• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

StVo-konforme Reflektoren am Rennrad - was nehmen?

Rückenwindabo

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juni 2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich habe zu dieser Frage per Suche nichts gefunden, deshalb hier meine Frage:
Meine ungefähr erwachsenen Söhne fahren gelegentlich mit ihren älteren Rennrädern, eher als Langstreckenexpress über 100km denn als Trainingsgerät, manchmal aber auch eine 30km-Runde rund um die Gegend oder so. Dabei kommen sie natürlich leicht mal in die Dunkelheit und es stellt sich die Frage nach sinnvoller Ausrüstung. LED-Lampe und Rücklicht sind kein Thema und vorhanden. Der große ist schon selbst aktiv geworden und hat Rahmen und Kurbeln mit Reflexfolie beklebt, reflektieren tut das gut, Prüfzeichen hat es natürlich nicht. Der kleine ist noch mehr in dem Modus "ich seh die, dann sehen die mich bestimmt auch...".

daher die Frage, was kann man zweckmäßig an Reflektoren montieren:
  • vorne weiß
  • hinten rot
  • Pedale (ganz schwierig, andere Pedale?)
  • Ältere Systemlaufräder mit 18 breiten Messerspeichen bzw. 28 runden Speichen

Ziel wäre die Verringerung der Unfallgefahr und Vermeidung der Risiken aus nicht konformer Beleuchtung, hatten wir schon, muss nicht noch mal. Gibt es da Produkte, die für Rennräder zweckmäßig sind, Prüfzeichen haben und bezahlbar sind?
 

Anzeige

Re: StVo-konforme Reflektoren am Rennrad - was nehmen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paukenschlag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich verwende Speichenclips im Winter (müsste ich mal wieder dran machen). Bei den Pedalen habe ich mir einfache mit Plattform/SPD-Kombi geholt. Damit kommt man schon mal weiter. Front- und Rückreflektoren sind auch bei mir noch offene Baustellen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paukenschlag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gibt es Speichenclips auch für breite Messerspeichen? An den Rädern mit 18 Speichen sind richtig fette Messerspeichen dran, könnten aus Alu sein. Ich kenne nur die für die normalen runden Stahlspeichen.
 
Danke für Eure Tipps, die helfen mir schon weiter!
Die Pedale schließen die Reflektoren gut ein, dann bleiben die wenigstens heil.
Der Schwalbe Durano ist ja in "black reflex" zu haben, ich kann aber nirgends finden, was das genau bedeutet, auch auf der Schwalbe-Seite zum Reifen wird das nur lapidar erwähnt. Für die Anwendung meiner Jungs wären ein paar Gramm mehr kein Drama und der Reifen hat ja auch eine Pannenschutzeinlage, die für sie nützlich ist.
Könnt Ihr irgendwo finden, dass das als geprüfter "Reflexstreifen" gilt?
 
Ich würde mich da jetzt nicht auf Biegen und Brechen am "Zugelassen" aufhalten, und Maßnahmen zur Erhöhung der Sichtbarkeit am technisch machbaren bei überschaubarem finanziellen Aufwand orientieren - ich bin im Spätsommer versehentlich abends (gerade noch hell) mit Sigma Micro-Blinkies am Rad an einer am Rand stehenden Polizeistreife vorbeigefahren, da gab es keine Reaktion. Aber das dürfte regional unterschiedlich sein, bei Jüngeren drücken die sicher gegebenenfalls eher noch ein Auge zu, und nachbessern kann man ja immer.
 
Wegen der Polizei habe ich keine Bedenken, denen wird es um praktische Sichtbarkeit gehen. Nur im Fall eines Unfalls besteht die Gefahr extrem lästiger Diskussionen. Von daher suche ich: "Funktioniert + Zettel ist da". Ist ja technisch kein Problem mehr, seit Akkulampen akzeptiert werden und ordentlich Licht machen. Das war ja immer der schwierigste Punkt früher.
 
https://www.bike-components.de/de/Supernova/Frontreflektor-2-fuer-Frontlampen-p39324/
Lässt sich unauffällig z.B. an der (Felgen-)Bremse befestigen.
Muss nicht nur rot, sondern auch ein Z-Reflektor sein. Meist nehme ich diesen:
https://www.bike-components.de/de/busch-mueller/MTB-Reflektor-313-1ZB-Heck-p8391/
Mit etwas Bastelleidenschaft geht aber sicher dieser dezentere:
https://www.bike-components.de/de/busch-mueller/Reflektor-313-3ZPB-fuer-Gepaecktraeger-p42143/
Pedale (ganz schwierig, andere Pedale?)
An älteren Rennrädern darf man auch SPD-Pedale fahren, mit diesen Adaptern dann ganz legal:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Reflektor-SM-PD22-fuer-PD-M540-PD-M505-p18181/
Die sind recht schlank und können bei Nichtbedarf schnell entfernt werden.
Ältere Systemlaufräder mit 18 breiten Messerspeichen bzw. 28 runden Speichen
https://www.bike-components.de/de/b...lektor-309-4er-Set-mit-StVZO-Zulassung-p8387/
Halten auch an Messerspeichen, müssen bei weniger Speichen halt weiter innen montiert werden und lassen sich auch schnell wieder abnehmen.
Abgesehen vom Gewicht kann ich den "Contact Urban" empfehlen, fahre ich an einem Rad in Breite 42 und bin jedesmal wieder verblüfft, wie gut der rollt. Gibt's auch in 28/622:
https://www.bike-components.de/de/C...28-Drahtreifen-p74486/?v=75761-schwarz-reflex
Die ist nicht das Problem, sondern die gegnerische Versicherung nach einem Unfall mit Sach- oder Personenschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Sichtbarkeit das A und O. Nutzt Ihr Blinkies? Oder packt Ihr mehrere Leuchten an das Bike? Konkret: Was soll man tun, um mehr aufzufallen?
 
