• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Such nach den richtigen Schalthebeln: Campagnolo Record - Chorus - Veloce

Marcus Sommer

Neuer Benutzer
Registriert
20 Oktober 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Moin
Als Neueinsteiger stelle ich mir gerade einen neuen Renner zusammen. An einen Viner-Rahmen (späte 90er) soll eine gemischte Campagnolo-Gruppe - Schaltwerke 10-fach Chorus, Bremsen Record, die mir geschenkt wurde. Die Gruppe datiere ich mal grob aufgrund von Beipackzetteln auf 2004-2008.
Nun bin ich völlig blank, welche Schalt-/Bremshebel ich dazu kaufen soll. Kompatibel sind wohl Record, Chorus oder Veloce (Preis absteigend). Bin im Forum immer wieder auf Warnungen vor bestimmten 'Versionen' der Voloce-Ergos gestoßen.
Dann gibt es noch die verwirrenden Techniken von Power- und Ultrashift...

Vom Etat ist leider nicht sehr viel mehr als 100,-€ drin (natürlich gerne auch gebraucht).

Wäre für Hinweise, die die Suche erleichtern, sehr dankbar.
20210424_131825.jpg
 

Anzeige

Re: Such nach den richtigen Schalthebeln: Campagnolo Record - Chorus - Veloce
Ich würde dir empfehlen, Schalthebel mit "Ultra-shift"-Mechanik statt "Power-shift"-Mechanik zu besorgen (bzw. ein funktionales Äquivalent, ich bin mir nicht sicher, ab welchem Jahrgang diese Begriffe eingeführt wurden).

Mit "Power-shift" verlierst du einen wesentlichen Ergonomievorteil, nämlich in beide Richtungen mehrere Gänge schalten zu können. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, will man das nicht mehr missen.

Und ich glaube du hast auch noch einen Schritt in deiner 10-fach-Gruppen-Reihenfolge vergessen: Zwischen Veloce (unteres Ende) und Chorus (obere Mittelklasse) gab es immer noch eine weitere Gruppe. Die hieß mal "Centaur", mal "Daytona".

Ich hab selbst an einem Rad die 10-fach Daytona, Jahrgang 2001. Die hat die genannte "Ultra-Shift" Mechanik.

Neben der besseren Ergonomie sind die höheren Gruppen meines Wissens auch haltbarer und leichter zu warten = bei Verschleiß kann man ggf. noch Teile tauschen und damit den Hebel reparieren. War bei meiner 2001er Daytona übrigens noch nicht nötig, sie schaltet immernoch knackig und exakt wie im Neuzustand.
 
Kompatibel sind allerdings sämtliche 10-fach Hebel.

Powershift* ist sooo schlecht auch nicht. Was du allerdings meiden solltest sind die sog. "Escape"-Hebel - die haben wohl in der Tat eine sehr begrenzte Haltbarkeit.

*Bei Bedarf hätte ich einen Satz Veloce abzugeben - deutlich unter deinem Limit.
 
Ich würde dir empfehlen, Schalthebel mit "Ultra-shift"-Mechanik statt "Power-shift"-Mechanik zu besorgen (bzw. ein funktionales Äquivalent, ich bin mir nicht sicher, ab welchem Jahrgang diese Begriffe eingeführt wurden).

Mit "Power-shift" verlierst du einen wesentlichen Ergonomievorteil, nämlich in beide Richtungen mehrere Gänge schalten zu können. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, will man das nicht mehr missen.

Und ich glaube du hast auch noch einen Schritt in deiner 10-fach-Gruppen-Reihenfolge vergessen: Zwischen Veloce (unteres Ende) und Chorus (obere Mittelklasse) gab es immer noch eine weitere Gruppe. Die hieß mal "Centaur", mal "Daytona".

Ich hab selbst an einem Rad die 10-fach Daytona, Jahrgang 2001. Die hat die genannte "Ultra-Shift" Mechanik.

Neben der besseren Ergonomie sind die höheren Gruppen meines Wissens auch haltbarer und leichter zu warten = bei Verschleiß kann man ggf. noch Teile tauschen und damit den Hebel reparieren. War bei meiner 2001er Daytona übrigens noch nicht nötig, sie schaltet immernoch knackig und exakt wie im Neuzustand.
Hallo Porph, ganz herzlichen Dank für die Infos. Jetzt, wo Du es erwähnst, fällt mir auch wieder ein, dass ich mal über die Namen Centaur/Daytona gestolpert bin. Hatte die allerdings (warum auch immer) als nicht kompatibel verbucht. Ich schaue also auch in diese Richtung.
Das mit dem Ultra-Shift ist schon mal ein gutes Auswahlkriterium, das die Suche fokussiert.

