• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava "Meine Ausrüstung": Mehrere Laufräder oder andere Komponenten

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
3.303
Ort
Hamburg Metropolitan Area
Wie haltet Ihr es mit der Behandlung verschiedener LRS oder anderen Komponenten in der Auflistung "Meine Ausrüstung" in Strava?
Konkret habe ich ein Rad mit zwei LRS und würde nun gerne beide LRS bei dem Rad eingeben, bei Umbau den richtigen aktivieren, und so verfolgen, wie viele km die verschiedenen "Komponenten" geleistet haben...
Augenscheinlich kann man aber nur je ein Vorderrad und Hinterrad eingeben?

IIRC hatte irgendwer irgendwo hier im Forum mal angedeutet, dass er dafür ein zweites Rad einrichtet, dann muss ich aber alle anderen Komponenten (selbst Kette und Bremsbeläge) doppelt eingeben (jeweils bei beiden Rädern) und deren km werden nicht richtig getrackt...

Gibts hier eine vernünftige Lösung?

Finde mit der Suche leider nichts hierzu im Forum, obwohl (s.o.) ich selber im Kopf habe verwandte Kommentare gelesen zu haben...

2021-03-14: Support-Anfrage bei Strava gestellt – bitte link folgen und upvoten :D

2021-04-06: Ich habe nun in den Ausrüstungs-settings bei Strava dafür 2 Fahrräder ("gravel config" und "road config") und werde dann die Laufleistungen von Kette, Bremsbelägen, etc. im Kopf zusammen rechnen (kriege ich hin;-). Solange ich nur die kompletten Laufräder mit Anbauteilen wechsle geht das, wenn mehr Einzelteile gewechselt werden sollen wird es halt echt unkomfortabel (bzw. braucht eine "professionelle" Lösung)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Strava "Meine Ausrüstung": Mehrere Laufräder oder andere Komponenten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 54eleven

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte früher dafür was in Excel gebaut und dort dem entsprechend die Kilometer eingegeben. War halt dann nicht Online und auch nicht für jeden Sichtbar auch mußte das halt händisch gepflegt werden aber für meine Ansprüche gut genug.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 54eleven

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jetzt bin ich schon so lange bei Strava und wusste gar nicht das man zu seinen Rädern Ausrüstungsgegenstände dazufügen kann. :rolleyes: Etwas das ich mir immer gewünscht habe.
Danke für den Thread. :daumen:
 
Ich nutze die App "ProBikeGarage". Synchronisiert automatisch mit Strava. Man kann div. Komponenten pflegen, am Rad ein und ausbauen. Auch per Hashtag aus Strava gezielt ansteuern. So wird zum Beispiel automatisch von Strava #Indoor mitgeschickt und die App weiß, dass das Rad auf der Rolle sitzt und die Rollenkassette genutzt wird, kein Reifenverschleiß, wohl aber Kette und Kettenblatt.
Für jede Komponente habe ich Wartungsintervalle (bePro Pedale alle 20h laden, AXS Akkus alle 1000km, Kette alle 500km kontrollieren, Gabelservice Intervalle beim MTB etc...Dadurch habe ich jetzt immer gut im Blick, was gerade wo ansteht.
 
Ich mach das über Garmin connect. Dort hab ich meine Laufradsätze und ich hake dann nach einer Ausfahrt zusätzlich zum passenden Rad halt den passenden Laufradsatz an. Dazu muss man allerdings halt auch ein Garmin Gerät nutzen.
Bei Strava reicht mir persönlich einfach das ich sehe welches Rad.

Ansonsten führe ich als Sicherheitsbackup eine Excel Tabelle, da hab ich dann nochmal die verschiedenen Laufradsätze usw. zur Einsicht. Einfach weil Strava des Öfteren schon gehackt/down war und ebenso Garmin. Da will ich dann nicht doof dastehen.
 
Ich nutze die App "ProBikeGarage".
Tolles Tool. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich alle Wartungsintervalle da einpflegen will. Ich verschlampe zwar viel, aber mich an jeden Pups erinnern zu lassen, kommt mir jetzt übertrieben vor. Gerade nach Eingabe der wesentlichen Komponenten sollte ich doch partout die Reifen wechseln...
 
Ich nutze die App "ProBikeGarage". ...
Super Tool.
Benutze ich auch, um immer einen Überblick über die Laufleistung / Nutzungsdauer meiner Komponenten zu haben.
Auch die Anforderung mit den verschiedenen Laufradsätzen lässt sich super umsetzen, da man alle Teile des Laufradsatzes (Bremsscheiben, Kassette, Reifen, etc.) wiederum einer eigenen Komponente zuordnen kann. Beim Wechsel der Laufräder muss man auch im Tool dann nur diese eine Komponente tauschen und alles ist erledigt.

Tolles Tool. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich alle Wartungsintervalle da einpflegen will. Ich verschlampe zwar viel, aber mich an jeden Pups erinnern zu lassen, kommt mir jetzt übertrieben vor. Gerade nach Eingabe der wesentlichen Komponenten sollte ich doch partout die Reifen wechseln...
Die Sache mit den Wartungsinervallen ist ein tolles Feature. Aber niemand wird gezwungen, sich danach zu richten. Die meisten Komponenten (Kette, Bremsbeläge, Reifen, etc,) haben ein Standard-Wartungsintervall vorgegeben / eingetragen. Das kann man übernehmen, ändern oder ignorieren. Das macht also keine Extra-Arbeit.

Das einzige, was ich vermisse, ist eine Web-Oberfläche für die Bedienung. Am Handy ist die Bedienung - zumindest für mich - etwas fummelig. Aber das Tool ist kostenlos, da kann ich gut mit dieser Einschränkung leben.
 
Ja, eine Weboberfläche fände ich auch toll. Bin auch eher der klassische am PC Sitzer .Vermutlich dem Alter geschuldet. Unserer Kids können ja Romane auf ihren Smartphones schreiben.
 
Der iOS App Store sagt mir € 3,49... (was ich nicht schlimm fände, aber das ist was das ich gerne auf dem Monitor vor mir hätte;-)
Ah, sorry - stimmt, iOS gibt es ja auch noch o_O

Ich kann leider nur für Android sprechen - da war es damals definitv kostenlos.
 
Zurück
Oben Unten