• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Linksammlung zu "Rennmaschinen bis 1990"

Mir gefällt's auch, es richtet keinen Schaden an und Du bist beschäftigt. Aber verstanden habe ich es noch nicht.

Wenn ich z.B. was über Mercier suche, finde ich in der Forensuche 170 Threads mit einer Zeile Voransicht. In deiner 'Vermessung der Welt' finde ich nur den Thread "Les Cycles Mercier". Der ist auch in der Forensuche auf der ersten Seite aufgelistet.

Ok, schlechtes Beispiel, zu speziell... Aber was mache ich mit deinem Link zu einem Thread "Rost" in deinem Kompendium, wenn ich in der Forensuche 157 Threads zu diesem Stichwort finde?

Fass das bitte nicht negativ auf, aber ich weiß noch nicht so recht, wie wir uns dieses gewaltige Werk zunutze machen.

Man kann das natürlich auch ganz anders sehen. Schön aussehen tut's ja.

Grüße

Andy

Der @planist hat's ja ins Leben gerufen, vielleicht interpretiere ich die Intention falsch, aber wenn ich bspw. nach "koga" suche (Nur Titel durchsuchen), bekomme ich 5 Seiten lang irgendwelche "Was ist das für ein Koga", "Blaues Koga", irgendjemand baut einen Gent's-Racer von 1987 auf... Einträge präsentiert. Der Sammelfaden für Koga ist der vorletzte Eintrag auf der letzten Seite.

Dieses Inhaltsverzeichnis soll m.E. einen groben Überblick geben, wohin man sich wenden kann, wenn man Fragen zu einer bestimmten Marke oder Thema hat.

Zudem könnte es dazu führen, daß nicht jeder, der einen Rostfleck auf seinem Rahmen findet, einen eigenen Thread aufmacht, sondern sich das Wissen in einem Thread bündelt, was wiederum zu mehr Übersichtlichkeit führt, weil man sich nicht durch x Threads klicken muß. (Natürlich werden noch min. 28 weitere Threads zum Thema Rost aufgemacht, weil sich viele nicht die Mühe machen, zu suchen oder hier hineinsehen, aber vielleicht, so der fromme Wunsch, schaut doch einer hier hinein :))

Nachtrag, der @planist hat's ja nun auch in eigenen Worten erklärt, ich war etwas lahm
 
Ich kann schon nachvollziehen, dass manche den Eindruck haben, dass es zu viele Themen zu bestimmten Schlagwörtern (bspw. "Rickert") gibt. Aber ich finde nicht, dass deswegen so ein Thread erforderlich oder notwendig ist.
Es gibt eine Suchfunktion, die mE sehr gut funktioniert.

Wer profitiert davon? Neue User, alte User? Die erfahrenen User, brauchen es nicht wirklich und den neuen Usern nimmt man etwas die Chance, sich mit dem Forum auseinanderzusetzen, was mir in der Vergangenheit Spaß bereitet hat.

Was sagt das Begehren eines solchen Vorschlags über die Gruppe der User aus?
Ich finde, bzw. ich bemerke auch in meinem Umfeld, dass die Klassikerszene sehr dogmatisch wahrgenommen wird, mit Hinweisen, dass es die Radler in der Vergangenheit weniger waren. ME festigt dieser Faden nur diesen Eindruck.

Ich selber, lese nur noch begrenzt mit, weil sich im Forum vieles wiederholt. Von Montagseschwierigkeiten bis zu den Angeboten im Bietefaden, was auch zigfach hier bequatscht wurde. Nun soll der Rahmen des Forums weiter beschränkt werden...Aus meiner Sicht wird dadurch die Vielfalt begrenzt.

Aber letztlich möchte ich nicht den Bedarf bestimmen. Vielmehr würde ich vorschlagen, den Faden nicht anzupinnen, damit man messen kann, inwieweit der Faden erforderlich ist. Schließlich wird die Forenstruktur auch nicht angepinnt, sie ist existent und vorgegeben.

Und wie sehr sind 35 abgegebene Stimmen repräsentativ und wie viele Stimmen gab es den Faden anzupinnen? Sehr viel weniger.
 
