• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

studi sucht gutes und günstiges rennrad

geopod

Mitglied
Registriert
13 Juni 2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
hallo,
als erstes würde ich mich gerne mal vorstellen.
ich bin 23 jahre alt, studiere in göttingen im 4ten semster biologie und interessiere mich immer mehr fürs rennrad-fahren.

ich komme aus dem marathon-sport und würde sehr gerne den rennrad-sport ausprobieren.

leider ist das bei uns studis immer sehr knapp mit dem geld, deshalb würde ich gerne ein rennrad so im bereich 400-500€ kaufen. ich weiß ist für ein gutes fahrrad nicht viel geld, aber vielleicht kennt ihr ein besonderes bike, dass gut aber auch recht günstig wäre. zu einem gebrauchten bike würde ich auch nicht nein sagen. das problem ist, dass ich mich mit der materie nicht wirklich gut auskenne, so ich ein "gebraucht-kauf" sehr schwierig.

ich hoffe ihr verzeit mir, dass ich den x-ten "suche güsntiges fahrrad-thread" aufgemacht habe.
danke fürs durchlesen und eventuell posten.
geo

ps. kann man eingentlich durch das selber aufbauen, viel geld sparen?
 
Tip 1 (du kannst es dir denken): Die SuFu ist dein Freund. Gib mal "günstig" ein, und du bekommst jede Menge Vorschläge, meist Versandräder.

Tip 2: Selbstaufbau ist nur günstiger, wenn du jede Menge Schnapper bei Ebay findest oder noch alte Teile übrig hast. Aber es macht viel Spaß :)

Gruß,
Loge
 
Hallo,
also bei einem Preislimit von 400-500 Euro musst du entweder bei 'gut' deutliche Abstriche machen, oder ein gebrauchtes Rad kaufen. Gut, würde ich sagen, fängt bei den Komponenten mit Shimanos 105er Gruppe an (Campa kenn ich mich nicht aus), und ich würde heute auch nicht mehr ohne kombinierte Brems/Schalthebel fahren wollen (früher waren die Schalthebel seitlich am Unterrohr angebracht). Und die Ausstattung wirst du für 500 Euro nur gebraucht bekommen.

Dazu nur noch ein paar Hinweise:

Ich würde über eBay nur ein Rad kaufen, wenn ich es vorher probefahren kann (also in der Gegen wohne). Dann entfällt auch der teure Versand.

Klapper mal ein paar Radläden bei dir ab -- die Verkaufen z.T. auch Gebrauchträder. Damit hast du dann auch den Vorteil der Händlergewährleistung.

Ansonsten probier's mal bei einem Radsportverein. Auch da gibt es vielleicht Gebrauchte, oder zumindest Tipps, wer/wo was zu verkaufen hat.

Viele Gebrauchtanzeigen sind auch im Rennradmagazin TOUR, die meisten davon dürften aber deinen Preisrahemn deutlich sprengen...

Viel Erfolg bei der Suche,
Jochen
 
dank euch schonmal für eure antworten.

eine weitere frage hätte ich, was haltet ihr von einem stevens rpr 2 racer?
könnte ich eventuell gebraucht kaufen, wieviel ist der wohl noch wert?
danke
geopod
 
Poste doch mal Bilder und Ausstattungsliste - dann wird Dir geholfen!
 
habe leider keine bilder, habe den nur einmal gesehen und wirkte sehr gut erhalten. ausführung ist halt standart. kennt einer das bike?
geopod
 
geopod schrieb:
dank euch schonmal für eure antworten.

eine weitere frage hätte ich, was haltet ihr von einem stevens rpr 2 racer?
könnte ich eventuell gebraucht kaufen, wieviel ist der wohl noch wert?
danke
geopod

das ist ungefähr so, wie wenn du schreibst "könnte nen gebrauchten mercedes kaufen. was ist der noch wert?"

da musst du schon präziser werden, wenn du nen schätzwert für ein bike haben willst.
 
geopod schrieb:
habe leider keine bilder, habe den nur einmal gesehen und wirkte sehr gut erhalten. ausführung ist halt standart. kennt einer das bike?
geopod

Ich finde das erwähnte Fahrrad nicht mal auf der Stevens-Homepage. Wie bitte soll man so überprüfen können, was für eine Ausrüstung es als Standard hat? :>
 
das ist ja gerade mein beweggrund hier zu fragen.
habe das bike nur 1mal gesehen und mir den namen aufgeschrieben. auf der page habe ich es ja selber nicht gefunden, deshalb der thread.
vielleicht errinnert sich ja noch einer an das bike.
wäre jedenfalls sehr schön.
danke
geopod
 
Google sagt mir, dass es wohl ein Rad der Saison '98 ist --> Test in der Tour 04/98.
 