Dank und beste Grüße!
 
Kompatibel sind allerdings sämtliche 10-fach Hebel.

Powershift* ist sooo schlecht auch nicht. Was du allerdings meiden solltest sind die sog. "Escape"-Hebel - die haben wohl in der Tat eine sehr begrenzte Haltbarkeit.

*Bei Bedarf hätte ich einen Satz Veloce abzugeben - deutlich unter deinem Limit.
Hallo Don Vito,
vielen Dank für Deine Antwort und den Support!
Du meinst also, ob Power- oder Ultra-Shift ist eine Frage der Gewöhnung? Und da ich bisher nie mit 'Shift' gefahren bin, wäre auch Power-Shift kein Problem?
Dann klingt Dein Veloce-Vorschlag nicht schlecht. Hättest Du event. ein Foto davon?
Viele Grüße!
 
Wenn möglich, besorge Ultrashift-Hebel. Das ist einfach geil, insbesondere beim Gegenschalten. Aber Vorsicht, wenn du dich einmal daran gewöhnt hast, bist du versaut für alles andere. :D
 
Rein von der Ergonomie und vom grundsätzlichen Schalten her ist es kein Unterschied.
Powershift kann halt bei 10-fach schrittweise nur 1 Gang in jede Richtung schalten , Ultrashift in einem Rutsch bis zu 5 in Richtung "schwerer" und bis zu 3 in Richtung "leichter".
 
Ultrashift in einem Rutsch bis zu 5 in Richtung "schwerer" und bis zu 3 in Richtung "leichter".
Und genau das ist der Mehrwert insbesondere beim Gegenschalten. Das können noch nicht mal elektronische Gruppen in dieser Art und Weise. Ich jedenfalls bin versaut für alles andere.
 
.... Das können noch nicht mal elektronische Gruppen in dieser Art und Weise. Ich jedenfalls bin versaut für alles andere.
Also bei Campa EPS kannst du durch Gedrückthalten des jeweiligen Hebels komplett von Anschlag bis Anschlag durchschalten lassen.
Das Problem dabei ist nur, dass man keinerlei haptische Rückmeldung hat, in welchem Gang man sich befindet; akustische Rückmeldung ist auch zu gering.
Da sind die "Klicks" der Mechanik wesentlich wertvoller.
 
Also bei Campa EPS kannst du durch Gedrückthalten des jeweiligen Hebels komplett von Anschlag bis Anschlag durchschalten lassen.
Das Problem dabei ist nur, dass man keinerlei haptische Rückmeldung hat, in welchem Gang man sich befindet; akustische Rückmeldung ist auch zu gering.
Da sind die "Klicks" der Mechanik wesentlich wertvoller.
Genau das ist der Grund, warum ich mein neues Rad von DA DI2 auf mechanische Campa umbaue. Hebel eine Weile gedrückt halten ist eine Lotterie, in welchem Gang du jetzt landest. Außerdem schaltet das Ritzel für Ritzel. Ultrashift springt direkt zum gewünschten Ritzel. Solange das von der Elektronik nicht besser gelöst wird, kann sie mir gestohlen bleiben.
 
Vielen Dank auch an Schwarzwaldyeti für die Erfahrungen. Nach etwas eingehender Recherche von Angeboten neu/gebraucht habe ich den Eindruck, dass da schon ein nicht unerheblicher Preisunterschied zwischen beiden Techniken besteht. Was für mich im Moment ausschlaggebend ist.
 
Also bei Campa EPS kannst du durch Gedrückthalten des jeweiligen Hebels komplett von Anschlag bis Anschlag durchschalten lassen.
Das Problem dabei ist nur, dass man keinerlei haptische Rückmeldung hat, in welchem Gang man sich befindet; akustische Rückmeldung ist auch zu gering.
Da sind die "Klicks" der Mechanik wesentlich wertvoller.
Seit Version V3 kann man bei der EPS einstellen wieviel Gänge geschaltet werden sollen wenn man auf Daumen oder Fingerschalter drück. Da ginge auch die Kombi 3/5 z.B.