In meinen Augen scheint mir Dein Beitrag etwas widersprüchlich zu sein. @seto

Einerseits sagst Du, dass immer dasselbe geschrieben und gefragt wird, anderseits sprichst Du Dich gegen Faden aus, die Wissen sammeln, sodass nicht immer dasselbe gefragt wird.
Ausserdem wäre nach Deiner Argumentation kein Faden anpinnenswert, da er ja durch die Anzahl der Aufrufe sich selbst priorisieren würde.

Ein hilfreicher Sammelfaden behindert nicht die Vielfalt, er bereichert eher, da evtl. vergessene Themen wieder hochgeholt werden, Wissen schnell erreichbar ist, bereits abgehandelte Themen sichtbar werden, und dadurch mehr Platz für inhaltlich neue Threads entsteht.
 
...
Ein hilfreicher Sammelfaden behindert nicht die Vielfalt, er bereichert eher, da evtl. vergessene Themen wieder hochgeholt werden, Wissen schnell erreichbar ist, bereits abgehandelte Themen sichtbar werden, und dadurch mehr Platz für inhaltlich neue Threads entsteht.

Wenn er hilfreich sein soll, braucht er ne Menge Pflege.
 
Die Linkliste ist doch schon jetzt hilfreich..
@Grautvornix

Sehr viele hauptsächliche Hersteller vor 1990 werden naturgemäß nicht mehr hinzukommen.
Und viele genannte Threads sind zeitlos und laufen bereits mehrere Jahre.

Nenn doch mal eine Reihe von Fällen, bei denen eine Menge Pflege notwendig wäre.?
 
Endlich melden sich hier "Veteranen" zum Grundsätzlichen. Interessant, dass sich @planist und @seto im Abstand von nur 13 Tagen hier angemeldet haben, aber doch ganz anders empfinden. @Grautvornix alias 101.20 is ja Urgestein.

Ich unterstütze das hier, habe aber auch Zweifel. (Ich bewohne in unserer großen WG aber auch eher nur die diversen Wohnzimmer, in die Werkstatt gucke ich zwar regelmäßig rein, aber so als Kiebitz, und die Handelsräume interessieren mich gar nicht.) Ich dachte vor allem an Neulinge bei dem Faden. Dass alte Hasen sowas nicht brauchen, glaube ich sofort.
 
Die Linkliste ist doch schon jetzt hilfreich..
@Grautvornix

Sehr viele hauptsächliche Hersteller vor 1990 werden naturgemäß nicht mehr hinzukommen.
Und viele genannte Threads sind zeitlos und laufen bereits mehrere Jahre.

Nenn doch mal eine Reihe von Fällen, bei denen eine Menge Pflege notwendig wäre.?

Nun, es werden immer wieder Threads zu ein und dem selben Thema/Hersteller eröffnet, das wird sicher weniger werden aber nicht ganz aufhören. Dann nehmen Threads durch reichlich OT unverhoffte Wendungen...
 
Nun, es werden immer wieder Threads zu ein und dem selben Thema/Hersteller eröffnet, das wird sicher weniger werden aber nicht ganz aufhören

Das mag durchaus sein, aber böte dieses "Inhaltsverzeichnis" nicht auch eine Chance, dem Ersteller des Threads zu signalisieren, daß der Hersteller / das Thema bereits existiert? Man kann natürlich dennoch einen Thread (um bei meinem Bsp. zu bleiben) mit "Koga Miyata - Niederländischer Hersteller von Fahrrädern" aufmachen, aber dieser würde es hierher nicht schaffen, da bereits ein etablierter Thread zum Thema exisitiert.

Dann nehmen Threads durch reichlich OT unverhoffte Wendungen

Der will ja einfach nicht auf mich hören <https://www.rennrad-news.de/forum/t...e-1980-aufbaufaden.146978/page-3#post-4095331>. Kann man auch eine Abstimmung oder Übernahme ohne Einwilligung des Erstellers initiieren? :p
 
Da nun auch ein paar Hersteller ohne Verlinkung aufgeführt sind, schlage ich noch "Bauer" vor.

Einen Sammelfaden konnte ich nicht ausmachen.
 
Zurück
Oben Unten