• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

StVZO Frontleuchte für unter den Radcomputer

tobsn

Radfahrer
Registriert
21 April 2010
Beiträge
937
Reaktionspunkte
548
Ort
Mannnheim
Hallo,

wollte mal fragen was für StVZO Frontlechte es gibt, die man unter den Radcomputer (Front out) montieren kann.
Möchte die Lampe unter meinen Garmin montieren. Es gibt ja genug Garmin Front out Halterungen mit einer GoPro Aufnahme. Wegen StVZO kann man aber halt nicht jede Lampe einfach hängend montieren.
Muss nicht die Hellste sein, da ich zusätzlich ein Fernlicht fahre. Nur für den Radweg und innerorts, wo es eher um das gesehen werden geht.

Sprich folgendes Lastenheft
  • StVZO
  • Lampe hängend
  • 5h Laufzeit
  • GoPro Halterung
  • integrierter Akku, USB

Gefunden hab ich bisher die von CatEye mit entsprechender Halterung
https://www.cateye.com/intl/products/headlights/HL-EL552G-RC/https://www.cateye.com/intl/products/parts/1604110/
:)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von manndat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von manndat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Garmin-Nupsi könnte eine Lösung sein, also entweder die Garmin-Halterung die für UT800 oder den Akkupack vorbereitet ist und aus der Unterseite das hat was auch ein Edge unten hat oder ein Zusatzteil dranschrauben, also z.B. aus dem Reparaturbedarf oder ein Rec-Mounts 400-GMUT.

Mit dem Rec-Mounts und dem Adapter für die Garmin (nicht-StVZO) UT800 hatte ich bereits einen schweren Philips Umbauscheinwerfer einstellbar und gut abnehmbar unter den Lenker gebracht.

Für nicht-Nachtfahrten bei denen man aber vielleicht doch ein bisschen in die Dämmerung kommen könnte wollte ich aber noch was leichteres. Die Lösung war dann einfach die eine Garmin-O-Ring-Halterung (sind bei jedem Garmin ein paar mitgeliefert) um einen kleinen runden Scheinwerfer drumzumachen, zur Einstellung des Cutoff muss man dann eben entweder ein wenig den Garmin justieren oder (bei mir war der Garmin-Winkel fix, “wegen aero“), vorne oder hinten noch ein paar Lagen alten Schlauch zwischen Scheinwerfer und O-Ring-Halterung packen. Entscheidend ist nur dass der ein/aus-Schalter dann noch erreichbar ist und dass die aufgesetzte O-Ring-Halterung nicht längs verrutscht.

Bei mir ist es ein “Axa Compactline 35 USB“ geworden, wobei das Prinzip wahrscheinlich mit jedem “eine Akkuzelle“-Scheinwerfer funktioniert bei dem der Schalter nicht genau über dem Schwerpunkt liegt. Schwerere Lampen würde ich der O-Ring-Halterung nicht zumuten.

PS: Gopro-Halterung ohne den Umweg Garmin-Bajonett + UT-800-Adapter wäre mir zu viel geschraube, vor allem muss man dem Scheinwerfer dann jedes mal neu ausrichten.
 
wollte mal fragen was für StVZO Frontlechte es gibt, die man unter den Radcomputer (Front out) montieren kann.
Von SP Connect gibt es eine sehr kompakte Lampe, die mit der GoPro-Halterung auch andere Outfront-Halterungen passen müsste. Gegenüber der CatEye ist sie nur halb so teuer, kriegt aber auch schlechte Kritiken. Sie wird vermutlich an der 5-Stunden-Anforderung scheitern: Klick

Was spricht denn gegen die CatEye? Mit der liebäugele ich nämlich auch. Ich habe eine Volt50, die ist jedenfalls nach 2h noch längst nicht leer. Da sollte die Volt70 die fünf Stunden locker schaffen. Was die Sicht angeht habe ich keinen Vergleich, die Volt50 liefert in der Powerstufe ein sehr helles Licht, aber für meinen Geschmack ist es zu sehr gebündelt. Aber für "gesehen werden" reicht bereits die Sparstufe dicke aus.
 
@solution85 Lupine baut zwar geile Lampen, aber die passt überhaupt nicht auf das Anforderungsprofil. Erstens hat sie einen externen Akku, zweitens ist sie keine Lampe nur um gesehen zu werden, sondern ein High-End Produkt um selbst durch den dunkelsten Wald prügeln zu können:)
...

Ja, die Lupine passt nicht ganz, aber gerne Vorschläge, die in die richtige Richtung gehen, auch wenn sie nur 80% passen. Hauptsache STVO und hängend.

Die Lezyne ist schon mal nicht schlecht.

:)
 
Cateye sieht bei mir so aus
IMG_20200427_144102.jpg
 
Kennt jemand die MonkeyLink Batterie/Rechargeable Leuchten?
Gibt es mit 70 und 50 Lux für vorne.

Hab das aber mit der Halterung noch nicht ganz kapiert bzw. was bei mir passt und was nicht.
Vielleicht kommt da noch was.


