• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strecke, Zeiten, Durchschnitt???

supergax

immer schön den Mund zu!
Registriert
21 September 2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Inchenhofen
Hallo, ich bin Anfänger und hab jetzt aber keine Lust mir irgendwelche Bücher zu kaufen, von denen es eh viel zu viele gibt um mir einen Trainignsplan aufzustellen.

Vielmehr baue ich da auf eure Erfahrung...

Drum frag ich nach ein paar Daten...

was ist denn so eine gute Entfernung für den Anfang? 20, 30, 40, 50, 60, ...KM
Wie lange dauert bei Euch im durchschnitt so eine Tour?

Was habt ihr so für Trittfrequenzen und Durchschnittsgeschwindigkeiten?
 

Anzeige

Re: Strecke, Zeiten, Durchschnitt???
Hallo,

das sind fragen, wo Dir hier jeder Gegenfragen stellen wird. Eine Beantwortung ist wohl eher schwierig.

Ob 20 oder 40 oder 60 km. Das sind für ambitionierte Hobbyradler keine Hürden. Selbst Anfängern traue ich deutlich mehr zu. Viel eher kommt es im Training auf Ausdauer als auf Geschwindigkeit an.

Fahre möglichst lang anhaltend mit möglichst hoher Trittfrequenz längere Touren um Ausdauer zu trainieren. Nur wer nicht immer voll fährt wird daueraft schneller.

Am besten Du benutzt mal die Suchfunktion unter dem begriff "GA 1"

Da ist das thema x-mal durchgekaut

ansonsten alles Gute und viel Spaß beim RR fahren
 
Da wirste von 100 Leuten 100 verschiedene Antworten hören... :eek:

Generell bzgl der Strecke: Je länger, je besser natürlich der Trainingseffekt für die Grundlagenausdauer. Je kürzer, desto intensiver (Pulsbelastung) solltest Du fahren. Allerdings sollte das Grundlagentraining etwa 70% von Deinem Trainingsumfang ausmachen.
Dazu beim Training immer versuchen recht hohe Trittfrequenzen zu fahren.