• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Streckenempfehlung: Argelès - Begur

Marthaler

Mitglied
Registriert
13 Oktober 2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
1
Ort
Frankfurt am Main
Kann mir jemand eine Strecke empfehlen, die von Argelès-sur-Mer in das kleine Städtchen Begur an der nördlichen Costa Brava führt. Das wäre riesig!

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Nimm die direttissima, immer an der Küste entlang, da machst du ordentlich Höhenmeter. Eine Serpentine jagt die nächste - und zwischendurch immer wieder auf Meeresniveau herab. Im Landesinneren über Le Perthus ist's ziemlich scheußlich! Und noch weiter westlich ist sehr weit. Nicht vergessen: Benjamin-Gedenkstätte in Port Bou (Friedhof oberhalb des Ortes).

Gruß, Jörg.
Ach, da würde ich gerne mitfahren!

PS: Vielleicht kriegst du bei http://www.canigou-cycling.de/ noch ein paar Tipps, die fahren da viel rum...
 
Hallo marthaler,
wie joerg_ffm würde ich Dir die wunderschöne Küstenstraße empfehlen. Ich bin die Strecke letztes Jahr von Cadaques nach Collioure gefahren ( 95 km, 1200 Höhenmeter). Bis Begur kämen nochmal 40 km dazu. Ab Roses ist die Strecke dann flach und man kann auf kleinen Landstraßen bis Begur fahren.
Man könnte noch einige Schleifen einbauen:
-etwa über den Madeloc auf 600 m Höhe - sehr schöne Aussicht, aber bis zu 20% Steigung
- ins Küstenstädtchen Cadaques - 7 km Stichstraße mit 200 Höhenmetern
Am Wochenende muß man aber insbesondere in Frankreich mit viel Verkehr rechnen.
Als Karte kann ich Dir die Michelin Costa Brava (1:130 000) empfehlen. Ich könnte Dir aber auch unsere Route als Scan zur Verfügung stellen. Schick mir eine PM, wenn Du sie haben willst.
Liebe Grüße
loti
 
@ jörg + loti - Schonmal vielen Dank. Scan der Strecke wäre prima! Vor allem will ich vermeiden, noch einmal auf die (rote) Küstenstraße zu geraten. Das ist mir mal versehentlich passiert - es war die Hup-Benzin-PS-Hölle!

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Sieh mal hier - du kannst von Collioure über den Tour Madeloc nach Banyuls fahren, aber du kannst mit dem Rennrad die Route National (N114 in F, N260 in E) nicht völlig umgehen (höchstens mit dem MTB über die alten Schmugglerpfade). Spätestens ab Cerberes ist die N114 aber ohnehin nicht mehr so stark befahren. Und Richtung Port Bou und dann auch in Spanien werden die roten Straßen auch breiter. Ich empfand die Autofahrer dort immer recht zuvorkommend. Trotzdem ist das Stück der N260 hinter Llanca etwas anstrengend: breit, aber verkehrsreich. Sehr eng und vielbefahren sind übrigens alle Straßen um Cadaques, das macht schon mit dem Auto keinen Spaß und mit dem Rad würde ich unbedingt ins Landesinnere ausweichen. Sant Pere de Rodes würde ich auch auslassen - die enge Straße dort hinauf ist brutal steil, liegt immer voll in der Sonne und ansonsten sind da viele Ausflüglerautos mit Leuten, die nicht fahren können. Ansonsten sind die kleinen weißen Straßen nach meiner Erfahrung alle ziemlich frei. (Weiter südlich war ich leider noch nicht.)

Sagte ich schon, dass ich da gerne mitführe?
Jörg.
 
joerg_ffm schrieb:
Sagte ich schon, dass ich da gerne mitführe?

Ja, und ich würde es heftigst begrüßen, den Chefpfadfinder, Oberkabelverleger und überhaupt guten Geist der Lokomotive Rotes Ritzel an meiner Seite zu haben - kannst Du aber glauben!
Jetzt danke ich Dir aber erstmal für die Routenplanung (dafür bin ich nämlich auch immer zu blöd!), die ich nun studieren werde, während nebenbei die blöden Eurosportquassler die Tour verquatschen (denn mein ZDF hat leider keinen Ton).

Freundlichst grüßend
Marthaler
 
Zurück
Oben Unten