:)
 
Hab das aber mit der Halterung noch nicht ganz kapiert bzw. was bei mir passt und was nicht.
Vielleicht kommt da noch was.
Monkeylink ist ja in erster Linie ein Zubehörstandard für E-MTB, ohne Traktionsakku bist du da immer Kunde zweiter Klasse. Für's Rennrad würde ich das ohne konkreten Drang eher nicht nehmen.
 
Hab jetzt auch die CatEye.
Halterung hatte ich noch eine von Garmin, nicht hübsch, aber vorhanden.
GoPro Adapter für Garmin musst ich dann noch kaufen. Die GoPro Halterung für die CatEye lag der Lampe bei.
Mit dem Garmin Adapter bekommt man die Lampe schnell und sauber montiert, wirklich top.

Sieht etwas komisch aus, wenn man neben dem Rad steh, aber beim Fahren stört sie null. Kann auch gut vom Lenker bedient werden.
Hatte sie die Woche jetzt schon 2 mal im Einsatz, passt. Im Winter kommt dann noch das Fernmilcht dazu. Hab ja jetzt Platz am Lenker.


PXL_20200922_153832540.jpg

:)
 
Hab jetzt auch die CatEye.
Wie ist denn so der Lichtkegel? Ist das nur, um gesehen zu werden, oder kann man damit auf halbwegs befestigten Wegen auch normal fahren (also sagen wir mal so mit 25 km/h)? Wie oben erwähnt besitze ich ja eine GVolt 50 und da ist der Lichtkegel für meinen Geschmack recht schmal.
 
Kann ich jetzt nicht wirklich Substantielles dazu sagen.

Bei CatEye kann man die Lampen ja vergleichen
https://www.cateye.com/intl/products/headlights/HL-EL550G-RC/
Ich seh da keinen großen Unterschied zwischen 50 und 70. Zumindest nicht in der Breite.
Ist halt immer so eine Abwägung. Je mehr ich das vorhandene Licht verteile, umso dunkler wird die Lampe. Bzw. was ich in die Breite streue, geht mir in der Tiefe verloren.
Ich fand die Ausleuchtung gegenüber meiner Sigma auf jeden Fall viel breiter und leuchtet deutlich mehr die Ränder aus. Für Fahrten im Flachen auf bekannten, geteerten Wegen für mich ausreichen.

:)
 
Halterung hatte ich noch eine von Garmin, nicht hübsch, aber vorhanden.
GoPro Adapter für Garmin musst ich dann noch kaufen.
Habe den gleichen Adapter, ziemlich geil dass die gopro-Gabel nur für den Winkel bedient wird (bzw nicht bedient weil einmal eingestellt für immer) und nichts mit dem an- und abclipsen zu tun hat. Leider wirkt das Plastik für meinen Geschmack (und das Gewicht meiner Lampe) ein bisschen flimsy, wäre sehr cool wenn zB recmounts eine solidere Kopie dieses Adapters anbieten würde (das Gegenstück 400-GMUT hat der japanische CNC-Großmeister ja bereits im Programm). Bis dahin aber der imho attraktivste Weg einen Scheinwerfer an den Rennradlenker zu bringen.
 
ich suche zurzeit eine Beleuchtung für vorne für mein Canyon Aero Cockpit H36 mit Garmin Mount.
Die Lampe sollte auch hängend sein, STVO ist kein muss , hatte die Lezyne Lite Drive 1000 XXL im Auge, leider ist diese aber nicht hängend!!
https://www.sportokay.com/de_de/lezyne-connect-smart-pair-fahrradbeleuchtung.html
Wichtig wäre eine lange Akkudauer, und eventuell hängend....kein separater Akku
Könnt Ihr mir Vorschläge unterbreiten!!!
Hatte hier im Forum gesehen, dass jemand eine Taschenlampe verbaut hatte.....
 
Ich nutze die Leyze 1300, den Adapter für die Aufhängung gibt es dort auch. Meine habe ich inzwischen bestellt und wird vorraussichtlich morgen geliefert.
Auf volle Pulle (was extrem Hell ist) reicht der Akku locker 2h, ich nutze die Lampe im Racemodus und blende auch die meiste Zeit ab, da ich kein Gegenverkehr oder andere Passanten Blenden möchte. Auf volle Leistung ist das lediglich in unseren dunklen Ecken an.
 
Ich nutze die Leyze 1300, den Adapter für die Aufhängung gibt es dort auch. Meine habe ich inzwischen bestellt und wird vorraussichtlich morgen geliefert.
Auf volle Pulle (was extrem Hell ist) reicht der Akku locker 2h, ich nutze die Lampe im Racemodus und blende auch die meiste Zeit ab, da ich kein Gegenverkehr oder andere Passanten Blenden möchte. Auf volle Leistung ist das lediglich in unseren dunklen Ecken an.
Kannst Du mir den Link für den Adapter senden!!??
So wie ich es gesehen habe, ist das Gerät nicht dafür gedacht es rum zu drehen!?
 
hab eine Frage zur Cat Eye GVolt70.1:
ich hab gelesen, dass sie nicht läuft, während sie an einer Powerbank angeschlossen ist. Stimmt das?
 
Zurück
Oben Unten