Er hat ja auch von gut gesprochen, da würde ich das BOC Rad nicht kaufen.
Sehr billiger Komponentenmix, fast nur Tiagra-Koponenten und nur das Schaltwerk ist aus der 105er Reihe.
 
anything schrieb:
Er hat ja auch von gut gesprochen, da würde ich das BOC Rad nicht kaufen.
Sehr billiger Komponentenmix, fast nur Tiagra-Koponenten und nur das Schaltwerk ist aus der 105er Reihe.
Aber für einen Anfänger sollte ein Tiagra Mix doch ausreichen oder?
 
Das kommt darauf an, welche Maßstäbe man anlegt.
Hier im Forum gelten zum Beispiel die Shimano 105 und darüber als Sorglosgruppen, mit denen kann man nichts falsch machen und hat mehrere tausend Kilometer Freude daran. Bei der Tiagra gehen die Meinungen auseinander: Die einen sagen, dass sie sehr wohl auch eine längere Zeit taugt, anderen ist sie schon nach mehreren Wochen auseinandergefallen.

Meine Meinung ist, dass man schon in mindestens eine 105 investieren sollte, die akuelle 10fach-Gruppe reicht von der Qualität, aber nicht vom Gewicht, an die Ultegra heran - die Tiagra aber bei weitem nicht an die 105.

Wenn man also länger Freude am Rad haben möchte und nicht sofort Ärger mit der Gruppe haben will, dann fällt eine Tiagra eher aus dem Raster.

Schöne Grüße!
Georg
 
finde dieses "für nen Anfänger" auch eher fragwürdig - wenn sich der Anfänger sicher ist, den Sport langfristig machen zu wollen, kann er auch gleich in die Zukunft investieren, statt nach kurzer Zeit nochmal zuzuschlagen... ist er sich aber eben nicht sicher, dann macht es wiederum unter Umständen Sinn, in etwas mit einem gewissen Wiederverkaufswert zu investieren... in beiden Fällen also nicht zu dem billigsten greifen - das sollte man wirklich nur, wenn man sich´s nunmal nicht anders leisten kann...

Grüße
Anton-Ritter
 
ich bin euch schonmal sehr dankbar für eure antworten.
ich habe mal a bissele mit meinen eltern geschnackt und die würden mich a bissele unterstützen :)

habe jetzt ein paar bikes in die engere wahl genommen:

Cucuma mit 10fach Ultegra (ist das besser als die 105er gruppe?)
http://www.sporthorizont.de/e-vendo...b1fad2&ProdNr=Cu1030060&&t=2220&p=2220&c=2220

Stevensen
http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=16&lang=de_DE
wurde als "überragend" in der RoadBike bei den einstegerbikes getestet.

Canyon
http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=21


also wenn ich rein nach der optik gehen würde, würde ich mir sofort den cucuma holen.
wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei dieser entscheidung helfen würdet.
vielleicht habt ihr ja auch noch andere bikes in dem gleichen preisbereich, die viel besser sind.
danke
georg
 
Ich würde das Stevens nehmen. Eine gute Marke von der ich noch nie was schlechtes gehört habe.
Die anderen sind sicherlich auch nicht schlecht, aber Canyon hat lange Lieferzeiten.
 
Canyon eig sehr gut aber kannste erst nächstes Jahr oder so fahren weil die haben im Moment was man so hört horrende Wartezeiten!

Stevens schönes Rad gute Ausstattung gute Marke

Cucuma würd ich mich glaube ich für entscheiden. Gibts in schönem Weiß und ist nicht sowas was alle fahren sondern bisschen seltener ads würde mich reizen aber im Endeffekt gefällt auch das Stevens sehr gut!
Bloß Cucuma hat bessere Schaltung was du aber nur im Gewicht merkst und das merkt man eig nicht ^^ (ich weiß geiler Satz aber ist auch noch früh)
 
das canyon wird garnicht lieferbar sein, weil ausverkauft (wars bei meiner größe schon mitte februar)

würd mir noch das cyanit von poison ansehen. vom design finde ich das cucuma besser (und habs ja auch :) )
 
was haltet ihr von folgendem bike:

Scott Rennrad, 5 Jahre alt, Alu 5100, Rahmenhöhe 59 cm, Farbe Blau/Grün. Gabel aus Carbon.
Brems-Schalthebel-Kombination, Sattel: Selle SMP, Lenker mit Tria-Aufsatz.
Von Bremse bis Antrieb alles Shimano105 Aussattung. Schaltauge austauschbar.
Übersetzung: Zahnkranz vorn 53 - 39 Zähne, hinten 13, 15, 16, 18, 19, 21, 23, 25.
Laufräder mit normalen Speichen, Bereifung von Kenda 23 -622 (2 Michelin Laufdecken (23-622)

41_1_b.JPG


geopod

edit:
ein 29ger rahmen sollte doch eigentlich passen bei einer größe von 170cm ?

edit:
ich korregiere: 165cm und schrittlänge 70cm
wäre das bike zu groß?
 
Zurück
Oben Unten