Pedale (ganz schwierig, andere Pedale?)

Anstatt Pedalrefektoren (fast unmöglich) so etwas um die Fußknöchel. Gibt das typische "Radfahrerpedaliermuster" wieder

37_1.jpg


Gibt es auch in dezenter (schwarz/grau)

---

Reflektorsticks für Messerspeichen: Einfach die Sticks um 1/2 oder 2/3 kürzen + auf die gerundeten Speichenteile kurz vor den Felgen clipsen.
 
Für mich ist Sichtbarkeit das A und O. Nutzt Ihr Blinkies? Oder packt Ihr mehrere Leuchten an das Bike? Konkret: Was soll man tun, um mehr aufzufallen?
Tagsüber bei trübem Wetter (sprich jetzt, gerade wenn das so eine Hochnebelpampe ist) Blinklichter, vorne geht das nur, wenn es trocken ist, weil diese Sigma Mirco alles sind, nur nicht wasserdicht (selbst Spritzwasser dringt ein und lässt alles fröhlich rosten). Daher werde ich jetzt meine Fenix Schlüsselbundleuchte E15 mittels CR-123 Akkus reaktivieren, selbst mit denen müsste die im Low-Modus (10 Lumen, nachdem kurz prüfend in den Lichtkegel geschaut hatte, musste ich trotzdem erstmal ein paar Minuten blinzeln, bis der Fleck im Blickfeld weg war) 15 Stunden leuchten, der "Medium-Modus" mit 75 Lumen reicht zur Not im Dunkeln aus (da theoretidch etwa 2 Stunden, falls die Dämmerung doch zu weit fortgeschritten ist), richtig in der Finsternis muss ich zumindest momentan nicht fahren. Die Lampe hat nur den Nachteil, dass sie keine Batteriestandsanzeige hat, sie geht einfach aus, daher habe ich dann einen Reserveakku dabei und muss eben im Hinterkopf behalten, wie oft die wie lange an war. Wenn ich wieder abends/nachts fahren müsste, wäre das abends zwischen 21 Uhr und 0 Uhr, da ist relativ wenig Verkehr, und da habe ich eine hinreichend helle Lampe.
Das Dauerrot-Rücklicht ist von Prophete mit K-Nummer, und misst 33x24x12mm, die Brenndauer liegt bei knapp 5 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende auf meinem schwarzen Bike die schwarzen Reflektoren von Flectr... fallen weder bei den Laufrädern noch am Rahmen wirklich auf.. Sichtbarkeit ist aber super.. dazu noch Rücklicht sowie Frontlicht...

Zusätzlich noch ein paar weisse Reflektorsticker am Helm

Am Bike sind die Sticker nur an den Laufrädern...
 
Anstatt Pedalrefektoren (fast unmöglich) so etwas um die Fußknöchel. Gibt das typische "Radfahrerpedaliermuster" wieder

37_1.jpg


Gibt es auch in dezenter (schwarz/grau)

---

Reflektorsticks für Messerspeichen: Einfach die Sticks um 1/2 oder 2/3 kürzen + auf die gerundeten Speichenteile kurz vor den Felgen clipsen.
Genauso mach ich das. Die baumeln immer mit am Rucksack und sind ratzfatz ums Bein gewickelt. Reflektieren perfekt.
 
Die ist nicht das Problem, sondern die gegnerische Versicherung nach einem Unfall mit Sach- oder Personenschaden.

Will die Diskussion nicht in eine andere Richtung schieben, aber mir ist letztens der Gedanken gekommen, weshalb der Gesetzgeber bzw. die Versicherung da einen Unterschied zwischen Radfahrer und Motorradfahrer machen (dürfen?). Letztere haben quasi dieselbe Beleuchtung wie Radfahrer (nur vorn und hinten). Wie kommt das?
 
Ich habe bei Schwalbe mal nachgefragt: "Black reflex" gilt als zugelassener Reflexstreifen. Die Polizei könnte das ja auch mit den Taschenlampen testen, mit denen sie so gerne wichtig rumleuchten. Zusätzliche Reflexstreifen auf der Felge sind bestimt eine gute Ergänzung, weil die pulsierende Reflexe erzeugen.
Ich muss mal gucken ob so breite 28er Ballonreifen bei den Rädern der Jungs durch Rahmen und Gabeln passen würden, das könnte knapp werden.

Die Reflexbänder für die Knöchel sind von der Sichtbarkeit her bestimmt klasse, aber ersetzen nicht die vorgeschriebenen Pedalreflektoren. Man muss auch dran denken sie anzulegen und cool ausehen tun sie nicht, das ist in dem Alter ein großes Thema.

@paukenschlag : Was meinst Du denn mit Z-Reflektor?

Mein Gedanke ist, sinnvolle Lösungen zusammenzustellen um sie dann den Jungs anzubieten. Dann erfordert das von Ihnen nicht so viel Umsicht, Engagement und Kohle und der Sicherheit ist geholfen.

Mein kleiner ist im Sommer erst wegen verwahrlostem Radweg und nicht übersehbarer Wegeführung mit dem Rennrad vom Radweg auf die Straße gefahren und dort mit einem Auto zusammengestoßen. Ihm und seinem Fahrrad ist zum Glück nichts passiert, aber das Auto hatte eine Beule und einen kaputten Scheinwerfer. Das hat ihn auf einer 190km-Fahrt ca. 2 Stunden gekostet und die Regulierung über die Versicherung hat bis heute gedauert. Die Abwicklung durch die Polizei vor Ort war auch eher zweifelhaft. Sehr nervig.
 
Zurück
Oben Unten