welten - und in jedem Fall empfehlenswert, wenn man anatomisch die Kurbeln tatsächlich braucht.

Matze
 
Zurück
Oben Unten