Trotzdem fehlt halt noch das Klack klack :)
 
Wassassallesgibt ...

Habe aber nur Athena/Chorus V2. Aber egal: So bestätigt mir das "E-Bike" eben, dass es mechanisch viel geiler ist!
Campa war schon immer vielfältig und es war nicht immer einfach zwischen den Gruppen Teile zuzuordnen, jetzt mit 12-fach und elektrisch wird es wohl noch wirrer.
Ich habe den 11fach Trend auch schon nicht mitgemacht und bin bei 9 und 10 fach hängen geblieben.
Ich bin zu alt für den Scheiss🤣
 
Vielen Dank auch an Schwarzwaldyeti für die Erfahrungen. Nach etwas eingehender Recherche von Angeboten neu/gebraucht habe ich den Eindruck, dass da schon ein nicht unerheblicher Preisunterschied zwischen beiden Techniken besteht. Was für mich im Moment ausschlaggebend ist.

Ja, das ist leider so.
Hängt auch ein bisschen von deinen Vorlieben ab.
Die Ultrashift (US) Ergopower als Rundhöcker 9f oder 10f bis 2008 sind gebraucht immer mal wieder verfügbar. Zwischen 80 und 150€, je nach Zustand und Gruppenzugehörigkeit.
Die neuere Form (Campa Leverkusen nennt sie niedlich "Gottesanbeterin") gibt es 10f Veloce Powershift (PS) für rund 100€ neu. Gebraucht um die 70, bei Don Vito vielleicht noch preiswerter. Ich habe auch noch welche :)
Wenn es 11f sein soll: Centaur PS neu für rund 150. Centaur wäre auch mein Tipp im Hinblick auf Peis-Leistung. eine komplette Gruppe liegt bei rund 500€
11f Ultrashift sind aus meiner Sicht technisch und in der Verarbeitung am besten, allerdings neu so gut wie ausverkauft und selbst gebaucht aktuell kaum zu bekommen. US neu ist die preiswerteste Möglichkeit Chorus 12f.
Powershift ist jetzt nur noch in einer Richtung "kastriert": Leichter schalten geht in 3 Stufen gleichzeitig, leidglich schwerer schalten (Ritzel runter) nur einstufig.
 
Ja, das ist leider so.
Hängt auch ein bisschen von deinen Vorlieben ab.
Die Ultrashift (US) Ergopower als Rundhöcker 9f oder 10f bis 2008 sind gebraucht immer mal wieder verfügbar. Zwischen 80 und 150€, je nach Zustand und Gruppenzugehörigkeit.
Die neuere Form (Campa Leverkusen nennt sie niedlich "Gottesanbeterin") gibt es 10f Veloce Powershift (PS) für rund 100€ neu. Gebraucht um die 70, bei Don Vito vielleicht noch preiswerter. Ich habe auch noch welche :)
Wenn es 11f sein soll: Centaur PS neu für rund 150. Centaur wäre auch mein Tipp im Hinblick auf Peis-Leistung. eine komplette Gruppe liegt bei rund 500€
11f Ultrashift sind aus meiner Sicht technisch und in der Verarbeitung am besten, allerdings neu so gut wie ausverkauft und selbst gebaucht aktuell kaum zu bekommen. US neu ist die preiswerteste Möglichkeit Chorus 12f.
Powershift ist jetzt nur noch in einer Richtung "kastriert": Leichter schalten geht in 3 Stufen gleichzeitig, leidglich schwerer schalten (Ritzel runter) nur einstufig.
Besten Dank für die ausführliche Übersicht!
Ich habe mich für die Veloce von Don Vito entschieden. Für die Zukunft ist Dein Überblick sehr hilfreich, wenn es die Haushaltslage erlaubt und es ein Upgrade gibt.
 
Besten Dank für die ausführliche Übersicht!
Ich habe mich für die Veloce von Don Vito entschieden. Für die Zukunft ist Dein Überblick sehr hilfreich, wenn es die Haushaltslage erlaubt und es ein Upgrade gibt.
gute Wahl.
Don Vito ist eine hervorragende Campa-Quelle ;) und die Veloce PS sind völlig o.k.
Mach mal fertig und dann zeig uns Bilder von Deinem Aufbau
 
Zurück
Oben Unten